Metalsong idee für meine band (bitte um feedback/verbesserungsvorschläge)

  • Ersteller sidxmetal
  • Erstellt am
sidxmetal
sidxmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
23.06.08
Beiträge
70
Kekse
525
Ort
Hamburg
moin,

hab letztens im Proberaum mit unserem Drummer gejammt und dabei sind die Grundideen für den Song entstanden. Hab ihn nun zu Hause aufgenommen und arrangiert.

Gitarre: Yamaha Pacifica 112 (mit di marzio Evolution in der Bridgeposition)
Amp: Guitar Rig 3
Drums. Cubase VST mididrums
Aufnahmeprogramm: Cubase SX 3

Mich interessiert, was Ihr davon haltet, denn ich finde ihn sehr gelungen und abwechslungsreich. Leider fehlt Bass und Gesang, aber das ist, glaube ich, zu verschmerzen.

Wenn jemand Tips hat, was Sound, Arrangement, Mix... angeht, immer her damit ;)

Hab die Gitarren gedoppelt und zu 80% links/rechts gemischt. Drums spur liegt in der Mitte und ist unverändert vom Cubase Standardmix übernommen (also Beckenverteilung im Panorama). Die sollen ja eh nur zur Orientierung für unseren Drummer herhalten...

Also Link ist HIER

Hört mal rein!

Danke und Gruß

sidxmetal
 
Eigenschaft
 
Eigendlich ziemlich cool, der sound ist mir persönlcih etwas zu "fett", also ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Wär interessant mit vocals, da mann dann iwie die struktur besser erkennen kann (also was verse etc is).
Aber sonst ein solider metalsong =)
 
Eigendlich ziemlich cool, der sound ist mir persönlcih etwas zu "fett", also ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Wär interessant mit vocals, da mann dann iwie die struktur besser erkennen kann (also was verse etc is).
Aber sonst ein solider metalsong =)

Jo, danke fürs feedback! Ich hab natürlich meine Ideen zu den Vocals, weiß aber nicht, wie ich die aufnehmen soll. 1. hab ich kein Mic und 2. würde meine Stimme den Song ziemlich ruinieren :rolleyes: ...

Ich hab mir gedacht, dass der Gesang beim ersten doubletime Part einsetzt. Das wär dann die Strophe. Der folgende Part der Prechorus und den Introeinwurf danach würde ich als Refrain nutzen wollen.
Zusätzlich noch ein Paar vereinzelte Vocalparts an den "richtigen" Stellen und ich glaub dann passt es.

Meinst du mit "fett", dass die Gitarren etwas zu viel Bass haben?

Hab auch erstmal das Solo wieder rausgenommen... Das hat mir nach mehrmaligem Hören an der Stelle überhaupt nicht mehr gepasst. Ich find, dass es das Riff total in den Hintergrund drängt (dabei ist das Riff mein persönliches Highlight).

HIER noch mal ne Version ohne Solo...
 
Ja mit zuviel bass triffst dus ganz gut, ich find das matscht dann immer etwas :p

Sonst top!
 
hmm, sonst keine meinungen? :)
 
hmm, sonst keine meinungen? :)

Zumindest keine große andere...:)

Ich find den Song auch echt gut. Haut gut rein. Schöne Riffs. Könnt aber eben insgesamt etwas "klarer" sein. Sehr bass-lastig dadurch wird es etwas matschig/dumpf. Aber ich denke, das sind ehr Aufnahme-Technische Dinge.
Vom Song selber her; sehr gelungen. Vocals vermisse ich gar nicht so sehr. Für mich auch n gutes Instrumentalstück..:)
 
Zumindest keine große andere...:)

Ich find den Song auch echt gut. Haut gut rein. Schöne Riffs. Könnt aber eben insgesamt etwas "klarer" sein. Sehr bass-lastig dadurch wird es etwas matschig/dumpf. Aber ich denke, das sind ehr Aufnahme-Technische Dinge.
Vom Song selber her; sehr gelungen. Vocals vermisse ich gar nicht so sehr. Für mich auch n gutes Instrumentalstück..:)

Aah vielen Dank für die Antwort! :D
Jo, werde mal probieren, ob ich den Sound etwas klarer hinbekomme. Experimentiere im Moment mit Guitar Rig etwas herum. Aber, wenns sonst passt, bin ich schon zufrieden! :)

EDIT: Hab nochmal ne Version mit nem anderen Gitarrensound und zusätzlichem Lowcut gemacht. Besser so? LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, voll geil der Song, lass mal ne Band gründen ;o)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben