Metal Gitarren Aufnehmen

  • Ersteller Gast 2196
  • Erstellt am
G
Gast 2196
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
02.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Sankt Gallen ( Schweiz )
Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahme von harten Klängen :twisted:

Was benützt ihr wen ihr eure Gitarrenparts aufnehmt ? ich meine da mehr Hardwaremässig damit das signal schon sauber reinkommt. ich benütze sm 57 und sm 58 mics und habe mir gerade sennheiser 606 bestellt die bald kommen sollten. Ich gehe mit denen dan in Mischpult, dan in einen Wandler und schlussendlich in den PC damit. Die frage ob es sinnvoll ist ein mischpult zu benützen will ich mir sparen, da ich diese methode bevorzuge, vorallem wen ich unsere Proben aufnehmen will ist das viel praktischer und ich finde die quali auch besser. mich interssert mehr ob ihr da noch irgendwelche kompressoren oder speziele EQs oder sonstwas ind er Richtung benützt. EQ einstellungen würde mich auch interessieren die ihr so habt.

ich mache einen Low cut bei ca 100 Herz mehr oder weniger , kommt drauf an .. etwas mitten dazu und höhen, die höhen die zu derb zischen senke ich etwas ab.

Danke schön und Gruss :great:
 
Eigenschaft
 
empfehlenswert wäre da evtl. n vernünftiger pre amp.

die mics die du hast sind schon echt in ordnung zur abnahme von amps. mit dem 606 haste auch n guten griff gemacht. haben mit dem mic erst am WE noch aufnahmen gemacht. mit dem eq würde ich erst nach dem recorden arbeiten.

aber n low cut bei 100Hz find ich schon dezent zuviel. das ist aber geschmackssache und n richtwert gibt es da ja sowieso nicht

gruss
 
die mics sind spitze. ich würde komplett aufs mischpult verzichten, aber du sagst ja dass es deine sache is.
mit welcher software nimmst du denn auf? bei vielen softwares kannst du nachträglich eq'en. ein zwischengeschalteter equalizer wäre eh völlig unnütz. dazu hast du ja das pult. wenn du denkst, dass der druck beim aufnehmen verloren geht, solltest du an einen preamp denken. es gibt außerdem geräte die können alles in einem.
presonus firepod zum beispiel. nur zu empfehlen.
 
Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahme von harten Klängen :twisted:

Was benützt ihr wen ihr eure Gitarrenparts aufnehmt ? ich meine da mehr Hardwaremässig damit das signal schon sauber reinkommt. ich benütze sm 57 und sm 58 mics und habe mir gerade sennheiser 606 bestellt die bald kommen sollten. Ich gehe mit denen dan in Mischpult, dan in einen Wandler und schlussendlich in den PC damit. Die frage ob es sinnvoll ist ein mischpult zu benützen will ich mir sparen, da ich diese methode bevorzuge, vorallem wen ich unsere Proben aufnehmen will ist das viel praktischer und ich finde die quali auch besser. mich interssert mehr ob ihr da noch irgendwelche kompressoren oder speziele EQs oder sonstwas ind er Richtung benützt. EQ einstellungen würde mich auch interessieren die ihr so habt.

ich mache einen Low cut bei ca 100 Herz mehr oder weniger , kommt drauf an .. etwas mitten dazu und höhen, die höhen die zu derb zischen senke ich etwas ab.

Danke schön und Gruss :great:

:sufu: https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/
 
unsere gitarrenaufnahmen (link unten) stammen komplett aus einem line6 toneport *duck und renn*
 
Hm, auf EQing und Kompressoren vor dem PC würde ich verzichten. Was logischerweise hier an Fehlern gemacht wird, kannst du nacher ziemlich schlecht im PC wieder hinzaubern - was weg ist, ist weg. Ich bin der Meinung, dass man so viele Signalanteile aufnehmen sollte, wie dein Equipment hergibt. Wegschneiden kannst du ja später immer noch.
 
wenn ich zu hause aufnehme (zu 99,9%... ;)), nur direkt vom fx in den recorder (bääääh - PC... :D).

keine effekte ! nur amp/speakersim vom fx (boss gt pro) !
bei den soli ein leichtes delay.

im mix dann noch bei allen instrumenten die bässe raus (param eq bei 125 Hz).
mitten rein (nach bedarf 3-4 KHz), höhen rein (ca. 8-10 KHz).

so gaaaanz grob mal...

hörprobe ?

siehe sig ;)

*stehen bleib und frech grins* (gell edeltoaster...) :D

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben