MESA BOOGIE M9 - CARBINE - welche Boxen?

  • Ersteller 1234fire
  • Erstellt am
1234fire
1234fire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Registriert
20.07.05
Beiträge
53
Kekse
21
Ort
Weimar
Hab gerade meine Warwick X.Treme 10.1. eingemottet und bin auf MESA BOOGIE Carbine M9 umgestiegen. Hätte ich auch nicht gedacht, dass mich Mesa mal so überraschen würde, aber das Ding ist einfach der Wahnsinn.

Bin recht unschlüssig, ob ich jetzt auch noch ne Powerhouse Box von Mesa unbedingt brauche, ich hab ne 8x10er von Ampeg und ne 6x10er WCA 611 von Warwick hier rumstehen. Sind ja eigentlich auch beide irgendwie ganz nett, aber diverse Foreneinträge, gerade aus den Staaten, lassen mich doch zweifeln, obs nicht doch ne große von Mesa sein soll. Die Auswahl ist bei Mesa ist ja riesig, hat denn jemand von euch eine der Teile zu Hause und kann was dazu sagen?

poWerhouse 4x10“ • 600Watt HF Driver • 8 Ohm • Rollen
poWerhouse 6x10“ • 900Watt HF Driver • 4 Ohm • Rollen
poWerhouse 8x10“ • 1200Watt . HF Driver • 4 Ohm • Rollen
poWerhouse 2x12“ • 600Watt . Powerhouse Neodym Speaker • HF Drivers • 8 Ohm • Rollen
poWerhouse 4x12“ • 1200Watt Powerhouse Neodym Speaker • HF Driver • 4 Ohm • Rollen
poWerhouse „1200“ • 1x15, 4x10 poWerhouse speaker • hf driVer • 4 ohm • rollen

Gruß
Volkmar
 
Eigenschaft
 
Die Warwick WCA 611 spiele ich auch mit einem X-Treme 5.1, ist eine nette Kombination, die äusserst kräftig punchen kann. Mein Review dazu: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/291383-amp-box-warwick-x-treme-5-1-wca611.html

Ausserdem spiele ich einen Carbine M6 als 2*12er Combo - und der zerbläst den fast doppelt so großen Warwick-Turm kalt lächelnd. Sowohl vom erreichbaren Pegel als auch vom Tiefgang des M6. Die beiden Zwölfzöller des Boogies schieben wesentlich mehr Tiefbass weg als die WCA611 (die das eigentlich gar nicht kann). Mein Review dazu: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/337974-amp-mesa-boogie-carbine-m6-212-a.html

Probiere unbedingt mal die 2*12 und vielleicht auch die 4*12 von Boogie, Du wirst überrascht sein, was Du von Deinem Carbine noch alles zu hören bekommst.

Viele Grüße
Jo



PS: Hey, das war Beitrag Nummr 1000 :cool:
 
Hallo Jo,
kalt lächelnd, das macht mich jetzt aber neugierig. :D

aber gerade bei den tiefbässen ists tatsächlich so, dass die wca611 irgendwie untenrum schwächelt. hab noch ne gute 2*12er von FMC hier stehen, die färbt deutlich weniger als die wca. ich werds einfach mal testen...

viele grüsse
volkmar
 
Boah, dadrunter die mesa 4x12 und du hast echt n traumsetup. auch als großßabrissunternehmen zu gebrauchen vermute ich
 
"Mein Boogie bringt Elf! Elf!"
"dB?"
"Nee, Richterskala ..."

SCNR
Jo
 
Hi Volkmar,

ich hab die powerhouse 610ner. Wenn du das geld und gewicht nicht allzusehr scheust, kann ich nur eins sagen: KAUF SIE DIR!!!:D

Mir ist bist jetzt noch keine Box vorgekommen die dermaßen schiebt und drückt wie die.

Was mir bei der box sehr gefällt, ist, dass sie charakter hat. Die box wird nie nach glockenklang klingen können (meine meinung). Es kommt immer ein tiefer wuchtiger "knurr" dazu, der den sound anfettet ohne zu mulmen.

Hab auch ein review mal drüber geschrieben:mesa-boogie-610-powerhouse-vintage

Ich kann dir nur raten mal alle mesa boxen anzutesten; ob 212, 412, 410, oder 610, alles sind super geile boxen, variieren aber ein wenig im sound; grad 12er und 10er im vergleich.

Grüße, Flo
 
Also hier bei MP Schweiz steht die 8x10, angeblasen vom Carbine M6. Das ist ein Hammersetup, die Box ist Wahnsinn. Punch bis zum umfallen, Tiefbass vom feinsten. Allerdings auch teuer und schwer ;-).

Ich hab den Carbine M6 lange an einer 4x12" von Sieben Audio Design gespielt. Also 4x12" würde ich jetzt auch empfehlen. Mittlerweile spiel ich den Mesa 400+ an 2x 212" von SAD. Falls Du mal in der Nähe von Basel bist, kannst gerne probe spielen :).
 
Also ich denke auch, daß unter einen Mesa-Amp eine Mesa-Box gehört.
Wenn Du schon das Geld für einen M9 locker gemacht hast, solltest auch eine entsprechende Box nehmen, die Kraft UND die klanglichen Feinheiten des Amps auch darstellen kann.

Ich kenne /habe Boxen aus der alten Diesel-Serie mit EV-Bestückung - auch diese Boxen sind schon eine besondere Klasse - bei den neuen wirds kaum anders sein.
 
Habs heute geschafft, meinen Carbine M9 kurze Zeit die Luft abzusaugen. 2 Boxen dran... eine FMC 2x12 Neo - 4 Ohm und meine Warwick WCA 611 6 Ohm... Ohmschalter am Amp von 8/4 auf 2 Ohm gestellt... nach gut drei Stunden Dauerprobe, fing der Amp an, 2x auszusetzen und Ton war dann für ca. 5 Sekunden weg. Kam dann aber wieder...

Hat einer ne Erklärung, was da passiert ist? Reproduzieren konnte ich den Fehler nur mit 2 angeschlossenen Boxen... tippe ja irgendwie drauf, dass die krude 6 Ohm/4 Ohm Mischung dafür verantwortlich war.

Lüfter war nicht sonderlich heiß.

:gruebel:
 
Hmm ... haben die beiden Boxen ihr Impedanzminimum vielleicht bei derselben Frequenz?
Oder waren die 2,4 Ohm (Ergebnis der Parallelschaltung von 4 und 6 Ohm) zu weit von 2 Ohm entfernt? Immerhin sind das ja 20% Abweichung.

Viele Grüße
Jo
 
Ooch, das dürfte bei einer Transistor-Endstufe aber ziemlich egal sein.:rolleyes:
 
Hmm ... haben die beiden Boxen ihr Impedanzminimum vielleicht bei derselben Frequenz?
Das könnte aber öfter passieren, wenn man zB zwei baugleiche 4 Ohm Boxen verwendet würde man auch in das Problem laufen, oder?

Oder waren die 2,4 Ohm (Ergebnis der Parallelschaltung von 4 und 6 Ohm) zu weit von 2 Ohm entfernt? Immerhin sind das ja 20% Abweichung.
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ohne zu wissen was dieser Umschalter intern genau bewirkt bleibt das alles nur Rätzelraten...
 
..schon seltsam, eine Endstufe diesen Kalibers in die Knie zu zwingen...
andererseits: nicht überall wo 2 Ohm draufsteht, ist das unter allen Umständen unkritisch;
ist nur die Frage: wars der Thermoschutz, oder die Strombegrenzung, oder evtl. schlechtes Netz...?
 
Hab auch so ein bisschen den Verdacht, dass vielleicht das Stromnetz hier im Proberaum nicht das beste ist. Wie bekomme ich denn raus, was der Amp unter Last an Strom zieht?
 
..Faustregel: etwa das doppelte der abgegebenen Leistung; aber - wie schon in vielen Antworten geschrieben: die abgegebene Leistung hat NICHTS mit der mechanischen Stellung des Master-Reglers zu tun.
Nachdem Du die Frage nach Strombedarf stellst, vermute ichg kaum, daß Du im Umgang mit Strom so geübt bist, das zu messen. Daher gebe ich auch keine Tips, um Dich nicht zu gefährden.
Was Du aber machen kannst:
Die Spannung an der Steckdosenleiste messen, wo der Amp angeschlosssen ist.
Da benötigst aber ein GUTES Meßgerät mit Min/Max Spitzenwertspeicher, das auch kurze Spannungseinbrüche bei hoher Belastung mißt.
(Mein Fluke 87 kann das)
Sollte aber bei einem so hochwertigen Produkt kaum ein Problem sein, daß es bei Unterspannung abschaltet (außer Du hast Einbrüche unter 200V) - manche Amps machen das aber zum Schutz der Speaker.
 
Hi, das
... Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ohne zu wissen was dieser Umschalter intern genau bewirkt bleibt das alles nur Rätzelraten...
war offensichtlich eine sehr wichtige Anmerkung.

Eine wenn auch nicht vollständige Antwort steht in der Bedienungsanleitung des M9 auf Seite 16 oben bei den Erklärungen zu den Lautsprecheranschlüssen und zum Impedanzwahlschalter, http://www.mesaboogie.com/manuals/m9Carbine_090917.pdf :
"Due to a limiter circuit added to protect the amplifier, a 2 ohm speaker load with the impedance switch set to 2 OHM will still produce approximately 900 watts of clean power.
...
Playing at high volumes with a 2 ohm load connected while the SPEAKER IMPEDANCE switch is set to the 8/4 OHM setting will cause the short circuit protection circuit to trigger a mute at the SPEAKER OUTPUT. This will interrupt your performance and is necessary to prevent the mosfet power devices from getting too hot and being damaged."

Es könnte sein, dass der Limiter oder die Kurzschluss-Schutzschaltung oder beides angesprochen hat, auch wenn der Impedanzschalter weitgehend passend stand.
Ich habe es schon bei mehreren Amps erlebt, dass ganz kurze Signalspitzen mal ausreichen können, auch bei regelgerechter Abstimmung von Amp und Boxen die Schutzschaltungen zum Ansprechen zu bringen.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben