Mesa Dual Rectifier Reborn sinnvoll für mich ?

  • Ersteller Herr M aus K
  • Erstellt am
H
Herr M aus K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
24.09.07
Beiträge
191
Kekse
232
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo liebes Forum


ich habe ein unschlagbares Angebot für den neuen Dual Rectifier erhalten. Das Top ist kein Jahr alt wurde nur im Studio benutzt, es wurden die Röhren gewechselt und es wird eine Garantie von 3 Jahren angeboten auf den Kompletten Amp. Also so als würde ich mir den AMP neu im Laden kaufen, (leider) ist es die US-Version. Mich stört es eigentlich nicht das ich ein Extra Netzteil benötige was aber auch mitgeliefert wird.


Ich spiele momentan ein Engl - Fireball (60Watt Version) in verbindung mit einer Hugkes-Kettner Box (VC 412 A V30) Hat aufjedenfall die Celestion V30 drinne. Ich spiele jetzt den Fireball etwa 4 Jahre und bin soweit auch zufrieden aber naja... Ich habe jetzt dieses Angebot erhalten und muss sagen, ich komme echt ins überlegen, da ich sowieso ein Wenig den Sound des Fireball mittels Tube-Screamer verändert wollte. Aber dieses Angebot bringt mich jetzt echt ins überlegen mir doch den Mesa zu kaufen.


Musikalisch spiele ich mit meiner Band eher in der Richtung Deathcore Metalcore. Ich werde jetzt noch mit ein paar freunden ein Death Metal projekt starten und ich denke da würde der Mesa dann eher zum Einsatz kommen oder eher in Beiden Bands, da ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich mein Fireball verkaufen werde.


Ich frage jetzt nur , weil ich keine lust habe mir für den Mesa noch zich sachen kaufen zu müssen, damit er wirklich Tauglich ist. Ich habe leider keine Möglichkeit den AMP probe zu spielen, dann könnte ich dies selber beantworten.

Es gibt zwar ein paar Videos auf YouTube aber naja dort werden effekte verwendet und ist ja somit nicht der reale pure Sound des AMP, ich meine wenn ich mir das hier so anhöre klingt es schonmal viel versprechend http://www.youtube.com/watch?v=tyRRfaqhY5g


Würde mich freuen, wenn Ihr mich bischen beraten könnt. :great:[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Hi
Wer gibt dir denn die Garantie von 3 Jahren?
Das Studio? Der deutsche Vertrieb?
Für ein US Gerät?
Ich glaube ich wäre da skeptisch.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe das Studio. Würde aber alles im Vertrag festegahlten.
 
Hi!

Ob das Angebot seriös ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Als Musiker, der selbst 5 Jahre einen Dual Rectifier spielen durfte (Hardrock, NuMetal) kann ich zumindest sagen, dass für meine Stilrichtung der Amp ohne weitere Zerrpedale völlig ausreicht. Das einzige was mich störte war, dass ich mich zwischen Clean und Pushed Mode entscheiden musste, was mir nicht immer leicht fiel. Doch auch dafür hatte ich eine Lösung parat: Einfach die beiden Drähte des Soundmode-Schalters herausführen und an einen Fußschalter hängen... somit konnte ich beide Modes per Fuß abrufen :)


Heute hätte ich vermutlich anstelle des Rectifiers den Roadster gekauft, aber den gab es Anno 2004 noch nicht. Gottseidank, denn die Wertstabilität ist gerade beim Dual Rectifier enorm. Hatte das Top damals um 2200€ gekauft und 2009 um 1600€ verkauft, und das war schon ein Freundschaftspreis.

Wie es in Sachen Deathcore Metalcore aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ich stehe nicht so auf die extremen Scooped Sounds, hatte meinen eher rund und schön singend eingestellt, weiß aber dass der Rectifier dazu imstande ist. Check mal die Referenzen auf der Mesa Website, dort gibt's es bestimmt auch genügend Bands aus deinem Genre. Keiner kauft sich einen DR und verschandelt ihn dann mit externen Zerrpedalen, da gibt's auch wesentlich günstigere Amps, die genau denselben Headroom haben wie der DR.

Tatsache ist, dass viele Bands on Tour ohne eigene Amps unterwegs sind und sich die Amp-Auswahl vieler Vermieter oft auf Fender, Marshall und Mesa Rectifier beschränkt. Live ist er daher auch für Bands der härteren Fraktion zu gebrauchen, sonst würden sie wohl ihre eigenen Amps mitbringen...

Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung für den Dual Rectifier, heute ist mir leid um meinen geliebten Recto.....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe ein unschlagbares Angebot für den neuen Dual Rectifier erhalten. Das Top ist kein Jahr alt wurde nur im Studio benutzt, es wurden die Röhren gewechselt und es wird eine Garantie von 3 Jahren angeboten auf den Kompletten Amp. Also so als würde ich mir den AMP neu im Laden kaufen, (leider) ist es die US-Version. Mich stört es eigentlich nicht das ich ein Extra Netzteil benötige was aber auch mitgeliefert wird.

Die US Version klingt leicht unterschiedlich. Interessieren würde es mich, wer dir da die Garantie gibt. Kläre das ab - kein Mesa Vertrieb in Europa wird mit einem US Modell irgendetwas anfangen, die verweisen dich an den amerikanischen Support. Das "extra Netzteil" schleppst du immer mit dir rum. Bedenke, dass die US Versionen, auch mit Spannungswandler (was ist denn für einer dabei? 500W, besser 1000, sollten es schon sein.), einen niedrigeren Wiederverkaufswert in Europa haben als die Export Modelle. Der Unterschied ist schon relativ deutlich. Eventuell solltest du hier einfach mal darlegen, was du als "unschlagbares Angebot" ansiehst. Butter bei die Fische - was soll die Kiste kosten?

Ich frage jetzt nur , weil ich keine lust habe mir für den Mesa noch zich sachen kaufen zu müssen, damit er wirklich Tauglich ist. Ich habe leider keine Möglichkeit den AMP probe zu spielen, dann könnte ich dies selber beantworten.

Es gibt zwar ein paar Videos auf YouTube aber naja dort werden effekte verwendet und ist ja somit nicht der reale pure Sound des AMP, ich meine wenn ich mir das hier so anhöre klingt es schonmal viel versprechend http://www.youtube.com/watch?v=tyRRfaqhY5g

Das ist Geschmackssache. Viele Leute (mich eingeschlossen), schwören auf einen Tubescreamer um den Amp ein bisschen zu "entmulmen". Auch in deinem Clip wird ein TS verwendet und auch auf so ziemlich sonst jedem Album. Ich kann jedoch versprechen, dass du vorerst auch ohne weitere Hilfsmittel Freude haben wirst. Früher oder später wirst du es dann wohl aber doch mal ausprobieren und vermutlich dabei bleiben.




Als Musiker, der selbst 5 Jahre einen Dual Rectifier spielen durfte (Hardrock, NuMetal) kann ich zumindest sagen, dass für meine Stilrichtung der Amp ohne weitere Zerrpedale völlig ausreicht. Das einzige was mich störte war, dass ich mich zwischen Clean und Pushed Mode entscheiden musste, was mir nicht immer leicht fiel. Doch auch dafür hatte ich eine Lösung parat: Einfach die beiden Drähte des Soundmode-Schalters herausführen und an einen Fußschalter hängen... somit konnte ich beide Modes per Fuß abrufen :)


Heute hätte ich vermutlich anstelle des Rectifiers den Roadster gekauft, aber den gab es Anno 2004 noch nicht. Gottseidank, denn die Wertstabilität ist gerade beim Dual Rectifier enorm. Hatte das Top damals um 2200€ gekauft und 2009 um 1600€ verkauft, und das war schon ein Freundschaftspreis.


Für einen "verbastelten", 5 Jahre alten Dual noch 1600 Euro zu verlangen ist meiner Meinung nach kein Freundschaftspreis, sondern fast schon frech :redface:
Das geht jetzt nicht gegen dich, du hattest bestimmt keine bösen Absichten. Ich habe zufällig 2009 einen Dual gekauft (kurz darauf gegen den Single eingetauscht.. heute würde ich es wieder andersrum machen) und meine, die Preise ganz gut beurteilen zu können. Für einen 5 Jahre alten Dual Recto mit Modifikationen, aber sonst in gutem Zustand als Export Version zahlt kaum einer mehr als 1300 Euro. Das ist auch heute in etwa die Fairnessgrenze, auf oder über 1400 gehen prinzipiell nur Amps mit Restgarantie in Bestzustand oder inkl. Haubencase, zumindest auf einer bekannten Auktionsplattform. Die "Wertstabilität" bei Mesa in Deutschland ist nicht "enorm", sondern fast nicht vorhanden, für meinen Single (3 Jahre alt, nicht ein Kratzer!) bekomme ich bei 1900 Euro Neupreis mit viel Glück noch einen Tausender. Aus diesem Grunde kam für mich auch nur der Gebrauchtkauf in Frage.

Meiner Meinung nach dürfte das "unschlagbare Angebot" des US Rectos maximal bei 1100 Euro liegen, sonst ist es nicht unschlagbar.

Gruß,
Julian

PS: Achso, ist natürlich trotzdem ein geiler Amp :great:
 
Soso findest du dass ich zu teuer verkauft habe?

Den Preis bestimmt der Markt - regelt sich zwischen Angebot und Nachfrage, sagt zumindest die BWL.

Und ich meine, da die Nachfrage nach gebrauchen Dual Rectifiern sehr groß ist, muss sich das auch positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken.
Einen gebrauchten Roadster sucht selten jemand, deshalb denke ich, dass dieser nicht so wertstabil sein dürfte...

Und verbastelt ist er aus meiner Sicht nicht, da am Signalweg nichts verändert wurde.
So wie ich meinen Recto stets mit Samthandschuhen behandelt habe war er auch bis zum Zeitpunkt des Verkaufs in Bestform ;-)

Aber gut... ich habe eh nicht an dich verkauft^^
 
Hey Julian...
Ich denke aber auch das 1600€ noch ein guter Preis war :) Er hat ja auch nirgends erwähnt, dass es eine US Version war?! Zudem hat er ihn an jemanden Verkauft, der ihn für den Preis wollte und die Modifikation wusste! Zudem macht das den Amp flexibler und ich finde das sogar eine gute Idee ;)
Aber wie immer Geschmack...
Und man sollte Bedenken, dass es sich hier um die Überarbeitete Reborn Serie geht.
US Version hin oder her, ich hatte auch nen 2Kanaler Triple Rectifier als US Version und trotzdem immer Spaß an dem Teil :D
Gruß
 
Mein Dual Rectifier war KEIN US Modell, sondern EU!!! Habe ich bislang nicht erwähnt... sorry

Ob das US-Modell nun anders klingt kann ich natürlich nicht sagen... es ist jedoch anzunehmen, dass auch der Trafo einen kleinen Einfluss auf den Sound hat... Ansonsten wüsste ich keine Unterschiede. Beim US Modell wird die Pentodenspannung halt von 120V Netzspannung auf ca. 400V hochtransformiert, beim EU Modell von 230 auf 400V....
 
Die Videos von Haggerty's Music zum Dual Rectifier sind von der Qualität her sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=AJInfJSkMsI
Das Video ist auch sehr aufschlussreich bezüglich der Soundunterschiede zwischen dem Reborn und dem alten Dreikanaler, falls das hier drin jemanden interessieren sollte.

Zum Amp selber: Ich habe die EU Version und spiele das Teil über eine 2x12 Box von Orange und bin extrem zufrieden mit dem Teil. Auch ohne Booster davor mulmt der Amp in keinster Weise, wenn man nicht gerade auf Schlafzimmer-Lautstärke-Level spielt. Mit einem Booster (bei mir Fulltone OCD V4, sehr populär ansonsten ist das Maxon OD808) wird der Bassbereich etwas aufgeräumter und tighter (den Bassisten wirds freuen), ansonsten höre ich bei mir keinen grossen Unterschied. Ob er für dich was taugt können nur deine Ohren entscheiden, er klingt halt einfach nach DEM DUAL REKTALFEUER Sound, für den er berühmt wurde und den zahlreiche andere Hersteller zu kopieren versuchen :)

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch das man sich zum Einstellen des Amps unbedingt das sehr gute Handbuch vorher durchlesen sollte um die Funktionsweise der Regler zu verstehen.
 
Soso findest du dass ich zu teuer verkauft habe?

Den Preis bestimmt der Markt - regelt sich zwischen Angebot und Nachfrage, sagt zumindest die BWL.

Moin,
da hast du völlig recht und wie ich schon geschrieben habe, war das von dir sicher keine Abzocke. Du hast einfach Glück gehabt!

Für den Threadersteller ist das aber nicht besonders hilfreich, weil er evtl jetzt von 1600 als guten Preis ausgeht. Da wollte ich nur klarstellen, was man heute so für einen Dual hinblättert, nicht dass dann später die Enttäuschung groß ist. 2 Minuten Google:

http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_62275610.html
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-boogie-dual-rectifier-32851443?adId=32851443 (1 Jahr alter EU-Reborn mit Garantie wie neu!)

Er schreibt hier von einem "unschlagbaren Angebot". Die US Amps werden hier immer günstiger gehandelt als die Export Versionen und das Thema Garantie ist mir noch nicht ganz geheuer. Wenn der Spannungswandler mal abraucht (und das geht bei den "günstigen" recht schnell), steht er erstmal ohne Amp da. Er will sich hier ja Meinungen einholen und ich bleibe dabei, dass ein unschlagbares Angebot kaum mehr als 1100 Euro betragen dürfte. Die letzten US Modelle die bei Ebay rausgingen liefen so um max 1200, einer sogar mit Case!

(aus diesem Grunde werde ich wohl auch in absehbarer Zeit wieder einen Dual hier haben ;))

PS: Ich will damit jedoch nicht sagen, dass man ein Angebot nur dann annehmen kann und sollte, wenn es unschlagbar ist...
 
[E]vil;5625432 schrieb:
in diesem fall ist es aber fast schon wucher :D
https://www.musiker-board.de/versta...ual-recti-reborn-fuer-1800-a.html#post5623311

edit: rückgabemöglichkeit und garantie hin oder her, 1600 für einen gebrauchten us recto halte ich für völlig überzogen.

Selbstverständlich ist dieser Preis völlig indiskutabel. Für 1600 Euro kann man sich je nach Wechselkurs einen neuen Dual aus den Staaten inkl. Zoll kommen lassen.
Siehe mein Link zum Angebot eines 1 Jahr alten Export Reborn mit deutscher Garantie für 1499. Der Begriff "unschlagbar" seitens des Threaderstellers kann eigentlich nur völliger Unwissenheit entspringen, da wird gerade jemand ordentlich über den Tisch gezogen.
 
Wie viel soll den der Amp nun kosten für den TE? Ich glaube einfach das jeder einen anderen Betrag bezahlen würde, da jeder einen anderen Preis für gerechtfertigt hält...
Wie sieht das eigentlich aus mit quako und Co? Schon jemand darüber was Bestellt?
Sind manchmal wirklich gute Sachen drin...
Ach und nochmal was zu den Preisen... Die, die günstig bei eBay, quako oder sonstwo weggehen, sind halt nicht immer die Durchschnittspreise, sondern ab und zu wirkliche Schnapper :D

Und dann Frag ich direkt mal, ob mein Mesa Dual Rectifier Roadster günstig war?
Baujahr 2009, EU Version, mit kompletten Vorstufen und Endstufen Austausch Paket (original Mesa) und Thorn Case.
Der Amp wurde ein halbes Jahr gespielt, ehe ich ihn Abgekauft habe. Original Rechnung mit dabei und kostete damals 2989€...
Was hättet ihr dafür hingelegt?
Würd mich halt mal Interessieren :)
 
Ach und nochmal was zu den Preisen... Die, die günstig bei eBay, quako oder sonstwo weggehen, sind halt nicht immer die Durchschnittspreise, sondern ab und zu wirkliche Schnapper :D

Quoka sind Kleinanzeigen. Die Verkäufer stellen dort selbst IHRE Preisvorstellung ein. Dass man bei Ebay mal ein Mega Schnäppchen machen kann (auch seltener geworden), ist schon richtig, aber dass Leute bei Kleinanzeigen ihr Zeug verramschen, gerade bei so hochwertigen Produkten, ist mir wirklich neu.
Darüber hinaus schreibt der TE von einem "unschlagbaren Angebot".

Und dann Frag ich direkt mal, ob mein Mesa Dual Rectifier Roadster günstig war?
Baujahr 2009, EU Version, mit kompletten Vorstufen und Endstufen Austausch Paket (original Mesa) und Thorn Case.
Der Amp wurde ein halbes Jahr gespielt, ehe ich ihn Abgekauft habe. Original Rechnung mit dabei und kostete damals 2989€...
Was hättet ihr dafür hingelegt?
Würd mich halt mal Interessieren :)

Da ich mich mit den Roadster Preisen lange nicht so beschäftigt habe wie mit den des Dual Rectifiers, möchte ich hier nicht so mit völliger Entschlossenheit einen Preis vorschlagen.
Wenn man sich aber mal umschaut (Kleinanzeigen) und auch bei Ebay, kann man es ein bisschen eingrenzen.
Bei Ebay ist mir öfter ein Roadster über den Weg gelaufen, der war mehrfach drin, mit 1750 € als Startgebot. Habe gerade nochmal bei den beendeten Angeboten geschaut. Für 1750 hat der Verkäufer in trotz zweier Versuche NICHT verkauft bekommen. Es steht zwar Topzustand dabei, von Garantie etc. ist jedoch im Angebot keine Rede, evtl hält das auch manchen ab.
Ich sage also mal in deinem Falle mit Thon Case und Röhren 2000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso soll denn der Sound des US-Rectifier anders sein ?.
 
hey herr m aus k. ich weiß nicht ob du den amp bereits gekauft hast aber ich antworte trotzdem mal...
einen mesa rectifier zu kaufen ist im prinzip nur sinnvoll wenn du ihn auch schon mal probegespielt hast.
und wenn das nicht geht, einfach die bekannten klangbeispiele rauskramen. nickelback. metallica rock am ring. cannibal corpse. john petrucci (mittlerweile markv)

das sind alles rectifier user. wenn dir das an sound nicht zusagt, dann solltest du abstand vom recti nehmen.
und zu deinem link: am ola würde ich mich nicht unbedingt orientieren. bei ihm klingt jeder amp richtig geil.
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben