Mesa Boogie MARK 5 Twenty-Five

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
EL84 werden in Gitarrenamps noch oft ausserhalb der Spezifikationen betrieben.
 
EL84 werden in Gitarrenamps noch oft ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

Ich denke die Leistungsangabe ist eher geschönt. Kann ja sein das sie die Leistung voll aufgerissen gemessen haben.
 
ich habe 3 amps mit je 2 x el 84...einen laney cub 12r, einen HK statesman und einen boogie express 5:25 plus.. der boogie ist als einziger mit 25 watt angegeben von von allen an der selben 2x12 er box klar der lauteste...clean und verz.
 
Na denn presst Mesa wohl doch am meisten aus dem Pärchen EL 84.
 
Interessant ist der Kommentar von Mesa unter dem folgenden Video:




Javier Hernandez
vor 1 Woche

why the master is too low?, if I want to use this amp for live environment with a band at this volume I don't earing my self. maybe if I crank up the master up a little bit the clean start to broke too early and I cant figure out a true sparkling clean sound?
Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif


MESA/Boogie

vor 1 Woche

Hi+Javier Hernandez - The master is that low because the amp is that loud! ;) Remember, it's not the setting, it's the volume in the room, right?! It was probably 100-104dB in the room at that setting. We don't turn the amp louder just because the Master is set low - we turn the amp up to where it sounds good in the room, through the mic's and in the video and in this video, that's where it ended up. Trust us, there is PLENTY of clean headroom in both clean modes of the Mark Five 25. Hope this helps and thanks for the question!

Die Kollegen sind sehr mitteilsam, bei fragen, einfach dort reinklöppeln.


 
Moin Ihrs,

die 25 Watt sind auch nur im AB Betrieb drin, die anderen Verstärker mit den 10 bis 15 Watt, werden wohl im A Betrieb vor sich hin Heizen.
Zumindest hat mir das der Röhren Guru aus unserer Firma so erörtert.

Cheers
roror
 
Ola Englund's Videos zum kleinen Mark Five (Metal)



 


Da mutiere ich doch glatt zum Pawlow'schen Hund... Wieviel da im Nachhinein am Ton bearbeitet wurde, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es hört sich einfach fett an! Die Zerre kommt mir wesentlich ausgewogener (mittiger?) und darum auch besser zu mit dem EQ, bzw. beiden EQs, zu bearbeiten vor, als beim Mini Rectifier. Ich werde glatt schwach, mich vom letzteren zu trennen. Andererseits: Im Video wird mit der Mark IV Zerre gespielt und da kommt mir wieder der Gedanke, ob ein solcher im gebrauchten Zustand nicht sinnvoller wäre. Aber das soll nicht Schwerpunkt dieses Beitrags sein.
Zum Thema Leistung zweier EL84: Die 25 W halte ich auch eher für einen geschönten Wert. Wie gesagt spiele ich derzeit einen Mini Rectifier, der an einer Palmer PGA-04 hängt; dort gibt es zur groben Kontrolle LEDs, die die eingehende Leistung anzeigen. Wenn ich im 25 W Modus beide Cleansounds oder die Vintagezerre spiele, leuchtet höchstens die 10 W LED auf und das auch nur, wenn ich den Master knapp über die Hälfte aufdrehe. Lediglich mit der Modernzerre springt gelegentlich auch mal die 30 W LED an, das aber auch schon bei recht niedrigen Mastereinstellungen. Jetzt widerspreche ich mir: Hier mag der kleine vielleicht tatsächlich 25 W raushauen, aber...

EL84 werden in Gitarrenamps noch oft ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

... dann wird das wohl eintreten. Zumindest wird es in meinem Wohnzimmerrack sehr warm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben