Metalsong für Duet (Abiprüfung) Bitte um Hilfe =)

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Würde mich freuen wenn doch nich jemand gute Beispiele äußert =)
Dankeeeeeee ;)
Greetz
 
Hi!
ich find das sehr interessant mit der Abiturprüfung bei euch. Bei uns an der Schule wird leider kein Musik angeboten - garnicht. Ich würde euch noch diesen Song empfehlen: As Blood Runs Black - In Dying Days. Es ist zwar Deathcore, aber von der Gitarre her sehr gut zu 2t zu spielen, hat kein kein Solo und hört sich ( ohne Backingtrack ) meiner meinung nach sehr gut an. :)

Gruß
Josh
 
Ok, wir scheinen etwas aneinander vorbei zu reden ;)
Also um das eigentlich Wichtige vorwegzunehmen: Wir dürfen die Songs schon mit Backingtrack spielen, jedoch sollten die gitarren entweder rausgeschnitten sein, daduch bleibt meist nur die GP5 - Option =) hoffe das schränkt das ganze ein wenig ein für weitere gute Tipps =)
Nun zu der "Kommerzproblemstellung"
Ich beziehe mich mit dem Begriff auch mein Verständnis dessen, laut Wiki "Es wird heute meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung gerichteten Interesses verwendet".
Zu deinem Beispiel mit der Geschichtsarbeit, logisch würde ich nicht schreiben "Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen" weil es mir lieber gewesen wäre, aber bei der Aufgabenstellung würde ich MEINE Meinung schreiben und nicht die, die mein Lehrer möglicherweise erwartet. Natürlich formuliert man das Lehrergerecht, ich schreib ja nicht "alles kagge und so..." xD
Das mit der Romantik hab ich nicht genau genug erläutert um es NICHT misszuverstehen glaube ich xD Also, mein Thema soll sein wie man die Motive der Romantik und heutiger Zeit verarbeitet (natürlich musikalisch), so werden für den Ausdruck von Verwirrung oder sonstiges heute vlt keine Dissonanzen benutzt sonder Breakdownbridges oder so (komisches Bsp aber egal).
Jedenfalls sind meine Intentionen klar und ich lasse mich da auch nicht überreden ;)
Aber falls du/ihr darauf aus seid, das wir uns nur auf Metal berufen so habe ich den Musikstil möglicherweise zu sehr eingeschränkt, wir sind natürlich auch offen für andere Sachen, sogar alte romantische Stücke, jedoch sind die ja meist nicht getabbed, wir würden auch andere "Rock-Richtungen" einschlagen, so würden uns...weiß ich...Songs von Nirvana oder so jetzt auch zusagen können. =) Hoffe durch die Spezifikationen kommen nun noch einige gute Beispiele =)
Freu mich drauf!
Greetz

Ihr müsst davon ausgehen, dass euer Lehrer bzw. die Prüfungsabnehmer euch fragen werden, warum ihr gerade dieses Stück ausgewählt habt und nichts für ungut, aber bei Bullet For My Valentine gibt es wahrscheinlich keine bessere Antwort als "es gefällt mir einfach" und das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Musiklehrer ziemlich elitäre Schweine sein können wenn es um ihr eigenes Studienfach geht und sofern euer Pauker so eines ist wird er da auch mehr von euch erwarten. Abgesehen vom technischen und theoretischen Anspruch (in wiefern der bei eurem Stück vorhanden ist weiß ich nicht, ich würde mich aber auf jedenfall damit beschäftigen) wird wohl auch das lyrische Gedankengut hinterfragt werden und so wie ich das gerade beim Überfliegen des Textes gelesen hab ist das kaum in zufriedenstellendem Maße vorhanden.

Eure Intentionen in allen Ehren, finds ja an sich prima dass ihr die Musik der Musik zuliebe macht, aber ich würde euch echt eine 360 Grad-Umdrehung was eure Einstellung gegenüber euren Schulleistungen angeht vorschlagen. Es geht hier schließlich nicht darum, dass euch der Song gefällt (es seidenn eure Performance wird bewertet, die wird natürlich besser sein, wenn euch das Stück auch anspricht), sondern dass er den Lehrer beeindruckt. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass er von Bullet so begeistert sein wird :D

Mein Tipp: Wenns unbedingt Drop C sein muss, schaut euch mal bei Disillusion um. Ist ne deutsche Prog Band, stimmt gerne runter und ist in jeder Hinsicht soweit ich das beurteilen kann anspruchsvoll. Technischer Anspruch ist gegeben, ungewöhnliche aber eingängige Melodik, interessantes Mixing (teilweise fast 5 Gitarren gleichzeitig) und seeeeeehr, sehr geile, emotionale Lyrik, sobald man sie einmal verstanden hat. Absolute Empfehlung. Gefällt selbst meiner Muddi und meinem Onkel und die sind totale Musikliebhaber, warum also nicht auch eurem Lehrer? :D Tabs zu der Band gibt es einige, wäre aber vielleicht auch ein Pluspunkt, wenn ihr die selbst schreibt, bzw. auch ein wenig Eigeninterpretation und Improvisation einbringt.
 
Ich schreib vielleicht noch etwas, wenn Folgendes nicht in euren Kopf hinein will:

Euer Thema ist:
Die Motive der Romantik in der heutigen Musik.

Euer Thema ist nicht:
Die Motive der Romantik im Metal-Genre.

Auch wenn der Metal ein Teil der heutigen Musikkultur sein mag - er ist nicht das, was die heutige Musik allein ausmacht. Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinauswill... Nehmt euch noch einen Song aus dem Pop-Bereich (z.B. Broken Strings) und stellt den vor. Ihr sollt einen möglichst großen Bereich der heutigen Musik abdecken, und was eignet sich dazu besser, als die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der romantischen Motive in z.B. Pop und Metal hervorzuheben?
Von Hip-Hop will ich gar nicht sprechen - aber seid mal ein bisschen offener und schaut über den Tellerrand und versteift euch nicht zu sehr auf Metal. Dazu kommt noch, dass ihr nicht allzu komplizierte Songs auswählen solltet.
Ihr werdet dermaßen aufgeregt sein - ich weiß das, ich habe mein mündliches Abitur gerade hinter mir (Rheinland-Pfalz beeilt sich eben ^^) und es ist nicht so angenehm 20 Minuten vor einem Haufen Lehrer einen freien Vortrag zu halten. Ihr müsst auch davon ausgehen dass da noch fiese Fragen kommen, Stolpersteine, auch im Bezug auf eure Liederauswahl, die ihr dann geschickt lösen müsst.

Naja, das reicht jetzt erst mal...

Gruß,
Sephris
 
Wie lange habt ihr Zeit zum üben?
Den Vorschlag von guitar@player finde ich für ne Abi-Prüfung passend, da habt ihr gleich nen Bonus, wenn ihr klassische Stücke als Metal-Variation umschreibt. Macht etwas Arbeit, aber bestimmt auch Spaß.

Four Season Summer von Antonio Vivaldi (hier von CoB im Metal-Stil gecovert):
http://www.youtube.com/watch?v=2iLIhLv8LuY
"Storm" von Vanessa Mae ist auch so ähnlich (http://www.youtube.com/watch?v=PNc278W45ck&feature=related), würden beide bestimmt gut ankommen.
 
Wie lange habt ihr Zeit zum üben?
Den Vorschlag von guitar@player finde ich für ne Abi-Prüfung passend, da habt ihr gleich nen Bonus, wenn ihr klassische Stücke als Metal-Variation umschreibt. Macht etwas Arbeit, aber bestimmt auch Spaß.

Four Season Summer von Antonio Vivaldi (hier von CoB im Metal-Stil gecovert):
http://www.youtube.com/watch?v=2iLIhLv8LuY
"Storm" von Vanessa Mae ist auch so ähnlich (http://www.youtube.com/watch?v=PNc278W45ck&feature=related), würden beide bestimmt gut ankommen.

Wenn wir das könnten hätten wir es getan ;)
wir haben noch bis morgen Zeit uns zu entscheiden ;)
Üben können wir dann noch bis Ende Juni, aber wir müssen die Noten usw ja auch alle aufschreiben ;) Da macht das ein wenig zu viel arbeit^^
 
Danke nochmals für alle Antworten! Wie haben unsere Songs nun zusammen =)
Vlt editiere ich ja noch i-wann mal das Ergebnis^^
Ansonsten: :closed:
 
In Flames : Man made God

Spielerisch nicht sooo die bombe, man kann sich schön mit den Gitarren abwechseln, jeder spielt so ca vom Anspruch her das selbe! Tabs un you-pron-covers gibts zuhauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben