Mesa 20/20 - Spiele oft nicht in Stereo - wie geh ich damit um?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe mir eine Mesa 20/20 Endstufe gekauft die nächste Woche wohl bei mir ankommen wird!

Jetzt habe ich nicht die Möglichkeit immer in Stereo zu spielen (z.B. Zuhause oder 2. Band), wie genau gehe ich mit der Endstufe um?

Anscheinend reicht es nicht, einfach die Lautstärke des nichtbenutzen Kanals auf 0 zu stellen.
In der Anleitung steht folgendes:

Wenn Sie mono fahren (und nur einen Kanal belegen), sollte der nicht-benutzte Kanal unbedingt mit einem Lastwiderstand mit der gleichen Wert wie der Speaker am anderen Kanal abgeschlossen werden. Presence des nicht-benutzten Kanals sollte voll aufgedreht sein und Volume ganz zu.

Bedeutet das nun auch das ich besser auch den Stecker vom Preamp für den 2., nicht benutzen Kanal aus der Endstufe ziehe?
Und was hat es mit diesem Lastwiederstand auf sich...?

Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Anschluss der Boxen. In der Anleitung steht folgednes:

Diese sechs Buchsen beliefern Ihre Lautsprecherboxen mit dem Speaker-Signal. Eine 8 Ohm und zwei 4 Ohm Buchsen sind pro Kanal vorhanden.
Verwenden Sie für eine 8 Ohm Box pro Seite die 8 Ohm Buchse.

Soweit klar... eine 8 Ohn Box in A und eine in B... falls ich nur A benutze, reicht wen ich eine in B einstöpseln...!

Zwei 8 Ohm Boxen pro Kanal kommen in die beiden 4 Ohm Buchsen.
Wieso soll ich eine 8 Ohm Box in eine 4 Ohm Büxe stecken? Oben steht doch, das ich die 8 Ohm Box in die 8 Ohm Büxe stecken soll...! :confused:

Eine 4 Ohm Box kommt in eine 4 Ohm Buchse.
Wiede realtiv logisch!

Ein 16 Ohm Box würde in die 8 Ohm Buchse passen;
zwei 16 Ohm Boxen kommen über ein Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse. Und so weiter…

Versteh ich überhaubt nicht...! (=

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen...!
Will halt auch nix kaputt machen, da das Gerät ja nicht gerade billig ist...!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Anscheinend reicht es nicht, einfach die Lautstärke des nichtbenutzen Kanals auf 0 zu stellen.

Die Anleitung besagt, dass beim Nutzen nur eines Ausgangs am zweiten Ausgang ein Lastwiderstand mit der selben Impedanz (bzw. des entsprechenden Widerstands, z. B. 8 Ohm) wie die Impedanz der Box am ersten Kanal vorhanden sein muss und der Presenceregler des Kanals auf Vollausschlag sowie der Lautstärkeregler auf Null sein müssen. Ob und was am Eingang des Kanals hängt, ist damit egal, solange du nicht irgendwann die Lautstärke desselben hochdrehst.
 
Woher bekomme ich so ein... Lastwiderstand...?
Ohne diesen werde ich ja anscheinend erstmal keinen Spaß mit der Stufe Zuhause haben! /=
 
In der englischen Anleitung steht nichts von einem Lastwiderstand und an anderer Stelle der deutschen Anleitung benötigt man den auch nicht:

Don’t forget: Duplicate the proper load for both channels: Turn its VOLUME Control to zero and its PRESENCE Control all the way up. It’s also best not to send signal to the unused channel input.

HINWEIS: Wenn Sie die Endstufe mono benutzen, und nur einen Lautsprecher an einer Seite angeschlossen haben, müssen Sie den anderen Kanal unbedingt auf „Null“ zurückdrehen. Um ein Aufschaukeln (sogenanntes „Motorboating“) zu vermeiden, sollten Sie den Presence Regler auf Maximum stellen.
 
Hallo,
Ein 16 Ohm Box würde in die 8 Ohm Buchse passen;
zwei 16 Ohm Boxen kommen über ein Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse. Und so weiter…

Versteh ich überhaubt nicht...! (=

Vielen Dank!

Du kannst 1 Box pro Kanal mit 16 Ohm an die 8 Ohm Buchse anschliessen. Das macht der Endstufe nichts.

Wenn du zwei 16Ohm Boxen pro Kanal hast, musst du diese mit einem Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse anschliessen. Dazu brauchst du wie gesagt ein Y-Kabel, das hat auf der einen Seite 2 Stecker (für die beiden Boxen) und auf der anderen Seite 1 Stecker welchr an die 8 Ohm Buchse kommt.
 
HINWEIS: Wenn Sie die Endstufe mono benutzen, und nur einen Lautsprecher an einer Seite angeschlossen haben, müssen Sie den anderen Kanal unbedingt auf „Null“ zurückdrehen. Um ein Aufschaukeln (sogenanntes „Motorboating“) zu vermeiden, sollten Sie den Presence Regler auf Maximum stellen.

Komisch! In der Deutschen steht tatsächlich das hier:
Wenn Sie mono fahren (und nur einen Kanal belegen), sollte der nicht-benutzte Kanal unbedingt mit einem Lastwiderstand mit der gleichen Wert wie der Speaker am anderen Kanal abgeschlossen werden. Presence des nicht-benutzten Kanals sollte voll aufgedreht sein und Volume ganz zu.
Anleitung 20/20

Hat jemand die 20/20 und macht es so wie in der Englischen Anleitung ohne Probleme...?
 
Was für eine Box soll denn verwendet werden? Wenn Du eine 2x12 oder 4x12 hast, dann kannst du theoretisch aus deinem Preamp mit einem Y-Kabel in beide Kanäle der Endstufe gehen und dann von jeder Endstufe in eine Buchse deiner Box. Da die meisten Boxen (außer 1x12) zwei Anschlüsse haben, sollte das gehen ... und wenn Du zwei Kanäle verwendest spielst Du noch lange nicht Stereo.

Grüße,
Christian
 
Ja ne, ich habe ja nen ADA MP1 und nen G-Major davor hängen.
Die sind auf jeden fall Stereo und werden auch so angeschlossen!

Daran liegt es nicht!
Meine Frage ist halt wegen dem Anschluss der Box an der der Enstufe selbst!
Das Problem ist das meine 4x12 Proberaumbox nur nen Monoeingang hat! Dort soll aber möglichst bald ne zweite hinzukommen!
Die Box Zuhause ist ne 1x12 Box und hat somit auch nur nen Mono Eingang...!
Die andere Box bei meiner zweitband gehört mir nicht! Daher kann ich nicht sagen was genau die für anschlüsse hat da ich bissher immer Mono vom G.Major aus in dessen TopTeil gegangen bin!
 
ich hab ne 2x90 und habs gemacht wie in der engl. anleitung!

Volume zu
Presence voll auf

keine probleme gehabt bisher!
 
Ja ne, ich habe ja nen ADA MP1 und nen G-Major davor hängen.
Die sind auf jeden fall Stereo und werden auch so angeschlossen!

Daran liegt es nicht!
Meine Frage ist halt wegen dem Anschluss der Box an der der Enstufe selbst!
Das Problem ist das meine 4x12 Proberaumbox nur nen Monoeingang hat! Dort soll aber möglichst bald ne zweite hinzukommen!
Die Box Zuhause ist ne 1x12 Box und hat somit auch nur nen Mono Eingang...!
Die andere Box bei meiner zweitband gehört mir nicht! Daher kann ich nicht sagen was genau die für anschlüsse hat da ich bissher immer Mono vom G.Major aus in dessen TopTeil gegangen bin!

Anstatt ne zweite Box kannst du ja auch deine 4x12er auf Stereo umbauen. Ansonsten würde ich, wenn ich Mono spiele erst gar kein Signal an den anderen Endstufenkanal geben -> Stecker raus
 
ich hab ne 2x90 und habs gemacht wie in der engl. anleitung!
Volume zu
Presence voll auf
keine probleme gehabt bisher!

Mh...
kann das noch jemand berrichten...?
Möcht mir nicht die Stufe abschießen, aber Morgen gerne testen sobald sie angekommen ist...! (= Weil bis ich mir ne zweite Box leisten kann, dauert es noch ein wenig!

Woher bekomme ich den so ein lastwiederstand...? Kann so leider nix finden! Weder bei Thomann noch woanders! /=
Ich brauch nen Link! (=
 
Finger heb - ich machs genauso wie Lou Weed

Und nein, ist noch nie was passiert. Du bist auch nicht der erste der sich diese Frage
gestellt hat -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7056.msg61371#msg61371


So 'nen Lastwiderstand hab ich mir tatsächlich mal gebastelt, aber nie benutzt.
Kosten:

- Zementwiderstand 5W/8,2Ohm 5€
- Monoklinkenstecker 0,49 €
- Gießharz zum "umhüllen" 12€ :p



Beitrag 700​
 

Anhänge

  • lastwiderstand.JPG
    lastwiderstand.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 234
Möcht mir nicht die Stufe abschießen, aber Morgen gerne testen sobald sie angekommen ist...! (= Weil bis ich mir ne zweite Box leisten kann, dauert es noch ein wenig!

Woher bekomme ich den so ein lastwiederstand...? Kann so leider nix finden! Weder bei Thomann noch woanders

Technisch gesehen brauchst du keinen Lastwiderstand. Den Lastwiderstand würde ich mal als Notnagel für die Pappnasen bezeichnen, die es nicht geschafft haben, Volume auf "0" (und ggf. Presence hoch) zu drehen bzw diese Stellung auch *vor* dem Spielen zu überprüfen.

Ein Lastwiderstand sorgt für einen angepassten Stromfluss am Ausgang des Ausgangsübertragers (entsprechend dem Strom, der durch einen Speaker fließen würde), sofern dieser überhaupt ein Signal liefert. Sollte er aber nicht, wenn abgedreht ist. Und wo der Übertrager nix zu übertragen hat, würde auch kein Strom durch den Lastwiderstand fließen, womit dieser überflüssig wird. Wie gesagt, in meinen Augen eine Dussel-Sicherung, aber für den Betrieb eigentlich unnötig.

Bernd
 
Hallo,

ich habe mir eine Mesa 20/20 Endstufe gekauft die nächste Woche wohl bei mir ankommen wird!

Jetzt habe ich nicht die Möglichkeit immer in Stereo zu spielen (z.B. Zuhause oder 2. Band), wie genau gehe ich mit der Endstufe um?

Anscheinend reicht es nicht, einfach die Lautstärke des nichtbenutzen Kanals auf 0 zu stellen.
In der Anleitung steht folgendes:

Wenn Sie mono fahren (und nur einen Kanal belegen), sollte der nicht-benutzte Kanal unbedingt mit einem Lastwiderstand mit der gleichen Wert wie der Speaker am anderen Kanal abgeschlossen werden. Presence des nicht-benutzten Kanals sollte voll aufgedreht sein und Volume ganz zu.

Bedeutet das nun auch das ich besser auch den Stecker vom Preamp für den 2., nicht benutzen Kanal aus der Endstufe ziehe?
Und was hat es mit diesem Lastwiederstand auf sich...?

Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Anschluss der Boxen. In der Anleitung steht folgednes:

Diese sechs Buchsen beliefern Ihre Lautsprecherboxen mit dem Speaker-Signal. Eine 8 Ohm und zwei 4 Ohm Buchsen sind pro Kanal vorhanden.
Verwenden Sie für eine 8 Ohm Box pro Seite die 8 Ohm Buchse.

Soweit klar... eine 8 Ohn Box in A und eine in B... falls ich nur A benutze, reicht wen ich eine in B einstöpseln...!

Zwei 8 Ohm Boxen pro Kanal kommen in die beiden 4 Ohm Buchsen.
Wieso soll ich eine 8 Ohm Box in eine 4 Ohm Büxe stecken? Oben steht doch, das ich die 8 Ohm Box in die 8 Ohm Büxe stecken soll...! :confused:

Eine 4 Ohm Box kommt in eine 4 Ohm Buchse.
Wiede realtiv logisch!

Ein 16 Ohm Box würde in die 8 Ohm Buchse passen;
zwei 16 Ohm Boxen kommen über ein Y-Kabel an die 8 Ohm Buchse. Und so weiter…

Versteh ich überhaubt nicht...! (=

Vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen...!
Will halt auch nix kaputt machen, da das Gerät ja nicht gerade billig ist...!

Vielen Dank!


Hi,
ich habe 2 Jahre mit der 2:90 von Mesa Boogie Mono gespielt. Es reicht, wenn du den nicht benutzten Kanal komplett zu und Presence voll aufdrehst. Der Lastwiderstand soll nur zur Sicherheit sein, falls du versehentlich die falsche Seite aufdrehst.

Von Fall zu Fall würde ich mal die Seite wechseln, damit sich die Röhren gleichmäßig abnutzen. Diesen Tipp bekam ich vom Boogie Support.:great:

Wenn es dir zu gefährlich ist, hätte ich noch einen selbstgebauten Lastwiderstand rumliegen. Der ist absolut unbenutzt

Ciao Roman
 
Hallo,
also ich hab es bis jetzt paar mal so ausprobiert und es ist nix passiert...! Trozdem hab ich schiss das ich ausversehen mal den faltschen Kanal aufdrehe! (=
Aber ich denke das sollte ich hin bekommen......
hab das jetzt auch schon nen paar mal gelesen das da nix kaputt gehen kann... also von daher probier ich es erstmal so!

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben