Mic Preamp zur "Andickung" der Stimme

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Mal ganz ketzerisch: Lassen Eure Arrangements genug Platz für die Sängerin im Bandgefüge oder prügelt Ihr einfach drauf los? Meistens liegt es nämlich daran. Und damit zusammenhängend auch mit der Gesamtlautsärke. Das EV-Mikro ist ordentlich. Schlechte, zusammengewürfelte Lautsprecher verschärfen das Problem natürlich noch. Niemand versteht niemand und alle werden immer lauter.

Nein, Astonautenkost, so ist es ganz sicher nicht. Da kommt dann erwas völlig falsch rüber. Wir machen gute Mucke und alle sind bemüht. Es geht um Optimierung!

Ich habe grad etwas in meinem Equipment-Schrank gefunden:
den TC Helicon Voice Tone Create!

Damit werde ich mal etwas experimentieren.
Ich weiß gar nicht, ob der einen Kompressor an Bord hat - muss ich mal abchecken.
Sind ja sehr schlecht dokumentiert, die Dinger.
 
Ich weiß gar nicht, ob der einen Kompressor an Bord hat - muss ich mal abchecken.

Jein bzw kommt drauf an.

Die späteren Modelle haben wie die meisten TC-H-Multis einen angeblich adaptiven "TONE"-Button. Das ist sozusagen eine fertige Würzmischung aus Kompressor, De-Esser und EQ, die sich nicht manuell verändern lässt. Geht nur an oder aus.

Bei den ersten VoiceTone Creates gibt es dieses Knöpfchen allerdings noch nicht. Er wurde meines Wissen erst mit dem VoiceTone Create XT eingeführt.

Die Kompressoren in eurem Mischpult müssten die Aufgabe besser erfüllen.

Sind ja sehr schlecht dokumentiert, die Dinger.

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Im Gegenteil.
 
Also das ist noch ein älteres Modell.
Da gibt's eine gute Anleitung für?
Die hab ich natürlich nicht mehr, wie gesagt, das lag lange im Schrank...
ich schau mal, ob ich die im Internet noch finde.
 
--> Hab eine komplette Anleitung bei TC Helicon runtergeladen.

Kann ich die Tage dann mal ausprobieren, das teil.
Ein Kompressor ist so nicht vorhanden, aber viele editierbare Patches, die in die Richtung gehen (Thickening)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben