[Metalcore][Kritik/Verbesserungsvorschläge]

  • Ersteller greschezz
  • Erstellt am
G
greschezz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
da ich momentan beim versuchten Wiederaufbau bzw. der generellen Komplettierung unserer geplanten Metalcore-Band keinen nennenswerten Erfolg habe, wollt ich mal meine / unsere Ideen verbessern / neu beleuchten. Wir (2x Git ohne wirkliche Banderfahrung) hatten, nachdem sich die Band vorerst aufgelöst hat, kurzzeitig einen Bassisten mit viel Erfahrung an der Hand, der mich nachdenklich gestimmt hat.

Er meinte wir hätten Potential aber, dass es zu arg nach Schulband klingt. Die Ideen, die er mir genannt hat, klangen auch vielversprechend aber da er beruflich versetzt wurde, musste er wieder gehn.

Nun mal zur Musik selbst: Da das hier ja ein seriöses Forum zu sein scheint, hoffe ich, ich kann die GP5-Dateien posten, ohne dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, sich daran zu bereichern. Ich brauche nur einen Anstoß / Hilfe um beim "Songwriting" weiter zu kommen. Da ich noch keine ausgereifte Band hatte, um mir einen richtigen Eindruck zu machen, wie das ganze abläuft, habe ich im Grunde alle Spuren selbst geschrieben - daher sind zB Drums eig. immer nur experimentell.

Man sollte dazu erwähnen, dass ich eigentlich nicht aus der Metalcore-Richtung komme (eher Disturbed etc.) und ihn / "es" zwar inzwischen teilweise höre (KSE, PWD), aber noch nicht viel davon nachgespielt hab, um sagen zu können ich weiß genau wie ich was zu tun habe.

Eines meiner Hauptprobleme ist, dass mir - sofern ich eine Idee habe - immer ein Übergang / weitere Ideen fehlen und deshalb die Verbindung aus zB Main Riff und Refrain meist sehr gezwungen klingt. Da kein Sänger vorhanden ist, macht die Gitarre dann auch zu viel und die Riffs, die am geilsten Klingen passen zwar mit etwas Spielerei in einen schönen 4/4 Takt (unser alter Drummer kam mit 6/8 nicht klar), aber heben sich meist insofern hab, dass die wichtigen Sachen nicht auf den Schlag kommen sondern sich ganz komisch verhalten.
Oft passiert es zB, dass ich die Idee so umsetze, wie ich sie mir vorstelle aber dann wird die letzte Note bis auf Schlag 1 des Folgetakts gehalten und das Mainriff geht dann auf Schlag 2 wieder los (und am Anfang des Liedes auf Schlag 1) - was im gesamten komisch klingt, sobald ein Schlagzeug dabei ist.

So, genug Textwand. Hier mal ein Beispiel:
Bei Song 1 ist die besagte Kritik des Bassisten zum tragen gekommen. Er meinte Intro wäre zu viel, das sollte der Refrain sein und dass der Refrain (hier fehlt die 2. Git) dem Sänger keinen Platz lässt obwohl er sich an den Akkorden des Intros orientiert. Das Mainriff sei zu "Schulband"-mäßig und braucht mehr leere Saite. Ich hab dann mal rumprobiert, klang zwar auch gut aber da hat mir dann das Tempo / die Power gefehlt. Kann aber auch an den Fehlenden Drums beim alleine SPielen liegen.
PS:Beim Tapping am Ende fehlen die Drums

Vielen Dank schonmal.

PS: Wie gesagt ich möchte nichts vorgekaut bekommen - nur die Augen geöffnet damit mir das ganze besser und leichter von der Hand geht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Song 1-1.gp5
    53,4 KB · Aufrufe: 162
Also der Bassist hat recht :D

Der anfang ist zwar gut, aber irgendwie zu lang...

das mainriff klingt für mich zwar nicht wie ne Schulband, aber es ist etwas zu langweilig zu statisch

mag sich live zwar immer recht fett anhören, aber irgendwas fehlt da noch...

ps.: keine Angst, deine Ideen klaut hier denke ich niemand... hab jedenfalls noch nie sowas gehört hier...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben