Metal-Combo/Stack/Board

  • Ersteller Buddy79
  • Erstellt am
Ich will dir deinen Powerball nicht ausreden, aber die Aussage halte ich für kompletten Quatsch. Der Druck wie man ihn gewöhnt ist hängt für mich vor allem von der Box ab. Ein Röhrenamp macht auch keinen Druck wenn man ihn an irgendeine Mini Box hängt. Das ungewohnte Gefühl mit dem Kemper (oder Axe oder Helix...) kommt eher wenn man FRFR verwendet. Das ist schon eine kleine Umgewöhnung.

Mit den digitalen Geschichten hat man alles in einem. Proberaum, Bühne, Übungsamp und stilles Aufnahmetool in einem.

Hast du den Kemper dort mal an eine Gitarrenbox gehängt und es verglichen?

Nein die Möglichkeit hatte ich heute nicht, wenn würde der Kemper auch an einer 4x12er Box mit Endstufe im Proberaum betrieben werden sollen. Bin nach der Rückmeldung von mehreren Mitarbeitern dort natürlich skeptisch geworden, denn auf gut Glück kaufen, dafür ist es grad mit Endstufe, Midicontroller & Rack zu viel Geld.
 
Vielleicht kommst du ja dazu das mal noch auszuprobieren.
Ansonsten noch viel Erfolg bei der weiteren Suche:great:
 
Was könnt ihr empfehlen, sowohl bezüglich Qualität als auch Preis-/Leistungsverhältnis:

1.) Minihead (Engl Ironball, Peavey 6505mh, etc.) plus 1x12 Box

2.) Combo (Peavey 6505+ 112) zum Beispiel

3.) Gutes Effektboard (Boss GT-100/Line 6 HD500, etc.) + günstige Combo, um rein den Cleankanal in Kombination mit dem Board zu nutzen.

Danke für eure Mithilfe!
Für zu hause ist mir eine 12" Box/Combo zu groß. Eh sich da die Membran bewegt ist das alles nicht mehr wohnzimmertauglich. Ob man mit Effektbords deine Soundvorstellungen erfüllen kann, bezweifel ich. Ich habe auch ein Boss und auf tonecentral kann man sich tolle Sounds runter laden, aber die Highgainsachen klingen für mich alle nach Zwiebacksäge. Das selbe trifft auch für die Engl, Rectifier, 5150-Amps in Cubase, deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da andere Softwarelösungen mehr taugen.

Wenn Du den Engl-Sound magst, wie wäre mit dem ENGL E 530 Modern Rock Tube Preamp und ner entsprechenden 10" Engl-Box? Da hast Du amtlichen Engl-Röhrensound und über den Kopfhörerausgang einen 1,5 Watt Amp, wenn man auf der Rückseite den Dipschalter entsprechend umlegt. Mich stört an den Miniheads die rudimentäre Ausstattung. Mit dem Engl-Preamp ist dein System zudem skalierbar, wo man mit den Miniheads schnell an Grenzen stößt.
 
Hallo zusammen,

auch wenn es hier und da Threads gibt, die sich meinem Thema ähneln, sind jene teilweise einige Jahre alt und vielleicht gibt es neue Erfahrungen/Tipps.

Ich suche für zuhause eine Combo/kleinen Stack, um daheim einen guten Zerrsound für Death-/Thrash-Metal (also ordentlich Gain ohne matschen) in Kombination mit einem (warmen)Cleansound zu haben, womit ich üben/Songs schreiben/aufnehmen kann.

Auch wenn ich im Proberaum einen Engl Powerball spiele und Engl generell gut finde, würde ich für daheim evtl. auch was mit einer anderen Klangfarbe nutzen wollen.

Was könnt ihr empfehlen, sowohl bezüglich Qualität als auch Preis-/Leistungsverhältnis:

1.) Minihead (Engl Ironball, Peavey 6505mh, etc.) plus 1x12 Box

2.) Combo (Peavey 6505+ 112) zum Beispiel

3.) Gutes Effektboard (Boss GT-100/Line 6 HD500, etc.) + günstige Combo, um rein den Cleankanal in Kombination mit dem Board zu nutzen.

Danke für eure Mithilfe!


Gude!

Wie sieht denn dein Umfeld "zu Hause" aus? Hast du n kleines Häuschen, wo man die Nachbarn eher weniger stört oder Mietswohnung im Mehrfamilienhaus? Ich selbst hab für zu Hause den THR10X und der macht, wenn man denn will, genug Krach um die Nachbarn (Mietswohnung) zu ärgern. Was ich toll finde, ist die Möglichkeit direkt in den Rechner zu gehen und zu recorden. Über die App am PC/MAC hast du auch noch mehr Möglichkeiten deine verschiedenen Amp Models zu verändern. Von der Box übers Noisegate ist da noch viel zu machen. Einzig richtiger Nachteil den ich beim THR sehe ist der, dass du nicht über einen Footswitch die Amps tauschen kannst. Schau dich vielleicht auch mal bei Blackstar um. Die ID:Core Serie finde ich noch sehr interessant und die gibt es auch mit Footswitch. Allgemein Moddeling finde ich für den Heimbetrieb einfach klasse, weil nicht zu laut, die neueren Amps haben alle ein direktes Interface für den PC/MAC, du hast viele verschiedenen Amp Modelle zum spielen und ausprobieren und der Preis stimmt.

Nur mal so als Gedankenanstoß

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben