MIDI-Dateien live wiedergeben?

  • Ersteller Albatros01
  • Erstellt am
A
Albatros01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.10
Registriert
09.08.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich nutze derzeit zu Recording-Zwecken das Waldorf Blofeld Keyboard über einen Software Sequencer.
Da ich mich bald live zeigen möchte, grübel ich über einige Möglichkeiten nach...sicher könnte man alles samplen, was nicht live aufführbar ist, aber ich hatte noch eine andere Idee, weiß aber nicht ob es solche Geräte gibt:

Ich möchte die MIDI-Dateien aus dem Sequencer exportieren und auf das Gerät "X" laden. Live spiele ich die MIDI-Dateien über mein Keyboard ab (--> mehrere MIDI-Kanäle!) und vielleicht wird sogar gleichzeitig vom Gerät "X" ein anderes MIDI-Signal für den Click des Drummers gesendet...

Gibt es etwas derartiges, könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Im multitimbralen Betrieb könnten dem Blofeld schnell die Stimmen ausgehen; das würde ich vorher gründlich testen!

"Gerät X" könnte ein Hardware-Midi-Sequenzer sein, wie z. B. ein Roland MC-50/80 oder ein Gerät aus der QY-Serie von Yamaha.

Grüsse,
synthos
 
Danke! An einen Hardware-Sequencer hab ich auch schon gedacht...eine Art MIDI-Sampler gibt es also nicht...?

Ich würde den Multimode auch nicht ausreizen wollen...immerhin 16 Stimmen gibts ja, von denen ich vielleicht jeweils 3-4 gleichzeitig brauchen würde...
 
Als Midi-Sampler würde ich eher etwas wie den Roland SP-404 bezeichnen - der spielt aber Audio-Schnipsel ab, die über Midi abgefeuert werden können.

Es gibt auch Midi-File-Player z. B. von Ketron oder Miditemp, aber die sind teuer!

Eine grössere Auswahl gibt es bei den Midi-Step-Sequenzern; diese erzeugen monophone Linien aus typischerweise 16 Schritten - je nach Musikrichtung kann das genau richtig sein. Da wäre z. B. der MFB-STEP64 günstig zu haben.
 
Genau, auf den bin ich gerade auch gestoßen.. gibt es bei diesen verhältnismäßig günstigen Samplern eine begrenzte Sampledauer pro Sample? Kann ich beispielsweise den ganzen Song als ein Sample laufen lassen?

So ein Midi File Player ist wahrscheinlich das, woran ich dachte...warum muss Musik immer so teuer sein...;)?

Vielen Dank dir auf jeden Fall!!
 
bei den günstigeren midi-sequencern gibt es bestimmt keine möglichkeit die am pc geschriebenen midi-files rüberzuschieben oder...? dann würde diese möglichkeit nämlich für mich schon ausscheiden...
 
gibt es bei diesen verhältnismäßig günstigen Samplern eine begrenzte Sampledauer pro Sample? Kann ich beispielsweise den ganzen Song als ein Sample laufen lassen?
Ich glaube, der SP-404 hat überhaupt kein RAM, sondern liest und schreibt direkt von der/auf die SD-Karte. Ein einzelnes Sample kann da bis zu 2 GB gross sein, gemäss Hersteller sind das ca. 180 Minuten.

bei den günstigeren midi-sequencern gibt es bestimmt keine möglichkeit die am pc geschriebenen midi-files rüberzuschieben oder...? dann würde diese möglichkeit nämlich für mich schon ausscheiden...
Nein, einen Step-Sequenzer programmiert man üblicherweise direkt am Gerät. Es sind ja auch nur monophone und ganz kurze Linien, das ist schon eine andere Arbeitsweise.

bin gerade darauf gestoßen... https://www.thomann.de/de/cakewalk_mo...nvas_sd_50.htm
hier kann man midi files vom usb abspielen...meinst du (oder ihr), dass über den midi out dann ein midi signal kommt oder das gerät an sich schon einen ton draus machen will...?
Ach ja, der ist ganz neu von der NAMM-Show. Nach meinem Verständnis eine Roland SonicCell ohne Synthesizer, d. h. mit Preset-Klängen. Aber mehr weiss ich auch nicht darüber. Es würde sicherlich viele hier interessieren, wenn du den als Erster testest! ;)
Ich vermute mal, dass die MIDI-File-Player-Funktionalität gleich ist wie bei der SonicCell; dort ist es mir aber nicht klar, ob Midi-Files nur über die interne Klangerzeugung oder auch über MIDI-Out abgespielt werden können.

PS/OT: Gibt es ein Tutorial für diese Mehrfach-Zitier-Funktion? Habe jetzt alle quotes manuell geändert :redface: [edit]ah, ich glaub' ich habs begriffen :)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
[cakewalk_mobile_studio_canvas_sd_50] [...] meinst du (oder ihr), dass über den midi out dann ein midi signal kommt oder das gerät an sich schon einen ton draus machen will...?

Das Gerät möchte sicher in der Standardeinstellung die MIDI-Daten mit dem internen Klangerzeuger abspielen und sendet gleichzeitig die MIDI-Daten an den MIDI-Out. So verhalten sich meiner Erfahrung nach alle MIDI-Hardware-Sequenzer standardmäßig. Oft kann man das Ansteuern der internen Klangerzeugung oder das Senden über MIDI OUT abschalten, aber wenn du den intern erzeugten Klang nicht brauchst, mußt du halt den Audio Out nicht an dein Pult anschließen. Ob der SD-50 das kann, wird erst Ende März absehbar sein, denn dazu müsste man Zugriff auf das Handbuch haben.

Entscheidend ist vielmehr (um auf dein Ausgangsproblem zurück zu kommen), daß ein Click an deinen Drummer geht. Üblicherweise löst man das so, daß ein multitimbraler Klangerzeuger die MIDI-Daten empfängt und ein bestimmter Part auf einen speziellen Hardware-Ausgang geroutet wird, an dem das Monitoring des Drummers hängt. Sehr gut geht das bei Workstations, und daher wäre meine Empfehlung auch eher: wenn du mit wenig Kosten deine Projekte live umsetzen willst, nimm deinen Rechner mit auf die Bühne. Wenn du etwas investieren kannst und keinen Rechner mitnehmen willst, hol dir eine alte Workstation. Schon eine Korg N-364, ein XP-80 oder ein Yamaha Motif der frühen Generation täte es, je moderner, desto besser. Alle diese Geräte haben einen MIDI-Sequenzer eingebaut und können externe Keyboards ansteuern.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben