Midi Probleme

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hi Ihr da,

ich bin recht günstig an so ein altes Yamaha SHS-10 gekommen und möchte damit nun meinen Kurzweil K2600x per midi ansteuern (ja ich weiß, grenzt an Blasphemie, aber es geht einfach um ein bisschen Show und Spaß auf der Bühne:) ).

Jetzt hab ich das SHS mal drangehängt und zu meinem Erstauenen, hat es sogar funktioniert. Das Einzigste bei dem ich wirklich beschränkt bin, ist der Programm Change, da das SHS nur 5 -Nummerntasten (0 bis 4) hat. Aber auch das ist nicht weiter schlimm, da ich ja notfalls am Kurzweil umschalten kann.

Was jetzt aber auf einmal aufgetreten ist, ist ein anderes Problem. Der Klang war auf einmal komplett verstummt. Bzw. einmal hing auch ein Ton, sprich eine Note. Man hatte dabei das Gefühl, dass einfach der Hall Effekt irgendwie hängt (es gibt ja 3 Knöpfe (Hall, Partamento und Vibrato) am SHS). Das komische ist aber, es funktioniert dann wieder.

Wenn das SHS alleine betrieben wird (kann man ja, mit den "ganz tollen Klängen"), passiert dies nicht. Also würde ich schonmal ein mechanisches "Hängen" der Knöpfe oder Tasten am SHS ausschließen wollen.

Gibt es also noch die Möglichkeit, dass die am Kurzweil was nicht so funktioniert, wie es soll, aber das würde ich auch zu 99% ausschließen, es sei denn, es geht um irgendwelceh Midi Parameter die man beachten müsste, denn davon hab ich (noch) keinerlei Ahnung.

Das nächste wäre, dass die Beiden sich nicht vertragen, aber warum gehts dann und auf einmal gehts wieder nicht? Ist auch ziemlich seltsam.

Das letzte was mir einfällt, wäre ein defektes Midi Kabel. Könnte sowas auch sein (obwohl ichs mir nur schwer vorstellen kann).

So, das sind meine Ideeen bisher.

Dass das SHS nicht DAS Keytar ist, weiß ich auch. Ebenso hab ich schon die Themen gelesen, dass es mit dem PSR wohl Probleme gibt. Aber wie gesagt, es funktioiert ja bestens, nur auf einmal hab ich diesen "ungewollten Effekt".

Hat vielleicht Jemand eine Idee hierzu?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Defektes MIDI-Kabel ist sogar sehr gut möglich. Ich würde den Kurzweil-internen MIDI-Monitor bemühen, um zu sehen, was genau passiert, wenn's passiert. Den findest du unter Master > Utils. Möglich ist beispielsweise, dass kein NoteOff-Befehl mehr ankommt.

Am besten mal reinschauen und Ergebnis posten.
 
oh, ok...danke für den tip. das werde ich doch direkt mal ausprobieren!
 
so, nur falls es wen interessieren sollte:

hatte gestern wieder ne probe und hab einfach mal das kabel getauscht. und siehe da: muss wohl wirklich daran gelegen haben. keinerlei probleme mehr.

das einzigste was ich halt am k nun umschalten muss, sind die klänge, da das shs nur programmtasten von 0-4 hat. aber das bricht mir jetzt nicht unbedingt nen zacken aus der krone. für n bissel show reichts allemal :)
 
Das ist keine Blasphemie das ist ein neuer Trend :D
Nur das es bei mir Marke-Eigenbau ist =) Ich habe ein Roland Edirol PC-50 umgebaut. Klappt alles ganz hervorragend :)
bild2.jpg

jetzt fehlt nur die Übung damit es auch gut klappt.
Problem ist nur die immer schwierigere MIDI-Verkabelung. Hatte mitlerweile leider auch zwischendurch ein, zwei Hänger.
http://s3.***.net/images/101007/temp/lbqh53ly.jpg

Wünsche viel Spaß mit dem SHS-10! :)
 
Fahrerflüchter;4978510 schrieb:
Das ist keine Blasphemie das ist ein neuer Trend :D
Das ist kein neuer Trend, sondern eigentlich ein schon fast wieder vergessener. Kaum ein Hersteller hatte noch Keytars im Programm, und die wohl meist verbreitesten Typen Roland AX-1 und 7, waren auf dem Gerbauchtmarkt mittlerweile schon auf bei bis zu doppeltem Neupreis gelandet. Bis Roland letztes Jahr zur Musikmesse den AX-Synth rausgebracht, und dieses Jahr mit dem Lucina ergänzt hat.
Fahrerflüchter;4978510 schrieb:
Problem ist nur die immer schwierigere MIDI-Verkabelung. Hatte mitlerweile leider auch zwischendurch ein, zwei Hänger.
Nutzt Du Dein Edirol über MIDI, nicht über USB?
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit über WIDI, MidAir etc.

BTW: Hat da schon jemand Live-Erfahrung gemacht? Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit, Aussetzer auf der Bühne, Batterieverschleiß etc.
 
Finde schon das es ein "neuer" Trend ist, oder besser gesagt einer der wieder auflebt.
Ist ja mit den 90ern und Morden Talking wieder ganz verschwunden und kommt jetzt durch Rolands Neuauflagen doch wieder ins Gespräch. Mich hat es auf jeden Fall zu etwas mehr Bühnenshow ermutigt. :)

Nein ich gehe vom PC-50s MIDI-OUT in das MIDI-IN vom Fantom (genau gesagt über einen Merger wegen einer weiteren gewichteten Tastatur). Wichtig war mir das es bei 2 Ausgängen bleibt. Das Fantom G also der einzige Tonerzeuger ist. (Deswegen habe ich oben die Grafik angehangen. Bisher steht nur der untere Teil. Die Idee mit dem Haromizer ist noch in Planung)

Da gäbe es doch auch keine Möglichkeit das per USB zu machen, oder?
Das mit den MidAir ist mir für den "Gag" zu teuer. Werde das bei einem Auftritt ja nicht mehr als 2-3 mal Einsetzen.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben