Metrik der deutschen Nationalhymne

Be-3
Be-3
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
28.05.08
Beiträge
5.824
Kekse
63.210
Mein persönliches Albtraumstück in dieser Hinsicht ist die italienische Nationalhymne. Ich habe sie immer (2 Jahrzehnte) so gehört, daß sie ohne Auftakt beginnt, die erste Note also die 1 ist.

da muß ich nicht einmal so weit reisen - und gebe offen zu, daß ich mich bei unserer deutschen Nationalhymne mit Haydns Auftakt nie so besonders anfreunden konnte bzw. höchst erstaunt war, als ich das erste Mal die Noten sah. :redface:

Viele Grüße
Torsten
 
Eigenschaft
 
Oh ... mein ... Gott.

Ich habe gerade mal nach der Note gegooglet. Mir wäre der Auftakt auch nie in den Sinn gekommen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Hymne mit Autakt nichtmehr ganz so stocksteif vorkommt. ;)

Auf der anderen Seite finde ich dass außer der Note nicht viel auf einen Auftakt hindeutet. Die Harmonisierung und auch Haydns Satz legen eher eine volltaktigen Beginn nahe. Auch pharsierungsmäßig wird natürlich meißt kein Auftakt gesungen, da ja die wenigsten um den Auftakt wissen.

Was für ein Schock am Morgen.
 
Was für ein Schock am Morgen.
Auch mein Weltbild ist nach dem Lesen des Be-3 Berichtes heute morgen zusammen gestürzt.
Aber es macht Spass das Lied nun endlich "richtig" zu hören. Danke Be-3!.

PS
Es steht geschrieben:
Als staatliches Symbol und Verfassungswert ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes als Nationalhymne gemäß § 90a StGB gegen Verunglimpfung geschützt.
Habe ich mich nun also durch falsches Anhören jahrelang unbewusst strafbar gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja dafür, daß ab sofort der schöne Doppelschlag auf Vaa- hahahahaha-terland gesungen werden muß.
 
Interessantes Thema. Führt etwas weg von den Beatles ;), weswegen ich mal einen eigenen Thread draus gemacht habe.

Habe ich mich nun also durch falsches Anhören jahrelang unbewusst strafbar gemacht?

Das war ganz klar ein Gedankenverbrechen im Orwellschen Sinne. Edward Snowden hat ja in seiner Weihnachtsansprache davor gewarnt, dass die Realität schlimmer als Orwells "1984" werden könnte, also würde ich an deiner Stelle das neue Jahr mit dem guten Vorsatz des metrisch-politisch adäquaten Hörens beginnen :D!

Haydn beginnt das Original (Kaiserquartett, 1796/97 lt.Wikipedia) im Alla-breve-Takt auf einer 2.Halben Note. Aber der Text von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841 formt meiner Ansicht nach die Metrik so um, dass die Melodie volltaktig beginnt und im 4/4-Takt steht.

Wer also bisher immer Volltakt gehört hat, weil er Text und Melodie zusammen kennengelernt hat, hört IMHO das Naheliegendste. Wer noch nie die Deutsche Nationalhymne gehört hat, aber stattdessen immer im Streichquartett 1.Geige spielte, kennt die Melodie wie im Original bei Haydn und hört es IMHO genauso angemessen. Der Text macht den metrischen Unterschied aus.

Harald
 
Ob der Texter wohl um den Auftakt wusste?
 
Das war ganz klar ein Gedankenverbrechen im Orwellschen Sinne. Edward Snowden hat ja in seiner Weihnachtsansprache davor gewarnt, dass die Realität schlimmer als Orwells "1984" werden könnte, also würde ich an deiner Stelle das neue Jahr mit dem guten Vorsatz des metrisch-politisch adäquaten Hörens beginnen :D!

Hahaha wegwerf :rofl:

Auf jeden Fall sollte man Jogi Löw vor seiner Brasilien-Reise über den Deutschen Auftakt unterrichten. Stell Dir mal vor, Deutschland würde der Weltmeistertitel aberkannt wegen falschem Absingen der Nationalhymne!!!



Ob der Texter wohl um den Auftakt wusste?

Kaiser Franz (Beckenbauer) war gewiss stolz auf seinen Auftakt.

deutschenationalhymne.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben