Midi Controller für Home Studio

  • Ersteller Jesper.U
  • Erstellt am
Jesper.U
Jesper.U
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
07.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem recht soliden Midi-Controller für mein Setup. Da ich gerade ein wenig an meinem Studio herumgebastelt habe, habe ich kein ganz so großes Budget mehr...
Bis spätestens Weihnachten hätte ich also gern einen Midi-Controller (egal ob Neu oder gebraucht, solange die Qualität und die Verarbeitung stimmt. ;)).

Meine Anforderungen an den Controller sind recht einfach:
1. 49 oder 61 Tasten (allerdings nicht kleiner oder größer)
2. Es sollen Pads und Drehregler mit an Bord sein (min. 8 Pads)
3. Es soll per Midi an ein Interface angeschlossen werden
4. Es sollte gern mit ein Bisschen Software (Synth's, Presets, Drums, etc.) daherkommen

Alles was ich gefunden habe, ist relativ teuer oder entspricht nicht so ganz meinen Erwartungen:

M-Audio Axiom Air Mini 32 - (recht günstig und sieht echt gut aus, allerdings schon sehr klein hätte da gern was größeres)

Arturia KeyLab (49 oder 61) - (beide unverhältnismäßig teuer, kommen aber auch mit schöner Software und allem SchnickSchnack daher)

Akai MPK 249 oder 261 - (wie bei Arturia teuer aber auch gut ausgestattet)

M-Audio Oxygen 49 oder 61 - (noch in meinem Preisrahmen, soweit ich weiss, ist dort aber keine Software bei)

:D

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.
Was würdet Ihr euch holen? Evtl. habt Ihr ja noch einen komplett anderen Controller-Tipp für mich. :great:

Gruß
Jesper
 
Eigenschaft
 
...auf die Software würde ich keinen Deut geben - gibt mehr als genug einzigartige Freeware-Tools...


Greif' zu einem gebrauchten Oxygen-61... sind relativ verbreitet, in grosser Zahl erhältlich, nicht zu schäbig verarbeitet und mit Preisen zwischen ca. 50 bis 80 Euro sehr preisgünstig.



HTH
:hat:
 
hi,

Die Frage ist ja auch, wozu du den Controller benutzen willst, was schon vorhanden ist in deinem Studio (DAW, evtl. andere Controller...) und wieviel in etwa "kein ganz so großes Budget mehr" ist. ;)

VG
;-)
 
Wie wäre es mit einem Novation Impulse? Je nach Budget und Anforderung mit 49 oder 61 Tasten. Finde die sehr gut verarbeitet und fürs Studio geeignet. Lässt sich mit den halbgewichteten Tasten und Drum Pads auch sehr vielseitig nutzen, ob nun für Synthesizer-Sounds, Drums oder Samples von akustischen Instrumenten. Fader und Regler sind auch genügend dabei. An Software ist eine Lite-Version von Ableton Live, ein Paket mit Drum-Loops und der Software Synth Bass Station, vorwiegend für Bässe und Leads.
Bei den Launchkeys wäre zusätzlich noch der Software-Synth V-Station dabei, der auch für polyphone Synth-Sounds brauchbar ist. Dafür sind Tastatur und Pads des Keys in meinen Augen deutlich undynamischer spielbar und weniger hochwertig verarbeitet.
Zudem gibt es auch genug kostenlose Software, daher würde ich mich auf die mitgelieferte Software nicht zu sehr fixieren.
 
Vielen Dank für die Antworten. :)
@hairmetal81
Ja das Oxygen 61 finde ich persönlich auch ganz nett. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dann wird's aber wahrscheinlich ein neues von Amazon und kein Gebrauchtes. Bei dem Preis ist "neu" ja noch machbar. :D

@Cardozo96
Der Controller wird hauptsächlich zum einspielen von Synth's, Drums und Bass Lines benötigt. Soll hauptsächlich Richtung EDM, Trap, D&B, etc. gehen. DAW ist bereits vorhanden. Habe mich für Bitwig Studio entschieden. Bis jetzt kann ich nur sagen "Top". Allerdings lerne ich noch. :engel:
Andere Controller sind nicht vorhanden. Mom. arbeite ich mit Tastatur. :igitt:
Eig. liegt meine Grenze bei 200€ für den Controller. Aber evtl. könnte ich mich auch auf 300€ noch einlassen, wenn ich weiss was ich dafür dann bekomme .:rolleyes:
Ich möchte mir das Teil möglichst noch in diesem Jahr zulegen.
Habe mir auch schon Nahfeldmonitore angeschafft, deshalb habe ich nicht mehr soooo viel Geld übrig. Sagen wir mal 300€ wären machbar, aber das wäre dann auch meine obere Schmerzensgrenze. :(
Ich denke Arturia und Akai kann ich in dem Peissegment dann von meiner Liste streichen.

Das Oxygen-61 von M-Audio klingt vernünftig, ich muss aber auch sagen, dass das Axiom 61 von M-Audio ziemlich gut aussieht. Das würde optisch richtig gut passen.

@egoldstein
Die Novation Controller hab ich mir auch schon angesehen. Ich muss sagen, da würde mir mom. nur das Novation Launchkey 61 gefallen.
Würde auch optimal in mein Preissegment passen. Taugt das was? Hat vielleicht jemand selber eins von diesen Teilen im Einsatz und kann aus Erfahrung sprechen?

Gruß
Jesper :great:
 
Die Novation Controller hab ich mir auch schon angesehen. Ich muss sagen, da würde mir mom. nur das Novation Launchkey 61 gefallen.
Würde auch optimal in mein Preissegment passen. Taugt das was? Hat vielleicht jemand selber eins von diesen Teilen im Einsatz und kann aus Erfahrung sprechen?
Ich hatte die Vorgängerversion davon (ohne bunt beleuchtete Pads) und war mäßig begeistert. Die Pads ließen sich so gut wie gar nicht dynamisch spielen, es war da mehr ein Sprung zwischen unhörbar zu mittel zu maximaler Lautstärke. Da war nachher viel Editierarbeit angesagt. Mit der neuen Version soll das verbessert worden sein, kann ich aber nicht beurteilen.
Die Tastatur ist wie bei ungewichteten üblich für Synths und Orgeln okay, aber für mehr eher unpassend.
Danach habe ich mir das Impulse in selber Größe geholt und der Unterschied war doch recht deutlich. Synth-Sounds kann man damit nach wie vor spielen, aber alles andere auch. Fühlt sich insgesamt auch deutlich wertiger an.
Hauptargument für ein Launchkey ist eben der Preis und dafür sind die Geräte auch brauchbar. Wobei die 249€ für die 61-Tasten-Version mir schon sehr viel erscheinen, bei der vorherigen hatte ich etwas von 169€ im Kopf. Insofern hat sich das Verhältnis wohl schon ein bisschen verschoben…
 
Alesis VI-Serie (oder V-Serie). Vorausgesetzt man kommt mit deren Tastatur klar, sind die konkurrenzlos.
 
Auf die Pads würde ich mich nicht versteifen; die gibt's auch separat, in kleineren und grösseren Varianten...




:hat:
 
@hairmetal81
Das wären dann aber auch nochmal um die 100€ für einen seperaten Pad-Controller. Ich glaube da tut sich am Ende nicht viel vom Preis her. Wenn ich am Ende Tasten + Pads auf dem Tisch haben möchte, werde ich nicht sonderlich günstig davon kommen. :engel:

@ribboncontrol
Die Alesis VI-Serie sieht sehr cool aus. :rolleyes: Zumindest optisch könnte ich mich auf jeden Fall mit denen anfreunden. Besonders das 49 wäre vielleicht was für mich. Allerdings verzichtet man hier auf die Fader. Kommen die Fader bei euch häufig zum Einsatz, oder brauch man die nicht unbedingt auf dem Controller? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben