Mesa Boogie Triaxis v2 +Vox AC302CX - Amp in oder in Effekts Loop (FX)

  • Ersteller happyist
  • Erstellt am
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
Hi,
habe mir gerade einen gebrauchten Triaxis v2 (19" Vorstufe) gekauft. Meine Idee war, mehr Soundvarianten zu bekommen.
Benutze ein Voodoo Lab GroundControl +Audio Switcher zum Steuern von
TC G-Force, Hartmann Flanger, Neo INstruments Ventilator - alles in den FX loop und diverse Zerr pedal, Compressor in Amp in.

Meine Frage wäre: Triaxis in den Effect Loop vom Vox, alle Modulations-Effekte in den FX Loop vom Triaxis und die restlichen Bodentreter wie gehabt in den Amp in?
Oder - wäre es sinnvoller, dem Triaxis am Amp in anzuschliesen un den Rest wie gehabt?
Der Vox soll Ultra-Clean eingestellt bleiben, ggf. max bis er anfängt zu zerren (bei aufgedehtem Vol Poti an der Git.)

Wie sind Eure Erfahrungen? Empfehlungen?
Danke schonmal Euren Input

Gruss
Reiner
 
Eigenschaft
 
Das wird etwas komplizierter.

Es ist allgemein unüblich 2 Vorstufen hintereinander zu schalten (kann man machen, wird aber höchstwahrscheinlich nicht so prall klingen).
Ich würde dir dazu raten, das Setup so umzubauen, dass du 2 Loops hast, in denen jeweils ein Preamp sitzt. Dann musst du nur ständig einen der Loops aktiviert haben.

Welchen Audio-Switcher hast du denn? Sind da noch 2 Loops frei? Sonst könntest du entweder einen 2ten Looper mit 2 Loops kaufen, oder eine MIDI-schaltbare A/B-Box und einen kleinen Linemixer (Palmer Duetto z.B.) verwenden. Das wäre die günstigere Lösung, falls du keine Loops mehr frei hast.

Schreib doch mal genau welchen Switcher du verwendest, und wie viele Effekte, und welche von denen vor dem Amp und welche im Loop sitzden. Dann kann ich (oder ein anderen User) dir noch genauer sagen was das schlauste/günstigste wäre und wie du das alles verkabeln musst.
 
Hi, danke schonmal für diesen Hinweis.
Also - ich verwende das Voodoo Lab Ground Control / GCX Audio Looper mit 8 Loops. Bis dato hatte ich Carl Martin Compressor, SuhrRiot, Whampler "The Paisley", für die unterschiedlichen Crunch/Zerr/Leadssounds - alle geschalten mit dem Groundcontrol (Amp in ) und Hartmann Flanger, Neo Ventilator (Leslie) und TC G-Force über Ground Control in den FX vom Vox. Der Vox war so eingestellt, dass ich er bei voll aufgedrehtem Vol-Poti and der Gitarre angezerrt hat, beim zurückdrehen wieder ins clean ging.
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das ja 6 Geräte. Dann hast du ja noch 2 Loops frei, richtig?

Dann kannst du das ohne Zusatzgeräte lösen. Die Verkabelung geht dann so:

Loop 1: Comp; Loop 2: Riot, Loop 3: Paisley, Loop 4: Vox Preamp (Loop 4 Send -> Amp Input, Amp Send -> Loop 4 Return), Loop 5: Triaxis (Loop 5 Send -> Triaxis Input, Triaxis Output -> Loop 5 Return), Loop 6: Flanger, Loop 7: Ventilator, Loop 8: G-Force, Output GCX -> Vox Return

Jetzt muss nur immer entweder Loop 4 oder Loop 5 an sein, dann ist der entsprechende Preamp im Signalweg.

Alles klar? Sonst frag einfach nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben