Microkorg XL vs Yamaha DX7 (Talkbox)

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Na wer kennt sie noch ? :D

Also ich bin auf der Suche nach einem Synthie neben meinem Electro 3
Wollte mir dazu auf jeden Fall eine Talkbox kaufen. Ich liebe es einfach. Natürlich würde ich lieber zum Moog Phatty greifen, doch der ist für mich ein bisschen zu teuer.
So, ich spiele hauptsächlich Jazz aber auch Funk, deswegen Synthie. Deshalb wäre eher ein 60' bis 80' Sound angesagt. Ich habe jetzt als bracuhbares die zwei rausgefunden, kennt jmd noch andere? Am besten wäre ja noch ein Vocoder (Microkorg). Mein Budget liegt bei max. 400-500 Euronen. Natürlich kommt auch Gebrauchtkauf in Frage.
So hoffe mal ihr könnt mir Tipps geben aus eigenen Erfahrungen. Was haben die einzelnen Keys für Unterschiede, was ist besser usw. Einfach alles mal her damit :)

Danke schonmal im Voraus
Darius
 
Eigenschaft
 
Den DX7 würde ich wirklich nur empfehlen, wenn dir die Presetsounds dort gefallen und du unbedingt Vintage zum Anfassen haben willst. Ihn zu programmieren gehört wohl zu den kompliziertesten Dingen, die die Synthwelt je hervorgebracht hat.
Außerdem gibt es für einige der DX7-Sounds auch Samples in der Nord Sample Library. Da würde ich dir raten, lieber gleich diese zu verwenden (solange du natürlich noch genug Speicher übrig hast).

Besser noch als der Microkorg XL wäre vielleicht der Microkorg (ohne XL), bei dem ist das Schrauben etwas einfacher, Favoriten lassen sich leicht aufrufen und der Klang ist etwas "dreckiger" als beim XL. Dafür hat er allerdings auch nur 4 Stimmen, ich weiß nicht, ob dir das ausreicht. Oh, und der XL kann noch ein paar zusätzliche Wellenformen, mit denen sich u.a. E-Piano-Sounds basteln lassen...was aber in Verbindung mit einem Electro 3 eher überflüssig ist.

Die Novation MiniNova wäre ebenfalls eine Erwähnung wert. Ich benutzte die klanglich identische große Schwester UltraNova - übrigens auch mit einem Electro 3 - und bin äußerst zufrieden damit, die Soundmöglichkeiten sind immens. Ob er zu Jazz und Funk passt, kann ich allerdings nicht wirklich sagen, solche Sounds verwende ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da was Ordentliches zusammenbasteln lässt.
Die MiniNova hat im Vergleich zur Schwester einen noch besseren Vocoder, was dir recht gelegen kommen dürfte.

Höre dir am Besten mal von MiniNova und MicroKorg ein paar Soundbeispiele an, oder noch besser: spiele sie mal bei einem Instrumentenhändler in deiner Nähe an.
 
Wenn es speziell um den Sound der Talkbox geht und Du keine Lust auf das Dröhnen im Mund hast: es gab mal von der Firma "Digitech" ein Bodeneffektgerät namens "Talker". Das konnte Vocoder- und Talkbox-Sounds emulieren, und zwar gar nicht so übel. Ich allerdings fürchte, das Gerät gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn Du auf Old-School-Synth- und Vocodersounds stehst, empfehle ich Dir das Album "Sunlight" von Herbie Hancock, und von dieser Scheibe ganz besonders das Stück "I thought it was you", wenn Du beides nicht sogar schon kennst. Hancock spielt über einen Sennheiser-Vocoder seinen Minimoog und lässt ihn damit singen.
 
na klar kenn ich das Lied
ja Nu schade dass ein minimoog so teuer ist .. vllt Rita ja iwannn ein little phatty auch.
ich denke mal ich spar erst mal auf eine talkbox, lade mir die dx7 Sounds. vom Nord runter und gucke mal wies läuft. dann spare ich iwann auf den little phatty. geht das mit dem genauso gut ?und weisst du welcher sennheiser vocoder das ist?
danke für die ganzen antworten :)
 
Also ich habe über die Sennheiser Talkbox nichts gefunden, vom preis her gsehen, sieht nur sehr teuer aus :D Was meint ihr, wie teuer ist das schöne SDtück?
Vor allem denke ich an der Rocktron Banshee. Hat jmd Erfahrungen gesammelt?
 
Auf der Schallplattenhülle steht, dass Hancock einen Sennheiser VSM 201 Vocoder verwendet. Auf dem Foto innen erkennt man ein ziemlich großes Gerät (19" im eigenen Case, geschätzte 7-8 HE). Und wenn ich richtig zählen kann, wird der Sennheiser 10 Frequenzbänder sein eigen nennen.

Wenn man heute so ein Gerät noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen sollte, dürfte man mit einem ordentlichen Preis im vierstelligen Bereich rechnen. Da gibt es bezahlbarere Varianten; wenn es ein analoger Vocoder sein soll, tut es auch ein MAM VF 11. Der taucht ab und zu bei ihBäh auf.

- - - Aktualisiert - - -

...wobei ich noch ergänzen möchte, dass Vocoder und Talkbox nicht ein und dasselbe sind:

Talkbox = die Mundhöhle formt den Sound. Der Klang wird mittels Lautsprecher und über einen Schlauch in den Mund geleitet und durch die Mundhöhle im Klang beeinflusst. Also eher elektro"mechanisch" (wenn man den Mund als "mechanisch" betrachtet).

Vocoder = elektronische Filter formen den Sound. Zwei Audiosignale (z.B. Stimme und Synth) werden durch die Filter in einem Vocoder geschickt. Dabei wird der Sound z.B. der Stimme auf den des Synths "aufgeprägt". Das ist ein rein elektronischer Vorgang.

Der "Talker" von Digitech ist eigentlich ein kleiner Vocoder gewesen, der nebenbei den Klang einer Talkbox simuliert hat.
 
Vocoder = elektronische Filter formen den Sound. Zwei Audiosignale (z.B. Stimme und Synth) werden durch die Filter in einem Vocoder geschickt. Dabei wird der Sound z.B. der Stimme auf den des Synths "aufgeprägt". Das ist ein rein elektronischer Vorgang.
Und Vocoder können viele virtuell-analoge Synths wohl auch. (mehr oder weniger gut)
http://youtu.be/gFs9i9Wmk3Y (z.B. MiniNova)
 
mehr oder weniger gut

Vielleicht ist es genau aus diesem Grund eine Option, kein "one in all"-Gerät zu nehmen, sondern z.B. den Vocoder- oder Talkbox-Effekt in ein externes Gerät auszulagern. Also z.B. einen (gebrauchten) Virtuell-Analogen oder den Arturia Minibrute, und dann noch eine Vocoder-Stompbox. Ein Gerät mehr sieht schon eher nach dem Setup von Herbie Hancock aus. :D
 
Ja genau so ist es :D

Also ich bin vom Little Phatty sound like:http://www.youtube.com/watch?v=YHnnnexSx-A wirklich überzeugt.
Das einzige was mich stört: Der Preis, monophon.

Diese ganzen Arpeggiator und trance und sonst was sachen brauch ich nicht .
Also ich suche einen Synthi: Mooglike fat bass sound, Talkbox geeignet, lead

meine Talkbox wird die Banshee von Rocktron (oder gibts da was auszusetzen?)
und mitm Vocoder suche ich noch eine nicht allzuteure Lösung. Wenn ich aber erstmal die Talkbox habe, bin ich genug damit beschäftigt, also kann ich auf was größeres sparen. Mit keinem festen Einkommen ist das nicht so einfach :D
Trotzdem heißt es: Wenn schon, denn schon

Danke nochmal für die ganzen ratschläge
 
Also ich bin vom Little Phatty sound like:http://www.youtube.com/watch?v=YHnnnexSx-A wirklich überzeugt.
Das einzige was mich stört: Der Preis, monophon.

Na ja, das liegt zum einen am Namen "Moog", zum anderen an der Tatsache, dass das Ding eine analoge Klangerzeugung hat. Ansonsten kann ich z.B. die Virus (z.B. A oder B) von Access empfehlen; die sind polyphon und haben, "obwohl" virtuell-analog, einen guten Grundsound. Sie sind auf ihBäh recht häufig anzutreffen und bezahlbar. Haben aber keine Tastatur, man muss eine MIDI-Tastatur anschließen.

Ich hab noch was lustiges gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=MGBdDHHJ-C0 Eine Soundvorführung vom Sennheiser VSM 201. :eek:
 
HAHA die Soundvorführung ist supi :D

Also vom Virus bin ich noch nicht überzeugt. Man drückt auf einen Knopf und es kommen mil von Effekten, die ich (die ich gehört habe) scheußlich finde. Sorry aber das ist nicht mein Fall. Ich mein das macht einen vllt das Leben leicht, aber hat das was mit Musik zutun? Ich finde nicht, aber ist ja bekannterweise Geschmacksweise. Vllt hab ich ja auch genau die 3 Demos ausgewählt die kacke sind, naja kann mich jmd eines besseren belehren?
Der moog LP kann doch auch diese Lead sounds, oder?
Gibt es keinen polyphonen moog, der genauso oder so ähnlich wie der LP klingt (ich habe vom memorymoog gehört..??)
habe noch den Roland JP-8000 entdeckt, macht auf mich einen seriösen und talkbox geeigneten Eindruck. Was meint ihr?

Dannke schonmal
Dadu
 
HAHA die Soundvorführung ist supi :D

Also vom Virus bin ich noch nicht überzeugt. Man drückt auf einen Knopf und es kommen mil von Effekten, die ich (die ich gehört habe) scheußlich finde. Sorry aber das ist nicht mein Fall. Ich mein das macht einen vllt das Leben leicht, aber hat das was mit Musik zutun? Ich finde nicht, aber ist ja bekannterweise Geschmacksweise. Vllt hab ich ja auch genau die 3 Demos ausgewählt die kacke sind, naja kann mich jmd eines besseren belehren?
Der moog LP kann doch auch diese Lead sounds, oder?
Gibt es keinen polyphonen moog, der genauso oder so ähnlich wie der LP klingt (ich habe vom memorymoog gehört..??)
habe noch den Roland JP-8000 entdeckt, macht auf mich einen seriösen und talkbox geeigneten Eindruck. Was meint ihr?
Für (virtuell) analoge Synthesizer gilt, noch mehr als für samplebasierte Synthesizer, dass man damit arbeiten muss. Den Virus auf Grund einer Hand voll gehörter Sounds, möglicherweise sogar Presets, zu beurteilen, ist deshalb totaler Schwachsinn. Wie er klingt hängt zum größten Teil davon ab, wie du ihn einstellst - das ist die Kunst! Wenn die Presets für Trance-Musik gemacht werden und du das nicht magst heißt das noch lange nicht, dass der Synthi nichts anderes kann. Es ist natürlich schon so, dass solche Geräte auch einen gewissen "Grundklang" haben, aber speziell wenn du noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht hast, dürfte das vernachlässigbar sein.
Das, was du machen willst, sollte mit so ziemlich allen virtuell analogen Synthesizern funktionieren. Echt-analoge Moogs kannst du natürlich auch nehmen, aber du bekommst zum gleichen Preis bei anderen Herstellern mehr, und die Geräte klingen trotzdem sehr gut. Einen Memorymoog kannst du natürlich auch probieren, aber da wirst du vermutlich selbst dann nicht rankommen, wenn du noch eine Null an dein Budget anhängst... ;)
 
Alles klar, so ist das also
Sagen wir es mal so, eigentlich wollte ich zu den analogen gehen. Bis jetzt klingen dir besser.

Werde in den nächsten Wochen mal den MusicStore besuchen:
-30 min microkorg
-30 min microkorg xl
-30 min nova oder wie das heißt :D
-30 min Moogs (besonders LP)
und evt dann noch den Virus

Mal gucken was dabei rauskommt....
ist der Microkorg virtuell analog?

Suche ein Geraät mit dem bass ala LP, ein Lead ala Minimoog oder Microkorg. Vom supernova hab ich noch nicht so viel gehört. Arpeggiator zb wäre überhaupt kein muss.
UND vor allem sollte es mit der Talkbox gut funktionieren. Ich weiß, dass der Moog, der microkorg (XL) gut funktionieren. Wie siehts mitm nova aus? Ich kann leider aus 'hygienisch bedingten' (MusicStore Team) keine Talkbox als Demo anfordern. Deshalb: Kennt ihr andere, habt ihr erfahrungen? Hab auch vom JP-8000 gehört.....
 
Ich gebe Distance recht: sämtliche Synthesizer, die nach dem "sutraktiven Prinzip" (also "so wie Moog") arbeiten, sind Kisten zum Schrauben. Presets sind nur ein nettes Beiwerk; Sounds selber machen und während des Spielens verändern ist Standart. Ist auch dank der übersichtlichen Bedienung des klassischen analogen Synthesizers kein Problem.

Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass Du einen analogen Synth mit genau dieser einfachen Bedienung zum Selbstschrauben (a la Minimoog) suchst, Du heute zu halbwegs akzeptablen Preisen "nur" Instrumente bekommst, die weitaus mehr können als die alten Kisten und daher in ihrer Bedienung unübersichtlich werden: vor allem hinsichtlich vieler Einstellungen, die sich in Menüs und Untermenüs befinden, am besten noch mit +/- Drucktastern ausgewählt werden müssen... Bei aller Liebe zum Access Virus, der m.E. wirklich einen guten, analogen Grundsound hat und die meisten Funktionen per Knopf und Taster auf die Oberfläche legt: der Virus ist ein Parameter-Monster, wenn man erst mal in das Menü gelangt.

Wenn Du es einfach und "Old School" haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir die Moog-Kisten anzuschauen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Moog Voyager im Geschäft antesten können und dachte "seit langer Zeit endlich mal wieder ein Instrument zum Spielen, nicht zum Einstellen". Leider kosten diese Instrumente.

Teste die Instrumente im Geschäft nach Herz und Nieren. Lass Dir Zeit und probiere alles aus. Ein Instrument kann gut klingen; das relativiert sich allerdings dann, wenn die Bedienung zu kompliziert ist. Andersherum natürlich auch.

Ein letzter Tip wäre vielleicht noch der aktuelle "Sledge" von "Studiologic". Das ist ein virtuell-analoger Synthesizer im einem schicken knallgelben Gehäuse, der für jede Funktion seinen eigenen großen Knopf hat. Er klingt gut und ist preislich in einem halbwegs erschwinglichen Rahmen. Wenn Du den testen kannst: mach es! :)

Und zum Schluss noch zu Deiner Bemerkung: bis vor einigen Jahren war die Trennung zwischen "echt analog" und "virtuell analog" noch ein Entscheidungskriterium. Heute stellen viele Firmen wieder "echt analog" her, und es gibt ebenso viele "virtuelle analoge" Instrumente. Insofern ist das eigentlich kein Entscheidungskriterium mehr. Orientiere Dich wirklich nach dem Klang und wie er Dir gefällt. Schließlich ist das das wichtigste.

- - - Aktualisiert - - -

...neben der Bedienung.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich zu verwirrend geschrieben?...
 
Wenn dir ein "Moog-Like" Sound wichtig ist, dann ist der DX7 definitiv aus dem Rennen - aber soweit warst du ja schon, denke ich. Nur, falls dir nicht klar gewesen sein sollte, dass der DX-Sound und klassicher Analogsound sich zueinander verhalten wie Äpfel und Stecknadeln (Birnen wäre noch zu nah dran...).
 
Ja, der Dx7 ist aus dem Rennen.
Hör mir grad die Hiromi an. Mir gefallen die Sounds vom Nord Lead sehr gut. Hat das auch so einen ähnlichen fat bass sound like a moog? Sollte ich den auch mal ansprechen im musicstore?
 
Okok, es wird ein microkorg oder ein slim phatty
Danke fürs helfen
Aber erstmal bin ich genug mitm Rhodes beschäftigt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben