Mic-Shootout [Gitarre & Vocals]

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Nabend :)

Ich werde demnächst Recording-technisch durchstarten und war auf der Suche nach einem Großmembran-Kondensator, das hauptsächlich für Gesang und Akustik-Gitarre prädestiniert sein sollte, aber auch E-Gitarren Amps und evtl. Saxophon und Cajón (letzteres nur im Notfall) abnehmen können sollte. ;)

Preislich schwebten mir da maximal 250 € vor.

Nach langem Suchen schienen diese Mikros empfehlenswert zu sein:
Rode NT1A (189 €, klassisches, rauscharmes Einsteigermikrofon)
Rode NT1000 (239 €, optisch schöner als das NT1A, Klang noch nicht verglichen; Erfahrungen?)
AKG Perception 420 (229 €, umschaltbare Charakteristiken, sonst ähnlich wie das günstige Perception 220; stimmt das?)
AKG C3000 (199 €, Klassiker, angeblich sehr gut für Akustik-Gitarre geeignet, für AKG-Verhältnisse sehr günstig; heißt das auch "billig"?)
Blue Bluebird (239 €, im Forum vielmals als absoluter Geheimtipp für Vocals empfohlen, in anderen Shops teilweise ~300 € teuer, auch für Instrumente geeignet?)

Das sind so die kleinen Notizen die ich mir zu den Mics gemacht habe, die in Frage kommen.
Welches würdet ihr favorisieren/mir empfehlen? Ist dieses auch sicher für die oben genannten Aufgaben geeignet?
Oder würdet ihr ein ganz anderes Mikro empfehlen, das in dem Preisbereich liegt?

Fragen über Fragen...danke im Voraus
Hennock
 
Eigenschaft
 
Ganz klar das Bluebird!
 
Ganz klar das Bluebird!
Warum? Weil du es in jedem Thread für jeden Gebrauch empfehlst? :D

Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich bräuchte mal n paar Meinungen über das Ding außer "kauf es !". ;)
 
Warum? Weil du es in jedem Thread für jeden Gebrauch empfehlst?

Nö, da empfehle ich das TLM 102 :D

Habe das Bluebird ausführlicher im Test in der EVENT PARTNER im letzten Jahr beschrieben:

BLUE Bluebird
Richtcharakteristik Niere
Übertragungsbereich 20 - 20.000 Hz
Impedanz 50 Ohm
Empfindlichkeit 27 mV/Pa bei 1 kHz
Eigenrauschen 7 db-A
Geräuschpegelabstand 87 db-A
Grenzschalldruck 138 db SPL
Gewicht 480 Gramm
Preis 298,00 Euro
Die Firma BLUE ließ ihre Mikros in der Vergangenheit im Baltikum fertigen. Das Bluebird wird dagegen in China zusammengebaut. Das muss kein Nachteil sein. Das kleine Mikro im blauen Retrodesign kommt äußerst „musikalisch“ daher. Es hat einen hohen Ausgangspegel und klar definierte Höhen. Man versteht hier, was das Adjektiv seidig bei Mikrofonen ausdrückt. Es umschmeichelt die Stimme. Es ist sauber verarbeitet. Die Qualitätskontrolle scheint auch zu stimmen. Das Mikro wird in einem Holzkistchen geliefert. Zum Umfang gehört eine Spinne ebenso wie der Popschutzfilter. Das Mikrofon ist eine angenehme Überraschung und bestätigt die Empfehlungen, die man über es findet, vollständig.

Es war das Zweitbeste in meinem Testfeld. Nach dem TLM 102.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben