Midi-Keyboard zu leise

  • Ersteller BraunerSenf
  • Erstellt am
B
BraunerSenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
01.11.10
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe mir heute mein erstes Midi-Keyboard gekauft, das Nocturn 49 von Novation. Nach einer Weile herumprobieren habe ich es auch tatsächlich geschafft, es in Cubase zum laufen zu kriegen - mit dem einzigen Nachteil, dass man schon extrem auf die Tasten drücken (bzw. schlagen!?) muss, damit ich im PC deutlich etwas höre. Nun ist also die Frage, ob das Ausgangssignal des Midi-Keyboards oder vllt der Input zu leise ist, also irgendein Fehler im Midi-Keyboard vorliegt und wie ich das alles beheben kann? Als VSTi-Plugin verwende ich das Symphonic Orchestra von EastWest.

Die zweite Frage befasst sich mit der Latenz: man hat mir nämlich gesagt, die Latenz sei bei dem Teil so im Bereich von 20ms. Ich selber empfinde das aber als 100-300ms, und einfaches herumprobieren von Melodien am Keyboard ist somit fast unmöglich. Liegt das möglicherweise an meinem PC? Habe einen Dual Core mit jeweils 3GHz, sowie 2GB RAM (Win XP).

Viele Grüße,

Julian
 
Eigenschaft
 
Ein MIDI-Keyboard kann überhaupt nicht zu leise sein, und auch nicht der entsprechende Input am Rechner. Weil da werden ja nur Informationen übertragen - ein MIDI-Keyboard ist im Grunde nichts anderes als eine Computertastatur. Hauptunterschied besteht darin, dass die Computer-Tastatur nur die beiden Zustadände "gedrückt" und "Nicht gedrückt" kennt, während MIDI eben auch Anschlagstärke (Velocity) überträgt. In 128 Stufen. Also der maximale Velocity-Wert für ein MIDI-Event ist 127, müsste auch im MIDI-Editor von Cubase für jedes Event angezeigt werden können. Bei MIDI-Keyboards sollte man aber nun die empfindlichkeit/das Anschlagverhalten einstellen können. Das hat nichts mit der "Lautstärke" oder dem "Ausgangspegel" des Keyboards zu tun (wie gesagt gibt es diese bei einem MIDI-Keyboard nicht), sondern da stellt man dann eben eher ein, wie starkt man auf die Taste hauen muss, damit die maximale Velocity gesendet wird. Schau dazu mal einfach in die Anleitung des Keyboards.

Zur zweiten Frage: Welches "Teil" meinst du, wenn du von den 20ms redest? Das MIDI-Keyboard selber sollte eigentlich gar keine Latenz erzeugen (zumindest keine 20ms...). Stattdessen entsteht die Latenz bei der Audiowiedergabe, völlig unabhängig vom Keyboard (also man hat die auch, wenn du aufgenommene MIDI-Spuren abspielst, nur merkt man das dann ja nicht). Die Latenz entsteht vor allem dadurch, dass die Audiodaten zwischengespeichert werden müssen, weil es mal zum Abbruch des Datenstrom kommen kann, und ohne ZWischenpuffer dann eben driekt entsprechende Fehler zu hören sein müssen. Je größer der Puffer, umso größer auch die Latenz. Mit dem Standardwindows-Treibermodell lassen sich aber keinen kleinen Puffer nutzen, da treten sonst direkt Fehler auf. U.a. deswegen hat die Firma Steinberg mal die ASIO-Treiberstandard entwickelt, bei dem man auch mit sehr kleinen Puffern (und dann unhörbar kleiner Latenz) arbeiten kann. Wenn man sich eine richtige Recording-Soundkarte kauft, dann gibt es dazu in der Regel vom hersteller einen passenden eigenen ASIO-Treiber. Du hast aber offenbar keine, sondern nutzt die Soundkarte, die in deinem PC schon integriert ist? Dann musst du den kostenlose, universellen ASIO4ALL benutzen. Also einfahc mal nach google, runterladen, installieren, und dann vor allem auch in Cubase benutzen. Also da bei irgendwo in den geräteeinstellungen ASIO4ALL auswählen. Und in dessen ControlPanel kannst du dann auch die Puffergößte (und damit die Latenz) einstellen.
 
Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Nachricht, gut dass mir jetzt mal das meiste zum Thema Midi-Keyboard klar geworden ist.
Auch habe ich den von dir genannten Treiber installiert, nur kann ich einfach nicht mein jetziges Problem lösen, dass zwar ein Ausschlag in Cubase zu sehen ist, ich aber nichts höre wenn ich mit sowohl mit dem virtuellen Keyboard als auch mit dem (echten) Midi-Keyboard etwas spiele. Davor hatte ich den ASIO DirectX Full dublex driver, mit dem auch alles funktioniert. Bloß in Cubase will dieser neue Treiber einfach nicht gehen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit:
Komischerweise kann ich, wenn ich diesen ASIO4ALL Treiber auswähle, in den VST-Verbindungen nur mein Mikrofon als Input und "Not connected 1/2" als Output wählen, mehr Optionen stehen mir da gar nicht zur Verfügung. Muss ich da nochmal einen extra Treiber oder Patch runterladen?

Viele Grüße,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass das mit dem nicht funktionierenden ASIO4ALL, was als output "not connected" angibt, ein weitverbreitetes Problem ist. Doch Lösungen gibt's bisher irgendwie keine. Kann mir jemand sagen, wo ich alle Audiotreiber verwalten kann und wie die mit der Soundkarte zusammenarbeiten? Vielleicht ist dieser ASIO4ALL dort einfach deaktiviert (?). Habe selber den Realtek HD Audio Manager, dort kann ich allerdings nichts dazu einstellen.

Grüße,

Julian
 
Wie ist dein Keyboard an den Rechner angeschlossen?
Was für ein MIDI-interface benutzt du?
Verwendest du onboardsound, oder ein anderes Audiointerface?

Schonmal probiert, die preferences zu löschen?
Die persönlichen Einstellungen, auch preferences genannt, speichern Steinbergprogramme unter
(WinXP)C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX
(Win7)C(bzw. deine Programmpartition):\Users\Nutzer(dein Profilname)\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX

Da kann man durchaus den kompletten Eintrag löschen, muß sich aber im Klaren darüber sein, daß mit dem Beheben von Problemen auch sämtliche persönliche Einstellungen verloren gehen.
Der Ordner wird beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt.

Ach ja, man muß natürlich vorher bei den Ordneroptionen unter Ansicht die versteckten Dateien sichtbar machen, sonst findet mans nicht.;)

Man kann natürlich auch einfach unter Start/alle Programm/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung anklicken und dort rumlöschen.
 
Nach einiger Weile gehts jetzt doch noch weiter mit dem Thread, mich nervt schlicht weg, dass ich nicht einfach loslegen kann mit dem Keyboard, was mich schließlich knapp 200€ gekostet hat, weshalb ich das erstmal hab ruhen lassen...

1. Wie ist dein Keyboard an den Rechner angeschlossen?
2. Was für ein MIDI-interface benutzt du?
3. Verwendest du onboardsound, oder ein anderes Audiointerface?
1. Per USB
2. Automap Standart 3.7.4 (aktuellste Version)
3. Ich glaube das ist onboard Sound

Schonmal probiert, die preferences zu löschen?
Gemacht, allerdings hängt sich Cubase dann immer beim Start auf und muss beendet werden.


Gibt es denn ansonsten auch noch andere Audiotreiber, die ihr dank ihrer geringen Latenz empfehlen könnt (kostenlos)?
Wenn sich das Problem nicht löst, muss ich dann wahrscheinlich zu einer richtigen externen Soundkarte greifen. In welchem Preisbereich sind wir denn, wenn ich eine nicht mehr spürbare Latenz haben möchte?
 
Okay, ich denke ich geb's auf, diesen ASIO4ALL zum laufen wollen zu bringen.

Thread kann geschlossen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben