Metal-Gitarren über Direct Input

  • Ersteller Gorging
  • Erstellt am
G
Gorging
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
14.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
ich möchte gerne wissen wie man Gitarren für Death-Metal ordentlich aufnehmen kann, ohne dabei einen Amp zu benutzen, vor den man ein Mikro stellt um den Sound aufzunehmen.
Bis vor einem Monat habe ich immer so aufgenommen, allerdings bin ich nun umgezogen und kann hier nicht mehr so viel Lärm machen, d.h. es muss eine andere Lösung her.
Habe mir schon einiges im Internet angeguckt wie man am Besten über Direct Input aufnimmt, habe aber keine Anleitung gefunden wo wirklich steht "Das, das und das hier brauchst du und das machst du damit", sondern größtenteils Anleitung in denen der Output der Gitarre einfach stur in die Soundkarte geknallt wird (was, wenn ich es probiere, enorm verrauscht und sch**e klingt). Einige male habe ich auch davon gelesen, dass man das Signal erst in 'nen Pre-Amp steckt und dann in den PC aber habe absolut nicht gefunden welche Kette aus Hardware man dafür braucht oder wie man sie hintereinander schaltet. Wäre super wenn mir da jemand das Thema erläutern könnte.
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Gorging,

bin ebenfalls frisch beim Aufnehmen dabei und habe hier auf den Rat vieler gehört und eines der beiden Favorisioerten Audiointerfaces für Anfänger/Hobbyaufnehmer gekauft, den Steinberg UR22. Der hatte für mich den Vorteil, dass eine gescheite Recordingsoftware gleich dabei war (Cubase, Steinberg halt....).
Das funktioniert schon ganz ordentlich: Gitarre ins Interface, das per USB in den Rechner. Das Aufnahmeprogramm muss dann nichtmehr Windows fragen, ob es bitte die Soundkarte bemüht, sondern es geht direkt, das ist der Vorteil.
Für einen gescheiten Zerrsound brauchst du noch einen Cab-Simulator, entweder digital, oder als kleine Box zwischen Gitarre und Interface.
 
Zum Silent Recording hat man entweder ein Audiointerface + entsprechende Amp-Simulationen am PC, oder etwas wie z.B. ein ElevenRack, POD, IRT Studio, AxeFX, Kemper o.ä., welches das Simulieren schon mit eingebaut hat, aber ebenfalls als Interface fungiert. Viele Leute scheinen gerade, zumindest auf der englischen Seite des Internets, mit PositiveGrid BIAS(FX) zu arbeiten. Die Signalkette ist dabei meist ziemlich einfach:
Gitarre ---> Interface/Preamp ---> Computer
oder
Gitarre ---> Preamp/Amp ---> Audiointerface ---> Computer
je nach Input-/Output-Möglichkeiten der Hardware.
Auf dem Computer dann ein entsprechendes Audioprogramm, meist Logic, ProTools, Cubase, oder sowas in die Richtung. Im Grunde benötigst du für ein Minimalsetup wirklich nur ein halbwegs gescheites Audiointerface, der Rest läuft am Computer ab. Ab da gibt es dann auch haufenweise Tutorials im Internet.

Z.t. besitzen einige Verstärker auch einen XLR-Out, mit dem man direkt ins Interface gehen kann, allerdings haben die meist eine ziemlich miese CabSim mit drin, die man nicht abschalten kann, ist also mehr für Übungszwecke o.ä. geeignet.
 
Es wäre auch sehr interessant wie dein Budget, bzw. auch die Ansprüche sind. Sonst schiessen wir hier bisschen ins blaue, es geht für 200€, man kann aber auch 2000 ausgeben :D
Ausserdem: hast du deinen amp zu Hause jetzt? Dem könntest du, je nachdem wie gut du ihn findest/Geld ausgeben willst ins Setup einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben genannt brauchst du eigentlich nur ein paar Dinge, abseits deiner Gitarre:
Ein Audiointerface - vorzugsweise mit USB-Anschluss - Da gibt es viele auf dem Markt, preislich stark variierend, aber mit 100 bis 150 hast du schon mal einen soliden Anfang.
Abhängig vom zu nutzenden Interface brauchst du zudem Kabel für analoge Outputs und wenn du es über handelsübliche PC-Lautsprecher laufen lassen willst außerdem einen Adapter, da Interfaces als externe Soundkarte fungieren können.
Dein PC und eine DAW wie z.B. Cubase oder Reaper.
Und natürlich eine VST zur Zerrung des Gitarrensounds (Da empfiehlt es sich, keine Zerre im voraus reinzuhauen, das verfälscht nur das Signal und sämtliche weitere Bemühungen in Richtung Verzerrungen werden einfach nur schlecht klingen.).
Da gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Pod FARM, welches z.B. im Lieferumfang der Interfaceserie POD Studio/Toneport (Ux1/Ux2/Gx usw.) enthalten ist, aber auch eher bescheiden klingt (Gemeinsam kostet es um die 100 bis 150 €), alternativ klingt es das wirklich geniale, ebenfalls oben genannte BIAS (Amp oder FX - oder beides, insgesamt aber im kostenbereich bei ca. 350 €), für dessen Vermarktung unterschiedliche namhafte Musiker herangezogen wurden, darunter Tosin Abasi von Animals as Leaders. Nutze ich selbst, will ich schwer empfehlen.
 
Also hier mal ein paar Szenarien nach Budget geordnet:

1.
- Gitarre direkt ins USB Interface.
- In eine DAW deiner Wahl (Reaper wäre die günstigste Variante).
- Freeware Amp-Simulationen (LePou)
- Freeware Cabinet IRs (LePou oder Hier)
Das teuerste hier wird das USB Audiointerface sein. Reaper gibt's unbegrenzt gratis zum testen oder sehr günstig und der Rest ist wie gesagt Freeware.

2.
Die gleicher version wie 1. nur dass man kommerzielle Amp- und Cabinet-Simulationen wie z.B. GuitarRig, Amplitube oder, oder, oder benutzt. Amplitube habe ich mal selbst im Einsatz gesehen und ich fand's recht cool. Wenn ich das richtig sehe, verkauft sich Amplitube 3 zur Zeit für rund 200€.

3.
- Gitarre in ein mittelmäßigen bis guten Preamp. Das kann ein analoger Preamp sein, ein digitales Multieffektbrett mit Preampsims oder einfach der Direct Out von einem Modelingverstärker (manche haben sowas und bei manchen klingt das auch brauchbar.)
- Vom Preamp in ein USB Audiointerface
- Je nachdem ob du bei deiner Preampvariante schon eine Cab-Simulation dabei hast oder nicht müsstest du noch eine Cab-Sim nachlagen oder nicht. Auch hier gibt es Freeware und kommerzielle.
Je nachdem was du verwendest schätze ich hier die Kosten mal so zwischen 500-1000€, eventuell auch ein bischen mehr.

4.
- Gitarre in ein Highend Ampmodeller wie Axe-Fx oder Kemper
- In dein Audiointerface
Hier würde ich über den Daumen gepeilt sagen beginnen die Kosten bei 1500€ und gehen so hoch wie du Sonderwünsche hast ;)

Das mal so als ganz grobe Auflistung.
Wähle eine und wir können dir Details und Erfahrungsberichte geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ganz anders....wie wärs mit 'nem Iso-Cab?^^
 
Hab erlich gesagt selber keine Erfahrungen damit, eventuell wuerde ich mir auch ueberlegen, wie man sowas vll auch selbst baut. Mit einem Speaker mit geringem Wirkungsgrad (viel Leistung, wenig laut) geht da bestimmt was. War nur meine Idee, da ja zum Mikrofonieren ansonsten alles an Equipment und Erfahrung vorhanden ist. Aber wie gesagt: Erfahrung hab ich damit keine, wollte nur mal die Idee in Raum werfen :p

Die Randall hab ich bei Ola auch schon gehört. Das klingt wirklich verdammt gut. Aber der Ola kanns halt auch verdammt gut. Mit genügend Erfahrung hauen die Profis gefühlt aber aus allem fette Metal-Sounds raus, bestes Beispiel hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde die isocabs nicht so prickelnd.
Und billig find ich die auch nicht gerade.

Software ampsims klingen heutzutage ja kein Deut schlechter.
Ich hab mir mal overloud TH2 geönnt und finde es richtig klasse. Gerade mit anderen impulsantworten dahinter.
Ist mit 150€ auch nicht grade eine großinvestition.
Finding auf jeden Fall besser als das lePou zeug, auch wenn das auch nicht übel ist.
 
Laut deinen Problemen brauchst du wohl am ehesten ein richtiges Interface.
1. Dein Rauschen kommt wahrscheinlich daher, das Soundkarte und restliche Computerkomponenten alle nahe beisammen sind (im selben Gehäuse) und so Störungen verursacht werden. Der Ort wo die Audio/Digital Umwandlung statt findet muss abgeschirmt sein.
2. das Interface bzw. die Soundkarte braucht einen sog. HiZ-Eingang fürs aufnehmen von Git./Bass. Gitarrensignale sind hochohmig (am ehesten mit etwas schwach auf der Brust gleichzusetzen) und brauchen diesen Eingang, da sonst sehr viel Signalstärke flöten geht. Es fehlen die Höhen und es klingt nur dumpf und muffelig. Gängige Interfaces haben so einen Eingang.
Alternativ zu 2. kannst du auch einen Pre-amp zwischen Gitarre und Interface bzw. Soundkarte stecken und in den line-in Eingang gehen. Kann aber sein, dass damit das Problem nur verlagert wird und der Pre-amp den HiZ Eingang braucht

Ansonsten wurden ja schon gute Beispiele für Modeling (ob VSTs oder Kemper/Axe) genannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben