Mic Swinging

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
167
Kekse
4
Ich wollte mal fragen, was ihr von Mic Swinging haltet, bzw. wer's von euch macht.

Beim Mic Swinging ist Adam Lazzara (http://de.youtube.com/watch?v=CQTOYCr3JEo) wohl der Herzeigesänger.

Welches Mikrofon sollte man dazu verwenden eurer Ansicht nach? Braucht man dafür spezielle Kabel?

Ich machs momentan mit meinem e 825 S von Sennheiser. Also so kleinere Sachen eben. Für gewagte Sachen ist mir das irgendwie zu gefährlich... Das Ding wiegt was und wenn ich das mir oder einem anderen auf der Band drauf schlag ist erstmal Feierabend.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist für mich völliger Unsinn - ganz abgesehen davon, daß ich mich musikalisch nicht in solchen Stilistiken bewege, wo das vielleicht heutzutage wieder hip ist.
Ich habe zuviel Respekt vor dem Equipment, was man mir zur Verfügung stellt bzw. nehme ich mein eigenes Zeugs sehr in Acht. Und wenn ich jemanden sähe, der das mit einem von mir geliehenen Mic machte, der hätte zum allerletzten Mal etwas von mir ausgeliehen bekommen...
"Derjenigewelcher" mit dem Mikrofonschleudern ist übrigens Roger Daltrey von The Who gewesen. Soweit ich das eine oder andere Video erinnere, hatte er wohl überwiegend SM58 im Einsatz - was wohl Sinn machen würde, denn wenn die SM58 irgendwas sind, dann robust. Meistens war der Kabelanschluß noch dick mit Gaffa verstärkt.
Wie Du schon sagst "wenn ich das... draufschlag..."... Du solltest bedenken, daß im Zweifelsfall Dein Mic auch mal in die Zuschauer fliegen könnte. Gut geschleudert, dürfte genug Schmackes dahinter sein, um mit entsprechender Zielsicherheit dem möglichen Opfer ggfs. auch ein Auge auszuschlagen. Willst Du das riskieren (ganz abgesehen davon, daß sich Deine Haftpflicht jeden Cent, den sie evtl. zahlen muß, dann von Dir zurückholt)?
Überzeuge lieber durch gute Musik, nicht durch solche Showmätzchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Gibt's tatsächlich noch Menschen, die das machen?

Ich bin gerade relativ entsetzt o_O
 
ich mach das manchmal wenn ich gut drauf bin :p

aber nicht so extrem :eek:
nur ein oder zwei langsame Umdrehungen und dann im Flug auffangen,passgenau wenn ich anfangen muss zu singen ^^
so ists geil ^^

aber echt nicht so extrem :D


das is ja brutal was der macht und ich mein ich hätte auch an ein paar Stellen gesehen,dass er das Mikrokabel am Mkiro selber nochmal ein zweites mal fest gemacht hat,sodass es nicht sooo heftig an der Verankerung zieht ;)
 
Hallo,

und noch ein dringender Grund, das zu lassen: Ein Tonkutscher, der nicht weiß, wann solche Einlagen passieren, wird den Kanal am Pult nicht gemutet haben und sich über den schönen Knall auf der PA freuen, wenn das Mic wieder aufgefangen wird - oder noch schlimmer, auf den Boden knallt.

Viele Grüße
Klaus
 
ich glaub du hast nicht ganz verstanden wie ich das gemeint habe óO

ich mache das sehr langsam,eine umdrehung und reduzier dann die geschwindigkeit wenn ich es auffangen will ganz oben und lasse es sanft in meine Hand "gleiten" óO
da is kein Knall oder so,ist ja nicht so,dass ich gleich mit dem Ding wild um mich schleudere und dann in meine Hand knall lasse.
 
Mic-Swinging ist OK ... wie bei jedem Showelement gilt auch hier: wenn mans kann, ist es mitunter cool ... wenn nicht oder nur so halb: lieber lassen...

Welches Kabel/Mikro? Na, die Frage kann sich wohl jeder mit ein bißchen Nachdenken selbst beantworten: Beides sollte möglichst stabil sein. Dünne Kabel, die schon fünfmal nachgelötet werden mussten, sind wohl weniger geeignet... Das Mikro sollte einen Sturz schon mal überleben und als RocknRoller sollten dich Kratzer und Beulen nicht weter stören.... Ein dickes, unhandliches Mikro wie dass MD 421 lässt sich sicher schlechter fangen als ein schlankes wie das e935/945..

Ob ein Sänger das Risiko eines kaputten Mikros oder eines Kabelbruchs eingehen will, bleibt ihm am Ende selbst überlassen - solange er sein eigenes nimmt.

..
 
Ein alter Hut. Wie gesagt Daltrey hats vor Jahrzehnten gemacht und der Herr Jagger auch. Man muss schon mit einem höheren Kabel- und Mikroverschleiß rechnen.
 
Also erstmal leih ich mir nie Equipment, sonderm spucke nur in mein eigenes Mic ^^

Diese Moves wie Mic um Hals schleudern und dann ziehen, dass es so aussieht, als würde man sich erwürgen ist finde ich schon cool. Oder das Mic nach vorn werfen und dann zu sich herziehen, kommt auch gut an.

Es gibt hier anscheinend zwar fast nur Kritiker, aber ich hab eine gute Übungsmöglichkeit gefunden. Man nehme ein Seil und einen großen Karabiner ;) Dazu am Besten anfangs einen Helm :p
 
Hallo,

... und eine Schutzbrille würde ich noch empfehlen - es könnte ja mal ins Auge gehen ;) Das mit dem "Mic nach vorne werfen und wieder heranziehen" habe ich ein einziges Mal erleben müssen - und es war für mich als Zuschauer (da ich genau vorne in der Wurflinie stand) ein Grund, dieses Konzert sofort zu verlassen. Vielleicht bin ich ja zu altmodisch, aber ich lasse ungerne mit Mikrofonen auf mich werfen... Wenn Du auf diese Showelemente nicht verzichten möchtest - bitte, es ist Dein Equipment. Aber achte wenigstens darauf, niemanden zu gefährden.

Viele Grüße
Klaus
 
hmm... ist mit meinem elvis-mikro sowieso hinfällig. sieht doof aus wenn man denn rundfuß in der hand hält :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben