Microtrack: defekte wav-Datei retten

  • Ersteller tangoyim
  • Erstellt am
tangoyim
tangoyim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
20.09.09
Beiträge
27
Kekse
46
Ort
Hückeswagen
Ich habe gestern eine Aufnahme mit dem Microtrack 24/96 von M-Audio gemacht. Nach einer Stunde war die 1 GB-Karte voll und anscheinend hat er das Ergebnis nicht korrekt auf die Karte geschrieben. Größe der Datei (wav) auf dem Datenträger: 0 KB. Länge im Audio-Editor: 0,2 s.
Der Einsatz eines Recorery-Programms ("CardRecovery") hat mir wieder eine Datei von einem GB geschrieben, nur leider läßt sich die nirgends öffnen, auch diese Datei wird in jedem Audio-Editor nur als 0,2-Sekunden-Schnipsel erkannt. Kennt jemand das Problem und wüßte, wie sich solch eine Datei noch reparieren läßt?
Wäre mir sehr wichtig und vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal vermuten, dass der Datei-Header unkomplett oder fehlerhaft geschrieben wurde. Keine Ahnung wie man den auslesen und korrigieren kann.

Wie lautet die Dateiendung der rekonstruierten Datei? Hast Du es schon mal mit ".wav64" versucht?
 
Bringt nichts mit dem wav64. Der Microtrack generiert nur wave Dateien mit der Endung wav.

Probier mal ob Du die Datei mit Audacity öffnen kannst. Das Pragramm hat mich schon manchmal gerettet.

Gruß
Fish
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Hilft leider beides nicht. Mit Umbenennen hab ich auch .raw versucht, ohne Erfolg. Und egal, womit ich öffnen will, Media-Player (einschl. VLC), DAW (Reaper oder eben auch Audacity), Audio-Editor (Audition) oder Brennprogramm: alle erkennen die Datei, aber eben nur 0,23 Sekunden... Ich denke, Signalschwarz hat recht und man müsste den Datei-Header reparieren. Die Datei ist ja in ihrer vollen Größe da, nur eben nicht zu öffnen. Gibts da einen Spezialisten unter euch?
 
Sollte eine Aufnahme abbrechen oder einfrieren ist sie meistens über den PC noch rettbar:
Start -> Ausführen -> command eintippen und bestätigen nun folgenden Befehl eintippen
chkdsk /f gefolgt vom Microtracklaufwerksbuchstabe mit anschliessendem Doppelpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank djbobo, das war der entscheidende Hinweis! Nach chkdsk /f war plötzlich wieder eine 1-GB-Datei sichtbar. Diese konnte erstmal auch von keinem Programm gelesen werden und der Microtrack hängt sich mit der CF-Karte jetzt regelmäßig auf, aber: nach Umbenennen von .wav nach .raw hat Adobe Audition die Datei akzeptiert :), und anschließend konnte ich sie ganz normal als .wav speichern. You saved my day, man!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem wurde 2014 bereits gelöst. Manchmal lohnt es den Thread zu lesen, bevor man einen Link abkippt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben