Midi-Problem: Gleichzeitige Noten und Polyphonie.

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen, bitte verzeiht, ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine relativ einfache Geschichte ist, aber zum einen bin ich noch ziemlicher Midi-Anfänger und zum anderen haben mein bisherigen Suchen sowohl bei Google ("problem with consecutive notes" usw.) als auch hier im Forum leider nichts gebracht. Es geht um folgendes:

Ich benutze derzeit als Midi-Sequenzer Studio One Free von Presonus (weil's gratis ist und ich wie in anderen Threads beschrieben derzeit noch am Ausprobieren von verschiedenen Programmen bin) und habe dieses via USB-Midi-Kabel mit meinem Roland JV1010 verbunden. Wenn ich separat Noten im Sequenzer laufen habe (siehe Bildschirmfoto "separat") läuft die Sache ohne Probleme - alle Noten erklingen, wie sie sollen. Wenn ich allerdings direkt aufeinanderfolgende Noten laufen lasse (siehe Bildschirmfoto "aneinander"), gehen die Probleme los: Es erklingt nur die erste Note, der Rest bleibt stumm. Als Workaround habe ich einfach von jeder Note eine Winzigkeit abgeschnitten (siehe Bildschirmfoto "separat"), dann lief es wieder. Aber: Bei Mehrklängen (siehe Bildschirmfoto "mehrklang") ist das Problem das gleiche: Es erklingt nur ein Ton des Mehrklangs, der andere bleibt stumm.

Mir ist klar, dass Midi ein serielles Protokoll ist, und eigentlich keine zwei Ereignisse (Note off von der ersten Note und Note on von der zweiten Note) gleichzeitig passieren können - aber wie kommt man um dieses Problem herum? Muss man wirklich Mehrklänge von Hand minimal verschieben (was ja furchtbar nervig wäre) oder gibt's da eine andere Lösung? Und vor allem: Wie ist das mit den Midi-Dateien (SMF), die man exportiert? Laufen die dann logischerweise auch nicht?