MIDI Files: Unterschiede, Preise, Kostenlos, Sammel-CDs

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
317
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,

ich bekomme demnächst ein Yamaha P-S500, der auch MIDI-Files abspielen kann. Mir wurde empfohlen diese bei d-o-o.de zu kaufen. Dort sind sie den verschiedenen Keyboards zugeordnet. Ich kann wohl "alles bis Tyros 5" nutzen.
Ein Lied kostet da Stolze 12 Euro und ich frage mich gerade, ob sie das Wert sind.
Wenn man ein wenig sucht findet man immer wieder mal einzelne Lieder, die von irgendwelchen Leuten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hierbei frage ich mich aber durchaus, ob das überhaupt legal ist.
Auch werden bei Ebay hin und wieder USB-Sticks oder CDs mit "Tausenden von MIDI Files" angeboten. Ich hatte vor zig Jahren auch mal so eine CD gehabt, die meisten MIDI-Files waren da aber eher oberflächlich und klangen recht "mechanisch".

Bevor ich jetzt tief in die Tasche greife und mir meine "wichtigsten Lieder" dort kaufe, wollte ich hier mal fragen, wo man am besten kaufen kann.
In wie weit Unterscheiden sich "Systemgerechte" MIDI Files von anderen MIDI-Files, die ich am Computer in die DAW lade und dort meine Instrumente selber setze.
Im Grunde genommen ist MIDI ja doch ein Standard und ich verstehe diese verschiedenen Plattformen nicht so richtig.
Kann ich dann das Yamaha File auch auf dem PC laden oder später in einem Genos 2? Nur so als Beispiel.

Vielleicht kann mir mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :)

Vielen Dank
 
... bekomme demnächst ein Yamaha P-S500, der auch MIDI-Files abspielen kann. Mir wurde empfohlen diese bei d-o-o.de zu kaufen. Dort sind sie den verschiedenen Keyboards zugeordnet. Ich kann wohl "alles bis Tyros 5" nutzen ..... wie weit Unterscheiden sich "Systemgerechte" MIDI Files von anderen MIDI-Files, die ich am Computer in die DAW lade und dort meine Instrumente selber setze ...
Über MIDI-Nachrichten kommunizieren Midi-Geräte miteinander. Um die Kompatibilität zwischen verschiedenen MIDI-Sequenzer- und Musiknotationsprogrammen zu verbessern, definiert der MIDI-Standard eine Spezifikation für die Standard-MIDI-Datei. Dieser Dateityp (normalerweise mit der Dateierweiterung „.mid“) bildet Mehrspursequenzen komplett mit Sound-Auswahl, Noten, Pitch Bend und anderen Steuerelementen ab. Eine Vielzahl von Programmen und Geräten kann SMF-Dateien aufgrund des definierten Standards lesen und schreiben - d.h. ein SMF ist grundsätzlich immer "systemgerecht".

Nachdem unterschiedliche MIDI-Hardware unterschiedliche Sounds und Effekte verwendet, passen die Lieferanten ihre SMFs an Keybords bekannter Hersteller an (von Yamaha, Korg). Solche SMFs - auch wenn sie verschiedenen Keyboards zugeordnet/an gepaßt wurden - können jederzeit in DAWs an die Effekte und Sounds der unterschiedlichsten Abspielgeräte und den persönlichen Vorlieben entsprechend angepaßt werden.

Das passiert aber nicht in verschiedenen Plattformen und ändert nichts am definierten Standard von MIDI bzw der Portabilität von SMFs - SMFs unterscheiden sich grundsätzlich nicht dadurch, ob es für das eine oder andere Produkt von einem Hersteller oder einer Privatperson über die DAW angepaßt wurde.

Das gleiche gilt für die Qualität, denn egal ob es gekauft oder von einem kostenlosen Download stammt, hängt diese nur von den Fähigkeiten der Person ab, welche das SMF aufgenommen hat.
*
Auf die Frage, ob und warum es legal oder nicht legal ist, ein kostenlos zur Verfügung gestelltes SMF zu verwenden, erhält man erfahrungsgemäß zu viele und unterschiedliche sowie zT gegensätzliche Meinungen, sodaß es hier müßig ist, diese Fragen zu beantworten - das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
*
Um Besonderheiten von Midi-Nachrichten zu verstehen, wird dies im www ausführlich durch zahlreiche Publikationen zur Einführung in den MIDI-Standard erklärt.

Die häufigsten Fragen rund um ihre Midifiles beanworten auch die Produzenten von SMFs in den FAQ-Rubriken ihrer Homepages

https://www.mm-midifiles.de/epages/64737625.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64737625/Categories/FAQ
https://www.midi-alpin.com/ws/frontend/seite/SeiteCms.php?coId=5559&coType=navigation1 ........................
u.v.a.m.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lied kostet da Stolze 12 Euro und ich frage mich gerade, ob sie das Wert sind.

Das kommt drauf an, für welchen Einsatzzweck Du sowas nutzen möchtest. Du willst in der Altenverwahrstelle -sorry, Seniorenresidenz- die halb- oder vollmobilen Bewohner mal so richtig abhotten lassen und dafür keine eigene Zeit bzw. Hirnschmalz aufwenden? Ne schnelle Nummer mit 50 €/Auftritt bei 10 Auftritten/Monat. Nur zu, kauf die schönsten Songs der Flippers, Kloster- oder Zillertaler, gib für 10 Songs 120 € aus, schwätz noch ein wenig dummes Zeuch zwischen den Liedern und ab dafür. Hast Du ein schönes Nachmittagsprogramm und Oma Erna bzw. Opa Heinz hatten einen schönen Tag (nein, das ist kein Sarkasmus).

Mal ernsthaft. Wer kauft so einen Mist? Hast Du Dir die ganzen Sound-Beispiele auf diesen Seiten (4 Anbieter hat @siebenhirter ja schon gepostet) mal angehört. Ich meine so richtig? Nicht nur über die Handylautsprecher, sondern über richtige Lautsprecher, bestenfalls die des Keyboards, auf dem sie genutzt werden sollen? Dann fällt Dir sehr schnell auf, dass diese Styles da genauo mies und dünn klingen, wie am Handy. Für einen AU, der keine Lust auf ein bisschen Zeit-und Hirnschmalz-Einsatz hat, der ohne viel Aufwand ein ab einem bestimmten Alter recht unkritisches Publikum beschallen will, für den ist das sicher gut geeiget. Aber jede andere Zuhörerschaft wird alsbald peinlich berührt die Blicke senken.

Da passt dann dieser Beitrag sehr gut rein:

Das gleiche gilt für die Qualität, denn egal ob es gekauft oder von einem kostenlosen Download stammt, hängt diese nur von den Fähigkeiten der Person ab, welche das SMF aufgenommen hat.

Je mehr ich mich mit den Werks-Styles in meinem Genos beschäftige und dabei immer wieder feststelle, wie verdammt gut die sind, umso öfter habe ich beim Probehören von Kauf-Styles das Gefühl, dass es sich dabei nicht um Eigenkreationen der jeweiligen Erschaffer, sondern eher schlecht gemachte, schnell hingerotzte Abwandlungen (Verschlimmbesserungen) der eh schon sehr guten Werksstyles handelt. Was nützt es mir, wenn man im Style ein bestimmtes Lied sofort heraushört, der Sound aber so dermaßen statisch gestaltet ist, dass er klingt wie eine Betonwand? Oder immer wieder die gleichen, langweiligen 70er-Jahre Instrumenten-Zusammenstellungen aus Saxophon, Trompete und Klarinette gewählt werden.....und DIE werden dann statisch abgespielt wie eine Betonwand.

Wo bleibt da eigentlich auch der Anspruch an die eigene Kreativität. Man kann mit relativ wenig Aufwand den Werks-Style verändern. Mit etwas mehr Aufwand bzw. Einarbeitung in die Style-Bearbeitung kreiert man selbst viel bessere Styles, als man sie je kaufen könnte.

Und zuletzt: Du willst ein Yamaha P-S500 kaufen.

Von der Yamaha-Website:
  • Umfangreiche Auswahl an 660 hochwertigen Instrumentenklänge, einschließlich Super Articulation Voices
  • Integrierte Begleitautomatik mit 370 Styles
Warte erstmal die Lieferung ab und teste die ganzen Styles durch. Ich kenne das Yamaha P-S500 nicht, aber wenn die Styles hier annähernd so gut sind wie beim Yamaha Genos, und davon gehe ich aus, dann kannst Du Dir das Geld für jeden Kauf-Style sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich da mal eine dumme Zwischenfrage stellen, als jemand, der bisher "nur" mit Bands gespielt hat, also Coversongs immer mit der eigenen Bandbesetzung gespielt hat, manchmal halt dann nicht "oregenol", aber dafür für uns gut klingend und der KEINERLEI Ahnung hat von diesem ganzen "modernen-MIDI/Sonstwas-Gedöns" hat (habe ein Nordstage 2 EX 88 und ne Uhl X5-1)... Ich höre/sehe manchmal solche Alleinunterhalter an ihrem Keyboard stehen, ein paar wenige Finger bewegen und vorwiegend singen, und aus den Boxen kommt ein Hammer-Sound fast originalgetreu von echt tollen Songs gecoverd... Wie machen die das??? Haben die Teil-Playbackversionen der Originalsongs und spielen nur ein wenig Keybhoard dazu und singen. Kann mir garnicht denken, dass sowas mit MIDI-Files geht. Und wenn das eben eher Playbacks ohne z.B. Vocals und ohne Keyboard wären? Wo bekommt man sowas in auftrittsreifer Qualität her? Nicht so ein dünnes Karaoke-Gedudel, sondern schon so, dass man sich nicht schämen muss vor Publikum. Ich denke nämlich darüber nach, ein paar Songs mit meiner Frau mal alleine auszuarbeiten, mit Gesang hauptsächlich sie, ich höchstens Background und ich am Piano/Organ... fehlt halt nur der Rest einer Band aus der "Kiste"... Wie macht man das? Echt über MIDI-Files? Oder doch über Teil-Playback-Mp3's vom z.B. Laptop oder sogar vom Tablet per Bluetooth Zuspieler.
Falls ich hier komplett falsch im Thread bin, bitte ich um Nachsicht, ggf. dann diesen Beitrag einfach löschen und mir nen Tip geben, wo meine Frage besser reinpaßt... LG, Frank
 
Ich habe es schon erlebt, dass es Leute gibt, die tatsächlich zum Vollplayback klimpern und singen. Manche Keyboards haben einen 3,5 mm Klinke Line-In. Die schließen dann den Zuspieler dort einfach an. Oder über ein kleines Mischpult, an welches Zuspieler, Keyboard und PA angeschlossen ist.

Es gibt auch Notenbücher, bei denen midi Dateien auf einem USB-Stick mitgeliefert werden. Zum Beispiel vom Hage Musikverlag wie Keyboard Keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ein Playback dazubekomme ist nicht so das Problem, habe Mixer, PA, Stereo-Bluetooth-Empfänger, DAW, alles was da Herz begehrt... aber WOHER bekommt man hochwertige Teilplaybacks, z.B. ohne Gesangsspur und Keyboardspur oder als Mehrspuraufnahme, um in der DAW einzelne Spuren muten zu können. Karaoke-Version.de ist die einzige Bezugsquelle derzeit, die ich kenne, aber da sind manchmal eher magere Soundergebnisse vorhanden...
 
So klingen "professionelle" midi Dateien von einem Musikverlag.
Hmmmm... also das klingt für mich nicht so wirklich "gut" bzw. ist nicht das, was ich mir vorstelle... Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das ja davon ab, mit welchen Keyboard-internen Sounds man das verknüpft... aber ich glaube, das is nix für mich. Fände da dann für meine Zwecke Mehrspur-Playbacks besser...
 
@KeyAmateur

Du hast das Wort "professionelle" hoffentlich mit Absicht in Gänsefüßchen gesetzt.:biggrinB:

Das meinte ich in meinem Beitrag mit:
der Sound aber so dermaßen statisch gestaltet ist, dass er klingt wie eine Betonwand

:sick:

@uro-frank

Das Beispiel kann er nur als Witz gemeint haben.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok., ich dachte schon meine Ansprüche sind zu hoch... aber wo bekommt man denn dann gute Playback-Files?
 
... Licht ins Dunkel bringen .....
..... dürfte hier nicht funktionieren!
*
In jedem Forum ist erwartbar, daß unterschiedliche Meinungen zT heftig diskutiert werden - und diese Diskussion trotzdem sachlich bleiben!

Warum aber hier manche Postings äußerst geschmacklos mit respektlosen Abwertungen (Altenverwahrstelle, mangelnden Hirnschmalz-Einsatz von AU, 70-er Jahre-Instrumentierungen ...) anstatt mit sachlichen Argumenten formuliert werden, ist ebenso unverständlich, wie zB "professionelle" Midi-Dateien zu empfehlen und gleichzeitig mitzuteilen, daß man deren Einsatz sogar schon von "Leuten" im "Vollplayback" erlebt hätte, zu dem sie klimpern und singen.

Im Musiker-Board sollte fairerweise die Verwendung von Midifiles toleriert werden, welche von Alleinunterhaltern oder Musikfreunden, die privat mit ihrem Keyboard hobbymäßig musizieren, eingesetzt werden. Das gilt auch dafür, wo und wie dies eingesetzt wird - ob privat, im Kindergarten, im Seniorenheim - und auch für jedes Genre und jede Epoche, der die Musik zugeordnet werden kann.
*
Wem die angebotenen Midifiles zu wenig "professionell" sind und sich selbst höherwertige, für ihn brauchbare Midifiles erzeugt, weiß mit Sicherheit, daß dies ohne entsprechendes Talent und Wissen nicht einfach ist und man sonst auf das Material angewiesen ist, welches am Markt angeboten wird.

Die gekauften SMFs sind dann eben so "professionell" wie sie angeboten wurden und natürlich auch professionell im Vergleich zum Resultat der ohne Wissen und Talent erstellten Versuche.
*
Es ist bekannt, daß Midifiles von kreativen Spielern, welche die Klänge ihrer Instrumente ausschließlich mit Händen und Füßen erzeugen, nicht positiv bewertet werden. Aber im Unterforum "Keyboards mit Begleitautomatik" ist es nicht in Ordnung, die Verwendung von Midifiles madig und lächerlich zu machen, denn hier geht es um Instrumente mit Spielhilfen - und wer damit lieber "Live" spielt, wird ja hier sicher auch nicht kritisiert!

@uro-frank
... vielleicht kann dir Willi1969 ein gutes Playback erstellen, oder zumindest eine Quelle empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das oben nicht abwertend gemeint sondern eher "neidvoll", was manche aus Ihren Kisten rausholen und was mir völlig unklar ist, WIE die das hinkriegen. Finde das echt beneidenswert, auch weil ich mich damit garnicht auskenne und wohl auch nicht das passende Equipment habe. Nur das Soundbeispiel oben hat mich jetzt nicht so angemacht aber ich habe eben schon AU's gehört, die wirklich einen Hammersound aus Ihren Geräten holen und meine Frage ist: Sind das wirlich Midi-Files dann oder eben professionelle Playback Spuren? Ich für meinen Teil muss mit meinem Equipment wohl eher den Playback Weg gehen, wenn ich alleine oder zu zweit nur was covern will... Also nix für ungut! Wollte hier niemandem auf die Füße treten 😀 LG, Frank
 
@siebenhirter

Ich kenne Diskussionen von dir mit anderen im Netz. Habe einige gelesen. Seitenlang. Auf den Seiten von Elmar Herz und woanders. Ein Meinungsaustausch mit dir führt zu nichts. Außer zu schlechter Laune.

Vielleicht antworte ich morgen. Vielleicht. Jetzt liege ich im Bett.

Wünsche eine gute Nacht.

@uro-frank

Ich glaube, er hat nicht wirklich dich gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie zB "professionelle" Midi-Dateien zu empfehlen und gleichzeitig mitzuteilen, daß man deren Einsatz sogar schon von "Leuten" im "Vollplayback" erlebt hätte, zu dem sie klimpern und singen.
Das scheint offenbar ein Missverständnis zu sein, denn
Ich habe es schon erlebt, dass es Leute gibt, die tatsächlich zum Vollplayback klimpern und singen. Manche Keyboards haben einen 3,5 mm Klinke Line-In. Die schließen dann den Zuspieler dort einfach an. Oder über ein kleines Mischpult, an welches Zuspieler, Keyboard und PA angeschlossen ist.
ein Line-In beziehungsweise Mischpult werden ja normalerweise nicht dazu verwendet, um midi Daten zu senden oder zu empfangen. Dafür gibt es meistens einen extra midi Anschluss am Keyboard. Insofern dachte ich es wäre klar, dass ich mit Vollplayback Originalaufnahmen zum Beispiel von CD meine.

Für mich umfasst ein Vollplayback auch immer den Gesang - sofern vorhanden - und ich weiß nicht, ob man dies in midi 1:1 originalgetreu abbilden kann.
 
.. nix für ungut! Wollte hier niemandem auf die Füße treten 😀 LG, Frank
Hallo Frank,
meine Kritik waren die respektlosen Abwertungen mit Kraftausdrücken, die Diskussionen eines Forums erfahrungsgemäß in Gehässigkeiten abgleiten lassen, wobei eine sachliche Auseinandersetzung damit auf der Strecke bleibt. Das heißt, mit deinen Postings hat meine Kritik nichts zu tun.
*
Mit welchen Equipments und Methoden Alleinunterhalter arbeiten ist unterschiedlich, denn SMFs, WAV und Mp3-Files und Playback-Spuren werden auch parallel eingesetzt. Entscheidend ist immer das Resultat und da gibt es eben seit jeher die Kritik an Allein-Unterhaltern, die von den Kritikern als Midi-Dudler bezeichnet wurden, die nur mehr den Start-/Stop-Knopf des Sequenzers betätigen usw.

Wenn etwas gut klingt oder schlecht, dann klingt es eben entweder gut oder schlecht, unabhängig davon, womit das gute oder schlechte Resultat verursacht wurde.

Es ist also durchaus in Ordnung, daß die Bewohner eines Seniorenheimes ihre Freude damit haben, wenn der Alleinunterhalter seine Songs aus den 50-ern mit einem SMF unterstützt abspielt und dazu singt, sodaß sie damit ein paar schöne Stunden genießen.

Dies aber mit fehlendem Hirnschmalz, dummen Geschwätz, den Instrumentierungen der 70-er usw zu kommentieren und abzuwerten, ist eben nicht in Ordnung. Das verursacht eben schlechte Laune, aber nicht, weil ich durch Diskussionen im Netz bekannt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das scheint offenbar ein Missverständnis zu sein, denn
... ja, das glaube ich auch.

Mit einem Midifile und einem guten Vocalisten/Harmonizer sind aber Mikrofonstimme in weiten Bereichen so einstellbar, daß dies von Laien nicht als der Effekt erkannt wird, welcher einen Vocoder steuert . Dazu gibt es in Midifiles arrangierte Spuren, mit denen der Vocoder so gesteuert wird, daß er zwei-/drei-/vierchörige Stimmen ausgibt.

Auch die Akkordsteuerung kann automatisiert werden, sodaß eine separate Midi-Spur die Steuerung übernimmt, die sonst mit dem Spiel der linken Hand für die Akkorderkennung benutzt wird und damit einen Harmonizer mitsamt seinen Effekten steuert.

An den angeschlossenen Kabel ist nicht immer erkennbar, ob Midi-Daten übermittelt werden, denn Midi-Daten sind auch kabellos übertragbar.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten. Das Thema ist ja schnell in eine Grundsatzdiskussion abgedriftet :D
Also erstmal: Nein, ich möchte kein Altenheim beschallen und mit Schlagern kann ich so gar nichts anfangen. Allerdings finde ich es auch sehr unschön, wenn man das hier so schlecht redet. Ich glaube die alten Leute freuen sich durchaus, wenn da mal jemand Musik macht. Wir werden alle mal alt werden und glücklich ist jeder, der im eigenen Heim "sterben" darf und kann und nicht auf Pflege angewiesen ist oder im Alter alleine da steht.

Mein P-S500 ist gestern angekommen und ich konnte mich schon mal ein wenig austoben. Hier gibt es Styles, die wirklich gut klingen und das macht auch Spaß.
Aber es gibt halt auch "Songs", wo man dann einen Kompletten Song hat und dazu wahlweise Linke und/oder rechte Hand dazu spielen kann. Das finde ich schon ganz OK, denn ein Style ist dann doch mit unter etwas Statisch.
Wie gesagt, ich möchte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen. Klar, kann ich mich auch an den Rechner setzen, mir die Noten kaufen (bzw. habe ich vermutlich schon) und dann den Song in Stundenlanger Kleinarbeit zurecht fummeln. Aber habe ich das nicht überall?

Ich kann was kochen, oder Essen gehen. Ich kann was in der Werkstatt einen Schrank bauen, oder einen kaufen. Warum sollte das jetzt bei Musik was verwerfliches sein um einfach Zeit zu sparen ;)

Mit der Legalität meinte ich dahingehend, ob es überhaupt erlaubt ist von Musik smf herzustellen und weiterzureichen. Also in Form von Urheberrechten hauptsächlich.
 
Allerdings finde ich es auch sehr unschön, wenn man das hier so schlecht redet. Ich glaube die alten Leute freuen sich durchaus, wenn da mal jemand Musik macht. Wir werden alle mal alt werden und glücklich ist jeder, der im eigenen Heim "sterben" darf und kann und nicht auf Pflege angewiesen ist oder im Alter alleine da steht.
Da ich etwas dazu geschrieben habe, worauf Du glaubst, dich jetzt zu beziehen. Ich habe nichts schlecht geredet. Und schon gar nicht habe ich über Tod, Pflege usw. geschrieben. Ich stelle fest: Wenn man eine Aussage falsch verstehen will, dann soll man das halt tun. Ich habe nur die Ist-Situation in vielen Altenheimen, gerne vornehm als "Residenzen" benannt, kurz dargestellt. Und ja, leider ist es heute oft nicht viel mehr als eine Verwahrstelle. Bitte geh auf Youtube und suche einfach mal nach Musik, Altenheim etc. Und dann lies meinen Absatz dazu in meinem ersten Beitrag noch einmal und danach meinen dritten Satz in diesem Beitrag. Aber auch hier erübrigt sich aufgrund der Situation des Missverstehen-wollens dann eine Diskussion, da diese zu nichts führt. Darüber hinaus würde es auch ins Politische abgleiten und das ist hier nicht gewollt, was ich auch verstehe.

Zum Rest: Wo gibt es denn hier eine Grundsatzdiskussion? Hat irgendwer geschrieben, es sei ein Frevel Styles zu nutzen?

Ich kann was kochen, oder Essen gehen. Ich kann was in der Werkstatt einen Schrank bauen, oder einen kaufen. Warum sollte das jetzt bei Musik was verwerfliches sein um einfach Zeit zu sparen

Nichts ist daran verwerflich. Aus welcher Aussage in welchem Beitrag liest Du das? Ich kann nichts finden. Aber Du hast diese Frage gestellt:

Ein Lied kostet da Stolze 12 Euro und ich frage mich gerade, ob sie das Wert sind?

Und hierzu kann man halt eine Meinung haben oder eine Bewertung abgeben. Und meiner Meinung nach habe ich noch nicht einen Kauf-Style gehört, der es MIR Wert gewesen wäre, dafür Geld auszugeben.

In diesem Sinne ist dann auch die Einlassung von Siebenhirter

... vielleicht kann dir Willi1969 ein gutes Playback erstellen, oder zumindest eine Quelle empfehlen

Unsinn. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Fachmann für das Verfassen von Playbacks bin? Styles? Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir eine gute Quelle bekannt ist?

Nein, habe ich nicht. Ich befinde mich in den Anfängen, was die Erschaffung oder Bearbeitung von Styles betrifft und kann da Siebenhirter, der da ganz sicher ein Fachmann ist, nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Was ich aber kann, ist eine Bewertung bzgl. des Verhältnisses Preis zu Leistung abzugeben. Und zwar auf Basis meines ganz individuellen Geschmacks. Ich muss auch kein Steak perfekt braten können, um zu bewerten wie MIR das Steak schmeckt. Ich muss nicht wissen, woher das Steak kommt, ich muss nicht wissen, wieviel Arbeit der Bauer, der Koch usw. da reingesteckt haben. All DAS muss ich nicht wissen. Schmecken muss es!

Wobei...Thema Steak.....dein Vergleich mit dem "selber kochen oder Essen gehen" unzutreffend ist. Das mit dem Schrank selber bauen oder kaufen passt dann schon eher. Kochen bzw. Essen gehen betrifft ein Verbrauchsgut. Bei Schrank respektive Style handelt es sich aber um ein Gebrauchsgut. Das eine vergeht, wird verbraucht, das andere bleibt, wird gebraucht. Warum ist das von Relevanz? Weil man nach dem Genuss eines schlechten Essens nur einmal brechen muss, nach dem Genuss eines schlechten Styles ggf......zu polemisch? Gut. Bleiben wir also bei Deinem Vergleich Schrank-Style.

Du kannst den Schrank (Style, Playback, etc.) gerne für 12 € kaufen und ihn nutzen. Wenn Du seine Macken nicht erkennst oder sie dir egal sind ist das doch eine feine Sache. MIR würde es aber auf den sprichwörtlichen Sa....gehen, sähe ich täglich die schiefe Tür, die Macke im Korpus usw. Und das jedesmal ein klein wenig mehr.

Ich habe -und da wiederhole ich mich- einfach noch keinen Schrank gefunden am Markt. Zu keinem Preis und von keinem Anbieter. Sonst hätte ich schon lange selbst gekauft.

Aber da Siebenhirter der Fachmann für Styles ist (und da bitte ich doch auch mal darum, die Seite von Elmar Herz zu besuchen, eine richtig gute Seite), gebe ich gerne den Stab weiter.

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher kann Dir, Euch Siebenhirter ein gutes Playback erstellen oder zumindest eine Quelle nennen.

Und damit bin ich raus aus dem Thread und wünsche ein schönes WE.

@uro-frank

Schreib mir, falls du magst, doch mal per PN, was für Songs du da mit deiner Frau in Planung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nichts mehr hier schreiben, aber manche Aussagen......:whistle:

Auf die Frage, ob und warum es legal oder nicht legal ist, ein kostenlos zur Verfügung gestelltes SMF zu verwenden, erhält man erfahrungsgemäß zu viele und unterschiedliche sowie zT gegensätzliche Meinungen, sodaß es hier müßig ist, diese Fragen zu beantworten - das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Die Beantwortung der Frage bzgl. der Legalität ist nicht müßig, sondern sehr eindeutig beantwortet worden:

EuGH-Urteil zu Gebrauchtsoftware

Bitte mal durchlesen und abspeichern. In AGB wird viel geschrieben und vieles davon ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Aber damit bin ich dann auch endgültig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben