MIDI-Problem mit Alesis OI2 / Windows

MeXx
MeXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
13.11.05
Beiträge
174
Kekse
25
Ort
Hi,

ich hab das Problem schon länger und vor einiger Zeit im Synthie/Midibereich nachgefragt (Link.

Dort ist es zu keinem Ergebnis gekommen und ich hoffe jetzt dass sich vielleicht hier ein PC Spezialist findet der mir helfen kann!



Also das Problem ist ganz einfach:
[Vorher hat alles funktioniert]

Mein Windows (Media Center Edition, Toshiba Laptop) erkennt das IO2 nicht mehr als Midi-Device. Als Audio-Device funktioniert es, Sound geht rein und raus wie er soll.
Auch mein M-Audio Keystation 49-Keyboard, das ohne Installation funktionieren sollte und auch funktioniert hat, wird ebenso nicht mehr erkannt!

Im Gerätemanager ist die Midifunktion des jeweiligen Gerätes aktiviert.

Nur In Cubase/Kontakt2 gibt es kein auswählbares Midigerät.


Veränderungen seit dem es das funktioniert hat (meines wissens nach)
- Installation von Pure Data
- Installation von Java JDK6

Kein neues Gerät seitdem installiert.


Ich habe inzwischen die Treiber (sowohl fürs IO2 als auch für die Keystation) neu installiert und auch die Realtek AC97 WDM Treiber für mein Notebook neu installiert.


Außer Neuaufsetzen, was ich auf jeden Fall verhindern will, fällt mir nichts mehr ein!


Hoffe jemand kann mir helfen,

mfg MeXx
 
Eigenschaft
 
Im Gerätemanager ist die Midifunktion des jeweiligen Gerätes aktiviert.

Im Gerätemanager oder in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" / MIDI ?:confused:
Hier sollte Dein Midigerät auf jeden Fall ausgewählt werden, damit es Dir Softwareseitig zur Verfügung/Auswahl gestellt wird.
Außerdem solltest Du vielleicht darüber nachdenken, Deine Realtek- onboard- Geschichte zu deaktivieren (auch im BIOS). Dadurch könnte es Windows leichter fallen, die richtigen Treiber zu finden, zumal Du ja mit dem IO2 ein funktionierendes Audio-Interface am Start hast:D
 
ja wennst da im gerätemanager das usb gerät anschaust kannst auch einzeln die funktionen (unter anderem eben midi) anschauen und da ist es aktiviert


in der systemsteuerung gibts es dann schon nimma als midigerät


ok, onboard im bios deaktivieren werd ich mal probieren, is aber keine lösung, auch wenn ich ja ein audiointerface hab, das zah ich ja ned immer mit, und jedes mal beim booten vorher im bios rumwerkeln will ich auch ned.


ich hab mich aber inzwischen eh schon damit abgefunden dass ich neu aufsetzen muss weil der nächste gig bald kommt und ich noch keine anderen lösung gefunden hab :(
 
High MeXx,

Dein sound-chip wird im BIOS nur einmal deaktiviert - Du musst also nicht bei jedem Start in´s BIOS . . .

Diese Deaktivierung würde ich auf jeden Fall mal versuchen, ab und an gibt es mit zwei Soundtreibern gleichzeitig schon Probleme (ME ist ja sowieso nicht sooo der stabile Renner !)

Noch eine Möglichkeit wäre den Zustand wiederherzustellen, als es funktioniert hat - also die 2 von Dir genannten Updates (Pure Data & Java) wieder rückgängig zu machen und dann mal versuchen . . . bevor Du alles platt machst, immer noch die einfachere Variante.

Rückgängig kannst Du das machen

1. über Systemsteuerung/Software
2. ggf. über einen Wiederherstellungspunkt (wenn die Funktion bei Dir aktiviert ist)

Drücke Dir die Daumen ! ;)

Gruß

Robert
 
Hi Robert,

ja das im Bios is klar, nur ich meinte, wenn ich mal das Interface nicht mit hab (was immer, außer bei den Proben und Auftritten der Fall ist) muss ich den Onboard-Treiber wieder aktivieren und dann bei Proben und Auftritten wieder deaktivieren und so weiter.


Pure Data und Java hab ich natürlich als erste Ursachen gleich deinstalliert (das Problem hab ich bemerkt als wir uns in der Wartezeit vor einem Auftritt vorbereitet haben und ich gemerkt hab dass es nimma geht, da hab ich in der Panki schon recht viel probiert :p )
Wiederherstellungspunkte hab ich ned.

Hab inzwischen XP aufgesetzt (hoff das is schon mal prinzipiell besser als mce) und es läuft wieder alles wies soll

Trotzdem danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben