Mesa Mark IV & TC Electronic G-Major II wie per MIDI ansteuern?

Warcry
Warcry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen,

ich möchte mir das TC Electronic G-Major II zulegen. Ich bräuchte von Euch mal einen Tipp , wie Ich das ganze am besten anschließe.

Der Mesa hat einen eigenen Footswitch und sogenannte "External Swichting Jacks"... und das G-Major würde Ich gerne per Midi-Board ansteuern...
wie kriege Ich es am Besten hin, bzw. geht es überhaupt, dass ich den Mesa + das G-Major zusammen mit einem Pedal/Board ansteuern kann?
Würde ungern den Mesa Footswitch und noch zusätzlich eine Midileiste benutzen.

Für ein Paar Vorschläge wäre Ich sehr dankbar.
Gruß,
Torben
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß hat das G-Major Klinkeneingänge fürs Ampswitching, könnte also sein, dass du nicht weiter brauchst. Ich weiß aber nicht ob diese für alle Funktionen genügen und ob Mesa zum Schalten da normale Klinkenbuchsen hat, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die auch so einen speziellen Anschluss haben. Das müsstest du aber besser wissen.
Ansonsten gibt´s zum Schalten über midi Midi-Switcher wie den hier:
Sind ,eist recht teuer aber immer wieder nützlich.

Aber schau mal erstmal, ob das mit dem G-Major (Anleitung) selber geht (mit allen oder zumindest den wichtigsten Funktionen)
 
Soweit ich weiß hat das G-Major Klinkeneingänge fürs Ampswitching, könnte also sein, dass du nicht weiter brauchst. Ich weiß aber nicht ob diese für alle Funktionen genügen und ob Mesa zum Schalten da normale Klinkenbuchsen hat, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die auch so einen speziellen Anschluss haben. Das müsstest du aber besser wissen.
Ansonsten gibt´s zum Schalten über midi Midi-Switcher wie den hier:
Sind ,eist recht teuer aber immer wieder nützlich.

Aber schau mal erstmal, ob das mit dem G-Major (Anleitung) selber geht (mit allen oder zumindest den wichtigsten Funktionen)


Perfekt, genau das habe Ich gesucht!!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Gruß
 
Das G-Major II hat eine Switch-Out Buchse, die wie bei TC üblich wohl als Stereobuchse ausgelegt ist. Mit einem Splitkabel auf 2 x Mono kannst du damit zwei Funktionen des Mark IV schalten.
Der Amp hat aber vermutlich mehr schaltbare Funktionen. Also brauchst du wohl so einen Switcher, wie im vorigen Post beschrieben.
In diesem Zusammenhang sollte man auch beachten, dass einige Mesa Amps sich durch die verwendete hohe Schaltspannung nicht mit allen Switchern vertragen. Sollte man im Einzelfall abklären.
 
Danke! Werde mich mal genauer erkundigen, ob der Switch mit dem Mesa funktioniert.
Ansonsten könnte Ich es auch mit der Mesa - Midimatrix veruschen?
(Falls Ich das Ding überhaupt noch irgendwoher bekommen kann...)

DANKE
 
Hi,

ich hab' ins Handbauch geschaut - der Mesa hat ja 6 (ohne Reverb) schaltbare Funktionen:eek:

Das G-Major hat zwei schaltbare Ausgänge, fehlen also noch 5. Welche Fußleiste hast Du? Z.B. hat das Behringer FCB1010 weitere 2 schaltbare Ausgänge.

Von Nobels gibt's das MS-4 (wird per MIDI gesteuert) mit 4 Kanälen. Gemeinsam mit dem G-Major würde es dann ausreichen. Gibt's aber m.W.n. nur noch gebraucht

Gruß

Tom
 
Beim Marshall TSL ist das Fußschalter Kabel ein Midi Kabel. Das kann man auf Stereo Klinke umlöten und somit sind die 3 Kanäle über das G-major 2 fußschaltbar. Vielleicht funktioniert das auch beim dem Mark IV. Allerdings sind dann nicht alle Funktionen fußschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Amp Gizmo für Mesa Mark IV. Hatte ich bei meinem Mark V im Einsatz und kann nur positives berichten. Beschäftige Dich mal damit... ich denke, es ist genau das was Du suchst. Sieht zwar auf den ersten Blick aus wie das Teil von Engl, ist aber in der Funktionsweise etwas anders.

Hier der Link: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=138

VG Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben