Metalcore Proben, wie machen es die Profis?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
Drummer fehlt ja auch-.-
Guitar Pro ist das einzigste was uns hilft. Leben aufem Land is halt scheisse.
 
Ein Grundproblem wird in der Tat sein, daß ihr beide eure optimierten - eher breiten - Sounds vom alleine-Klampfen nutzt; und damit Frequenzbereiche besetzt die später Bass/Bassdrum und Becken füllen sollten. Sowas funktioniert im Bandkontext nicht. Das Problem wird zusammen mit anderen Instrumenten noch viel eklatanter werden. Geht mal auf GUTE Live-Konzerte und achtet auf die Details beim Soundcheck. Die Gitarren werden eventuell alleine erstmal wirklich scheiße klingen. Wie man zusammen das Optimum herausholt lernt man durch Erfahrung über Zeit.

Insbesondere bei High-Gain ist auch der Frequenzgang des Verstärkers enorm wichtig! Es gibt grundsätzlich Charakteristiken die sich besser oder schlechter im Gesamtbild durchsetzen/einfügen; aber das ist eher eine Fortgeschrittene Thematik.
Zu meiner besten Metalcore-Zeit war unser subjektiv geilster Proberaumsound aufgespannt aus VHT (nun Fryette) Deliverance und 5150 II mit adäquaten Böxchen, ein Tech21/Hartke whatever Bass-Stack und mir unbekanntes Monster von Schlagzeug ... und das alles noch abgenommen über eine PA mit 4kW und 18er Woofern *schwelg*. Es war einfach nur abgefahren geil.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben