Metall und Hardcore mit einer Framus Television spielen- kann das gehen?

Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
23.04.20
Beiträge
3.798
Kekse
12.622
Ort
10365 Berlin
Hallo, ein Freund behauptet dass er Metall auf einer alten Framus television aus den 60ern genauso gut hinbekommt wie mit einer neuen IBANEZ oder ähnlichem.

Ich finde das geht nicht , hört sich nämlich gar nicht so "Metallic" an. Wir diskutieren da ewig rum , aber das kann doch gar nicht gehen

Was meint ihr
 
Eigenschaft
 
Das Zünglein an der Waage wird wahrscheintlich sein, wie man "genau so gut" definiert.
Muss es exakt gleich klingen, oder darf es auch anders aber dennoch gut klingen?


Oder bezieht sich die Aussage evtl auf den spieltechnischen Aspekt?

Außerdem ist der Begriff "Metal" ist ja auch breit gefächert und representiert eine vielzahl von Sounds.
Was versteht dein Kumpel unter Metal? Rage Against the machine? Iron Maiden? Dying Fetus? Emmure?

Während man Napalm Death Geschrommel womöglich auf jeder beliebigen Gitarre spielen kann, wird Meshuggah auf ner 60er Gitarre vielleicht schon aufgrund der Mensur schwierig.
Oder was ist mit Metallica "Load" Songs? Da erscheint die moderne Ibanez schon fast ungeeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtiger als die Gitarre ist sicher der Amp oder die Pedal. Mit einem Fender Twin ohne Pedal bekommt man nun mal keinen High Gain Sound hin.

Bei der Gitarre kann man mit EQ viel hingekommen und man muss sicher sehr auf Feedback aufpassen. Dass am Ende eine Aufnahme nach modernen Metall klingen kann, denke ich schon. Bei gleicher Signalkette wie die Ibanez wird man aber einen Unterschied hören. Gab dazu ein nettes Youtube Video - muss ich mal suchen.
 
Meine Meinung ohne es jetzt genauer zu begründen weshalb: Genauso gut - nein. Ausreichend gut - Ja.

Wie meine Vorredner schon sagen, hängt das von der Definition von ,,genauso gut" und dem Amp ab.

Das ihr da auf keine Einigung gekommen seid, wundert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt einige Bands die Teles in den Mix reinmischen um deren Flavour mit reinzubekommen.
Beispiele mit nicht Pro Mitteln, dass man das überzeugend hinbekommt.



Nimm einfach deine Gitarre und steck sie mal an nen HighGainer und los gehts. Versteh diese "mein Freund hat gesagt" Fragen die man in 10 Minuten selber beantworten kann nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ACIES Hatte ich gesehen, aber das ist wie mit Werbeplakaten: Je mehr man davon sieht, desto eher bleibt davon was hängen. ;)
 
Ach was ... ist doch witzig
 
Bisauf @DH-42 hat jeder hier, der bislang auf diesen Thread geantwortet hat, sich auch schon an der verlinkten Diskussion beteiligt. Wiederholt ihr euch so gerne? :D
 
wir brauchen ja auch garnicht mehr soviele, damit wir in der gleichen Runde sind, wie im alten Thread:rolleyes:

ein Freund behauptet dass er Metall auf einer alten Framus television aus den 60ern genauso gut hinbekommt wie mit einer neuen IBANEZ oder ähnlichem

Hat er denn überhaupt eine? Ich finde es ja interessant, dass ihr ausgerechnet auf diese Gitarre gekommen seid und nicht auf eine typische Tele oder LP. Denn auf so einer semiakustischen Framus Television ist das sicher nochmal deutlich schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Absint Ist das in einem Forum nicht so?
Man könnte auch eine Wissenssammlung anlegen. Abstimmen lassen und einfach taggen. zB beste Gitarre 500-800€, bester EinsteigerAmp bis 150,-€, usw. wird aber nicht gemacht. Warscheinlich weil das Forum dann tot wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ACIES, @Absint ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr auf einen ähnlichen Thread aus jüngerer Vergangenheit hinweist und ich geh davon aus, dass @Salty dort auch vernünftige Informationen herausholen kann.

Da es hier um ein spezifisches Gitarrenmodell geht, seh ich vorerst keinen Grund moderativ einzuschreiten, solange der Thread in geordneten Bahnen verläuft. Daher bitte auch keine Metadiskussion mehr über den Sinn ähnlich lautender Threads, sowas kommt im Forum immer wieder und wieder vor.

mfg stoffl - für die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GordonF
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT nach Mod Ansage in Beitrag #14
*edit*

Aber, damit man mir nicht vorwerfen kann, dass ich überhaupt nichts zur Frage des TE geschrieben habe:
Hör auf, dich mit deinem Freund zu streiten, welche Gitarre nun für was geeignet ist, sondern spielt miteinander und genießt das erweiterte klangliche Spektrum. Du hast Unrecht mit deiner Behauptung, er hat Unrecht mit seiner, ihr liegt beide falsch; wenn ihr euch darüber als Basis einig geworden seid, könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, dass Musik etwas Individuelles ist, dass Genres nicht in der Natur vorkommende Prinzipien sind, die vom Menschen entdeckt wurden, sondern von Menschen erzeugt und definiert werden müssen, und entsprechend jeder davon auch eine eigene Vorstellung hat. Und dass ein Instrument eben ein Instrument, also eine künstliche Erweiterung der Fähigkeiten des Menschen ist, der es bedient, und damit in erster Linie seine Berechtigung in dessen künstlerischem Ausdruck findet und nicht in der Erwartung, die man selbst an diesen Menschen und dessen Verwendung seines Instruments stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Die Ausgangsfrage könnte man auch ganz schnöde austesten. Einfach die besagte Gitarre an den Amp hängen und gucken, ob Metal raus kommt.
Aber...dann hätte man hier halt wieder nichts zu diskuteren und im Metal-Subforum ist wieder wochenlang sendepause.
Auch wenn es schwer fällt zu glauben...aber es gibt Menschen, die ideologische Grabenkämpfe durchaus interessant finden, solange es argumentativ bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BeWo
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT nach #14
So wurde schon viel Gutes gesagt...
Angesichts moderner Amps und Modeling, hat man heute Gain bis zum Abwinken und Output von PUs ist zweitrangig.
So ist Highgain mit den entsprechenden Amp auch mit Danelektro Lipstick PUs -rein technisch- machbar.
Eine gewisse Einschränkung ergibt sich, wenn man Metal sehr laut im Bandkontext spielt. Da wird eine Framus Television aus den 60ern schwer zu kontrollieren sein und die potentielle Mikrophonie der PUs wird einem das Leben schwer machen.

...auf der anderen Seite, wenn ich einen High Gain/Metal-Part (wohlmöglich noch in tiefer Stimmung) in einem Stück spielen soll, würde ich nicht instinktiv zu einer Rickenbacker 360 greifen, auch wenn das grundsätzlich wohl funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach die besagte Gitarre an den Amp hängen und gucken, ob Metal raus kommt.

Uh, das hab ich mal gemacht. Ich hab bei mir noch eine total mieserable 70€ C.Giant „Gitarre" mit 3 Single Coils stehen und die an meinen Engl Ironball und die 212er Box gehangen und getestet wie die Kombi klang. Alles in allem würde ich sagen:

Es klang schon anders vgln. mit meinen anderen Metal-Gitarren. Es kam trotzdem Metal raus. Die Unterscheidbarkeit zu Rock oder Softerem war vorhanden. Ich hatte als Einschränkung das typische Single Coil Brummen (an Rückkopplung kann ich mich nicht erinnern). Und prinzipiell würde ich die Gitarre als Notgitarre vor Publikum spielen.

Okay, war jetzt natürlich nicht die Framus, aber ich denke es ist auch das Prinzip gemeint.

Und da würde ich nach all dem was ich ausprobiert habe, dass alles im Bereich der Ansichtsache und Geschmacksache sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir hier jetzt etwas fehlt sind Angaben zur Ibanez. "Neue Ibanez" bietet jetzt ja sehr viel Spielraum,kann ja auch ne Artcore oder Artstar sein. Aber eben auch eine RG bzw. eines der Derivate.
Natürlich kann man auf jeder el. Gitarre erstmal alles spielen. Und mit Sicherheit erkennt der Zuhörer einen bekannten song egal worauf er gespielt wird. Wenn das dass Kriterium ist,dann ja.
Ich für mein Teil nehm auch manchmal eine Semi für High Gain. Wobei meine Ibanez AFS da wohl etwas näher an einer modernen RG ist als die alte Framus. Aber es klingt halt irgendwie anders,etwas offener nicht so präzise. Gerade bei PM und Stops ...als würde da alles länger nachschwingen. Schwer zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whow Danke mal an alle da draußen.
Mir war nicht klar das die Frage soviele Interessenten hervorbringt.

Also ich habs sie nun mal richtig eingestellt, schön 11er Saiten drauf, das Tremolo fixiert und in die F Löcher so Schaumzeug reingemacht.

Vom Handling alleine ist es erstmal echt gewöhnungsbedürftig wenn man so richtig abmetal´n will.
Alleine der Dicke Korpus und die hohe Brücke wollen schon anders bedient werden.
An einem Diezel mit HighGain Einstellung hat sie erstmal ordentlich gekoppelt-dann Schaum rein und es war gut-
Die Pickups sind für Metal nicht besonders geeignet, recht geringer Output, klingen aber gut
Mit nem ordentlichen PU gehts schon klanglich klar.
Das Handling ist halt echt anders

Mein Kumpel hat sich nun in den kopf gesetzt da so High Gain EMG Humbucker drauf zu spaxen und sie Schwarz oder Rot ansprühen
> Was haltet ihr davon?
> Macht das auf ner Hollowbody Sinn?
> Gibts irgendwo Schwarze Hardware die da passen könnte?


Er ist glücklich mit der Idee - ich bin immer noch nicht vollständig überzeugt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben