Midi Router (Hardware) gesucht

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
hallöchen,

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, midisignale zu verteilen (hardware 19" gerät o.ä., midi router, midi switch, midi filter)

hintergrund:

ich setze gern meinen hardware sequenzer (yamaha qy 700) als steuergerät für externe klangerzeuger ein. da der sequenzer aber nur 2 midiports (2 x midi i/o) hat, kann man grundsätzlich nur 2 externe synths o.ä. anschließen. ich weiß, es gäbe die möglichkeit über midi trough das signal weiter zu schleifen aber es haben nicht alle expander midi trough.

ich suche also ein externes midigerät, dass einen midiport (in) in die einzelnen midikanäle (16) aufsplitten kann und diese dann auf 16 separaten midi out anschlüssen ausgibt.

das ganze sollte auch unabhängig (stand alone) von einem rechner funktionieren.

zur not würde mir auch ein einfacher midi verteiler genügen, der alle daten am midi in auf alle 16 midi outs weiterreicht. dann könnte man zumindest an den soundmodulen den midi in kanal festlegen und gut.

hat jemand eine idee wie sowas oder ähnliches umsetzbar ist?

gruß subsonic
 
Eigenschaft
 
Ich glaube von Miditemp gibts/gabs solche Geräte.
 
Gab's mal, ja, und die waren damals die absolute Königsklasse und sind entsprechend selten: Miditemp MT16X. Ich hab selbst so'n Ungetüm (2 HE). Das Teil hat je 16 Ein- und Ausgänge und kann alles außer USB. Das kann 256 Eingangskanäle beliebig auf 256 Ausgangskanäle routen und mergen,das kann ein- und ausgangsseitig transponieren, filtern usw., das kann Program Changes absetzen, und es hat intern Unmengen an Speicherplätzen für Einstellungen nebst Program Changes. Aber es taucht nur alle Jubeljahre irgendwo gebraucht auf und wird dich selbst dann noch um 400-500 € zurückwerfen.


Martman
 
Das, was Martman da vorschlägt, gibt's bzw. gab's auch in kleiner, z.B. eine Miditemp PMM88, die hat 8 MIDI IN und 8 MIDI OUT. Da hab ich diverse von immer wieder mal im Einsatz. Ja, die funktionieren auch Standalone, aber ich frage mich, ob das für Deinen Zweck nicht etwas oversized wäre. Du schreibst zwar auch was von MIDI Switch, MIDI Filter, aber wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du ja nur einen Verteiler, noch nicht mal einen Router oder Merger, da ja sicherlich auch die Programmchanges vom Sequenzer kommen. Das Miditemp ist eher als Steuerzentrale für's ganze midifizierte Setup zu sehen, wo man bis zu 128 Programmplätze programmieren kann, die genau definieren, welcher Input auf welche(n) Out(s) geroutet werden soll, wobei auch gleich Programchanges abgespeichert werden können und vieles mehr wie Splits, Transpose, Controllerzuweisungen etc. Diese Programmplätze werden bequem von einer kleinen Remotebox aus bedient, also einfach nur ein vorbereites Patch aufrufen und das gesamte Setup ist eingestellt. Besonders bequem, wenn man diverse Expander und/oder Effektgeräte u.a. im Setup integriert hat.
Was Du brauchst ist eigentlich nicht viel mehr als eine größere Midi Thru box mit einem IN wo der Sequenzer reingeht, und über die n Outs die Klangerzeuger angeschlossen werden. Gute gibt's - bzw. weiß nicht, ob sie noch produziert werden, aber immer wieder mal in der Bucht zu finden - von Philip Rees.
Von den Miditemps gab's auch noch kleinere Geräte, alles 19", z.B. die MP11, MP22, MP44, MP88 die teilweise auch mal günstiger zu bekommen sind. Durchschnittspreis für ein PMM88 ist ca. 150 auf dem Gebrauchtmarkt, weil wie gesagt, neu nicht mehr zu bekommen.
Alternative Geräte, die ähnliches machen: Roland A880, Yamaha MEP4, Kawai MAV8 u.v.a
HaraldS hat da schon mal eine ganze Reihe von Threads zusammengefasst, die Dir weiterhelfen sollten: ->hier<-
 
Ich dachte, der TE sucht explizit etwas, das 16 MIDI Outs hat. Deswegen hatte ich die große MT16X vorgeschlagen.

Gut, die einfache Variante wären fünf 1-in-4-Thru-Boxen. Eine teilt das MIDI-Signal auf vier Ausgänge auf, die anderen vier gehen an diese Ausgänge und machen 16 draus. Das würde dann allerdings ohne Filtern ablaufen, also reine Signalverteilung.


Martman
 
na ja, so könnte man das auch interpretieren. Ich hatte lediglich 16 MIDI Kanäle gelesen, weiß nicht, ob er wirklich 16 separate Geräte ansteuern will bzw. muss. Und selbst wenn, wird das eine oder andere ja einen Thru zur Verkettung haben, oder man muss halt zusätzlich mit MIDI Thru Boxen arbeiten.
 
Wäre interessant, was der TO dazu meint...
 
Hab grad mal wegen Preisgestaltung überlegt. Sollte, sagen wir, in der Bucht tatsächlich eine MT16X auftauchen, auf die sich nicht gleich alle stürzen wie die Geier, weil der Verkäufer sie nicht für 1 Euro Startgebot eingestellt hat, kann man's haben, daß sie im Endeffekt auch nicht teurer wird als fünf neue Thru-Boxen. Aber da braucht man eben sehr viel Glück.

Wobei ich jetzt nicht weiß, was die Boxen von Philip Rees kosten.


Martman
 
Und es gibt sie doch noch...
Bin gerade zufällig über das iConnectivity iConnect MIDI 4 gestolpert, 4 MIDI IN, 4 OUT plus 8 weitere MIDI Geräte über USB. Kann Mergen, Routen, Filtern und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur ist das Ding stand-alone nicht nutzbar, sondern erfordert zwingend einen PC, einen Mac, ein iPhone oder ein iPad.


Martman
 
Solange es nur ein iPad oder ein iPhone ist? Das hat doch heute jeder, oder ;) aber ich meinte, das Teil würde sogar standalone laufen. Muss ich wohl doch noch mal lesen...
 
Nicht, daß ich eure Diskussionslust hemmen will ;), aber das Thema scheint den TO eh nicht (mehr) wirklich zu jucken. Immerhin hat er sich seit der Fragstellung (vor nun fast einem Monat) kein einziges mal zu Wort gemeldet... ^^
 
Und es gibt sie doch noch...
Bin gerade zufällig über das iConnectivity iConnect MIDI 4 gestolpert, 4 MIDI IN, 4 OUT plus 8 weitere MIDI Geräte über USB. Kann Mergen, Routen, Filtern und vieles mehr.

Brauch ich! Ob man die wohl koppeln kann, falls es mehr als vier Ausgänge braucht...
Echt schönes Gerät... zusammen mit iMidiPatchbay (oder ähnlich) könnte eine spätere 8er - Version die PMM's beerben... ich warte nur darauf!
 
@pimpifax: da magst du recht haben, aber das spielt ja nicht wirklich eine Rolle, solange andere dieses Thema auch interessiert.

@ribboncontrol: du hast gelesen, dass neben den 4 Midi Outs auch weitere 8 Geraete via USB angesteuert werden koennen? Oder is Den Equipment durchweg so alt, dass du da keine Geraete mit USB in deinem Equipment hast?
 
Wo ist das Problem? Ein aktiver USB Hub ist doch kein Thema, kostet nicht alle Welt und entspannt zudem noch das Kabelgewirr am MIDI Router, oder?
 
Bei mir scheitert es im geplanten Verbund tatsächlich an der fünften Midi-Buchse (oder kann man ein Motif- bzw. Fantomrack (Bj. 07 bzw. 04) vernünftig über USB fahren? Wohl kaum...)

Aber sieht an und für sich sehr interessant aus. Unterstützt ausserdem mein aktuell geplantes neues Konzept (welches einen gewissen Zeitdruck hat, weil ich es leid bin, für den Gesamtsound drei Tastaturen mitschleppen zu müssen, wo eine reicht...)
 
Wo ist das Problem? Ein aktiver USB Hub ist doch kein Thema, kostet nicht alle Welt und entspannt zudem noch das Kabelgewirr am MIDI Router, oder?

Die Kosten sind sicher zu verschmerzen, aber für mich ist das NOCH mehr Kabelgewirr + noch ein Netzteil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben