Midi Synchronisation mit Rack und nur 2 Midibuchsen

S
sun00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
24.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe ein problem möchte gerne meine Rackversion von Nord Lead I, den Arpeggator mit meinem Drumcomputer synchronisieren. Jetzt habe ich folgendes Problem, der Nord lead Rack hat nur midi in und midi out, wenn ich aber noch ein Keyboard anschliesse(was ja zwingend ist fürs Rack) fehlt mir eine Buchse, wie löse ich das midi in midi out problem? wie kann ich diese richtig verkablen?
Drumcomputer, Nord Lead, Masterkeyboeard und ev noch ein zusätzliches Keyboard
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen MIDI Merger mit 2 oder 4 Eingängen und einem Ausgang. Z.B. sowas oder sowas (4 Euro teurer, ist dafür aber auch ein Computer-MIDI-Interface). Es gibt auch andere Merge-Boxen, Google hilft...

Harald
 
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es beim Nord Rack 1 aussieht, aber der 3er kann auch Midi-Clock-Signale senden. Dann sähe eine Lösung ohne zusätzliche Hardware so aus, dass das Keyboard Midi-Noten zum Nord Rack 1 sendet und der Nord Rack 1 sendet Midi-Clock zum Drumcomputer, ist also Clock-Master. Der Drumcomputer muss dann halt sein Tempo zu der externen Clock synchronisieren; kann man normalerweise einstellen.

Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher, ob der Nord Rack ständig Clock-Signale ausgibt oder nur dann, wenn der Arpeggiator läuft, aber ich meine, ich hätte das bei mir schon mal so ähnlich eingerichtet …

Also
Masterkeyboard Midi Out -> Nord Rack 1 Midi In und
Nord Rack 1 Midi Out -> Drumcomputer Midi In

Mit einem zweiten Keyboard könnte man evtl. eine Thru-Kette machen, aber ich weiss ja nicht genau, was du mit dem zweiten Keyboard ansteuern willst.

Grüsse,
synthos
 
das andere Keyboard müsste auch mit den Drums mitlaufen. ich möchte gerne die 2 keyboards mit arpeggator und DRUMS synchronisieren und damit heisse sound flächen basteln.
wie würde das midi schema mit midi trough des anderen keys aussehen??
Vielen dank für die Tips!
 
Vorausgesetzt, dass der Nord Rack Clock-Master ist:

1. Teil wie gehabt
Masterkeyboard Midi Out -> Nord Rack Midi In
Nord Rack Midi Out -> Drumcomputer Midi In

neu:
Drumcomputer Midi Thru -> 2. Keyboard Midi In
(damit werden die Midi-Clock-Signale vom Nord Rack durch den Drumcomputer an das 2. Keyboard weiter geleitet; ergibt nur einen Sinn, wenn das 2. Keyboard eine eigene Klangerzeugung hat, also nicht nur ein Masterkeyboard ist)
Das 2. Keyboard muss dann ebenfalls so eingestellt werden, dass es sich zur externen Midi-Clock synchronisiert, genau wie der Drumcomputer.

Drumcomputer und 2. Keyboard kann man auch vertauschen, falls der Drumcomputer kein Midi Thru hat aber das 2. Keyboard schon.

Grüsse,
synthos
 
ja klar ist ein novation k station. Muss ich noch einstellungen am Rack oder dem Masterkeyboard vornehemen zum in den Midi Clock Modus zu gehen oder laufen sie automatisch mit? V
ielen herzlichen Dank werde es heute abend gleich ausprobieren
 
Am Masterkeyboard muss man nichts einstellen, das sendet ja nur Noten zum Nord Rack. Die wichtigste Einstellung wäre die, dass der Nord Rack sein Clock-Signal über Midi Out sendet. Wie gesagt, der Nord Rack 3 kann das, aber der 2er kann es wohl nicht und daher vermutlich der 1er auch nicht. Die K-Station sendet ebenfalls keine Midi-Clock (kann man an Hand der Midi Implementation Chart einfach herausfinden), so dass wohl doch nur der Drum-Computer als Clock-Master übrig bleibt. Damit stehen wir wieder am Anfang :redface:

Also wird es vermutlich doch auf einen der von Harald vorgeschlagenen Merger hinaus laufen …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben