Metal ohne drummer?

G
Gaddoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
84
Kekse
124
hey leute,folgendes:

wir haben ne band, haben songs, können die spielen und alles - nur fehlt uns ein drummer.

musikrichtung is folk/pagan/viking metal, richtung ensiferum in etwa, jetzt fragen wir uns natürlich was man ohne drummer machen soll, wir leben im totalen kaff und alle die wir kennen haben abgesagt oder schon ne band, also in zukunft wirds wsl auch nix mit einem - trotzdem wollen wir auch mal live spielen..

meint ihr es gibt da ne chance?sprich ohne drummer live spieln? wieviel einfluss hat das wohl auf den sound?

lg und danke schonmal

gaddoc
 
Eigenschaft
 
Also ohne Schlagzeuger fehlt natürlich etwas, gerade im Metal. Eine Alternative wäre ein gut programmiertes Schlagzeug. Da ist dann aber kein Spielraum für Improvisation, wenn mal einer stockt oder so. Es wäre natürlich aber auch mal ganz was anderes, so ohne Schlagzeuger. Wenn ihr wirklich gut seid, dann kann man damit was machen.
 
Dann müsstet ihr aber was wirklich unkonventionelles machen. Die Drums halten die Band nunmal zusammen und wenn ihr auf 220 bpm. irgendwelche Riffs knüppelt, kommt man natürlich schnell aus dem Takt etc.
Ich sehe da ehrlich gesagt nur minimale Chancen, dass das etwas wird, da einfach das Fundament fehlt.

Aber probieren kann man es ja trotzdem...
 
danke für die ehrlichen antworten, ich denk mir nicht viel andres - also entweder was innovativ neues oder es wird hart...:D
aber naja, mal sehn ;)
 
Wenn man es wirklich ohne Schlagzeug probieren möchte, dann solltet ihr alle In-Ears benutzen und auf Klick spielen. Dann klappt es auch mit dem Timing. Ansonsten halt Schlagzeug programmieren. Ist vielleicht nicht die schönste Alternative, aber bevor man garnicht auftreten kann... Und vielleicht wird bei Auftritten auch n Schlagzeuger auf euch aufmerksam.
 
ja gut da müsste man sich dann eben mitm schlagzeugprogrammiern mal auseinandersetzen,des is ne gute alternative, werden wir vllt mal probiern, oder eben via inear...mal schaun :)
 
Die Sisters of Mercy hatten nie einen leibhaftigen Drummer. Im Industrialbereich ist das auch möglich. Viel Erfolg. :)

Alex
 
wie wärs mit sun o)))
die haben allerdings auch kein bass :D
 
Hi, wie wär es denn wenn ich was in Richtung Storm Corrosion macht? Ist auch von einem Metaller und es kommt kaum Schlagzeug vor....
 
vielen dank für die bands, werd die mal auschecken :)
 
Es gibt durchaus Bands die soewas wie Trance Metal spielen die teilweise auf künstliche Beats neben Drums zurückgreifen und eben perfekt auf Klick spielen müssen.
 
naja trrance metal und zuviel künstliche sachen liegt uns garnicht, vllt eher noch richtung mittelalter...:D
 
dann sucht euch einen beat-boxer und steckt ihn in ein minnesänger-kostüm :D

ne, im ernst, wenn ihr niemanden findet schreibt euch drumtracks und spielt sie ab, ohne schlagzeug funktioniert metal mMn nicht
 
jo denk auch wir gehn über drumtracks, danke nochmal :)
 
Samael! Mortician! The Bezerker! Diabolos Rising! Gibt gute Beispiele für Bands ohne Drumcomputer...
 
Es gibt Metal Bands ohne Drummer, wie oben angesprochen, die sind häufig aber in einer etwas anderen Schiene..
Auf Klick spielen ist ein guter, wichtiger Tip um Drums vom Band ablaufen zu lassen.

Wie schreibt ihr die Lieder gerade? Also vom Konzept her?
Schreibt ihr so, dass ein Schlagzeug dazu müsste, oder versucht ihr das, was besonders wäre, einzubauen?
Ein fehlendes Instrument ist nicht immer ein Makel, und gerade in dem Bereich, in dem ihr spielt, lässt sich bestimmt auch noch ein Instrument finden, dass euer Projekt von anderen abhebt. Ich kenn mich da nicht so gut aus im Folkmetal und hab keine konkreten Ideen, aber überlegt oder schaut mal ob jemand in eurem Umfeld da bestimmte Fähigkeiten hat.
Drehleier? Staccato Streicher? Ihr habt da sicher bessere Ideen :)

Je nachdem wie traditionell ihr klingen wollt.. Da ich eher aus der Prog Ecke komme, mag ich Experimente :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben