Microbrute mit Ableton verbinden

  • Ersteller FelixDaWayne
  • Erstellt am
F
FelixDaWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
16.05.10
Beiträge
72
Kekse
157
Hallo,

ich habe mir den Microbrute und Ableton Live 9 Intro zugelegt und wollte jetzt die beiden miteinander verbinden. Dazu habe ich den Microbrute per USB mit dem PC verbunden, Live gestartet, unter den Voreinstellungen bei Midi/Sync den Microbrute aktiviert und eine Midi-Spur erstellt. Als Midi Eingang wählte ich den Microbrute, jedoch kann ich nicht den Ausgang wählen. Microbrute und Live sind zwar miteinander verbunden, ich höre jedoch Sound und kann genauso wenig aufnehmen. Meine Frage, wie kann ich den Microbrute so mit Live verbinden, dass ich den Sound hören und aufnehmen kann.

Schöne Weihnachten,
Felix
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die USB-Schnittstelle des MicroBrute überträgt nur Midi- aber keine Audio-Signale. Du musst den "Line Out"-Anschluss des MicroBrute mit deiner Soundkarte oder mit einem Audio-Interface an deinem Rechner verbinden, um Audio-Signale im Rechner aufzeichnen zu können.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos,

würde solch ein kabel für diesen zweck reichen?

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Ich habe in diversen Videos gesehen, dass die meisten das External Instrument Plugin von Ableton nutzen, welches jedoch in meiner version nicht vorhanden ist. Wird das zwangsweise benötigt oder geht es auch ohne?

Schonmal danke,
felix
 
Hi Felix,

Ja, dieses Kabel kannst du als Audio-Interface verwenden. Zum Aufzeichnen von Audio-Signalen in Live musst du in den Audio-Voreinstellungen das t.bone-Kabel als Audio-Eingangsgerät einstellen. Dann kannst du es in einer Audio-Spur unter "Audio From" wählen und Audio-Clips mit Klängen aus dem MicroBrute aufzeichnen.

Das External-Instrument-Plug-In benötigst du nicht zwingend.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben