Midifiledaten auf USB-Stick am Midi-Out beim MM6 abgreifen ?

  • Ersteller Altmucker
  • Erstellt am
A
Altmucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.19
Registriert
20.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Kollegen und einen Guten Abend ,
bin neu in diesem Forum obwohl ich ein alter Tanzmucker bin ;-) Arbeite in Nebentätigkeit gelegentlich als Bandmusiker und Alleinunterhalter. Jetzt habe ich mir zu meinem Equipment einen Yamaha MM6 zugelegt und folgendes Problem. Auf einem USB-Stick habe ich mein Alleinunterhalter-Repertoire abgelegt.Diesen stecke ich ins MM6 und der kleine Kerl spielt munter drauflos. Soweit ok. Jetzt dachte ich aber , dass ich am Midiout die Midisignale zur Ansteuerung des Vocalisten (auf Kanal 16 eingestellt) abgreifen kann. Das geht aber nicht. Bei gespielte Tasten am MM6 geht das , da liegen am Midiout die Signale an. Meine Frage: Ist das normal und gibt es eine Möglichkeit auf andere Weise vom MM6 die Mididaten aus dem USB-Stick abzugreifen. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert. Bei meinem PSR 2000 wäre es vergleichbar. Ich lasse einen Midifile von Diskette abspielen und am Midiout nehme ich das Signal für meinen externen Vocalisten ab. So etwas hätte ich mir beim MM6 auch vorgestellt.
Für einen Ratschlag wäre ich dankbar , denn in der Bedienungsanleitung zum MM6 habe ich diesbezüglich keinen Hinweis finden können.
Vielen Dank im Voraus.
Altmucker
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kannst Du beim Vocalisten den received Chanel ändern ?!?
Ansonsten probiere es doch mal auf die schnelle, die Vocalistenspur im Midifile auf Ch. 1 zu stetzen.

Gruß

Jens Bergander
 
Hallo und vielen Dank Jens für deine Reaktion auf meine Anfrage. Das mit dem Empfangskanal am Vocalist II hatte ich schon vorher probiert. Deinem Ratschlag folgend habe ich auch die Vocalistenspur im Midifile mal von 16 auf 1 gesetzt.Aber es kommt kein Midisignal aus dem Midi-Out.Für weitere Tests habe ich mein MU 80 an den Midi-Out des MM6 angeschlossen .Spiele ich auf der Tastatur des MM6 so sehe ich die Signale vom Midi-Out als Midi-In am MU 80 ( also die Balken gehen rauf und runter ;-) . Spiele ich vom USB-Stick Midifiles ab , so kommen keine Signale vom Midi-Out , also am Midi-In des MU80 ist nichts zu sehen. Jetzt habe ich mal mein PSR 2000 verwendet. Spiele ich dort auf der Tastatur so erscheinen KEINE Midi-Signale am Midi-In des MU80.Spiele ich aber von einer Diskette Midifiles ab so erscheinen Midi-Signale am Midi-In des MU80.
Also genau anders herum wie am MM6. Was mache ich verkehrt ?
Freundliche Grüße
Altmucker
 
Hi,

Beim PSR 2000 (verglichen mit S700) müstest Du in "FUNCTION" dann auf MIDI
Entweder editierst Du nun ALL PARTS, oder machst ein neues

dann RegisterCard Transmit anwählen
SONG CH 16 wählen und mit MIDI OUT Chanel(16) neu anwählen. (Ist standart auf off)

Das müsste so ähnlich auch im MM6 funktionieren.
Leider hab ich das Modell nicht gerade im Laden.
 
Hallo und danke Jens , dass du dich meiner Sache angenommen hast , obwohl ich nicht das allerneueste Equipment betreibe - aber das bekommt im Saal ohnehin keiner mit ;-)
Ich bekomme das hin , dass PSR 2000 und MM6 über Midi in beide Richtungen kommunizieren , aber nur solange der USB-Stick nicht angewählt ist um Midifiles abzuspielen. Nun habe ich im Manual des MM6 auf Seite 74 den kleingedruckten Hinweis entdeckt: "Mididaten können sowohl über die Midi-Buchsen als auch über den USB-TO-HOST-Anschluss emfangen und gesendet werden.Sie können jedoch immer nur einen Anschluss gleichzeitig verwenden."
Wenn das auch für USB-TO-DEVICE gilt, ist mir das klar.Denn dann würde ich ja 2 Anschlüsse gleichzeitg verwenden.
Also benutze ich das MM6 wozu es gedacht ist , daß ich zu meinen Midifiles vom PSR paar Soli selber spiele , damit man Freude an seiner eigenen Musik hat ;-))
Besten Dank für deine Bemühungen - wenn dir das Problem im Geschäft mal unterkommt und es gibt neue Erkenntnisse wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße
Altmucker
 
Ich vermute jetzt mal die Ursache ganz wo anders, aber zur Sicherheit und falls ich falsch liegen sollte, kannst du dich ja mal an den Yamaha-Support wenden.

Es ist richtig, wenn USB-to-Host verwendet wird, sind die normalen Midi-Buchsen deaktiviert, dass heißt nicht ganz..., Midi-IN funktioniert noch und aus dem Midi-Out wird Midi-Thru (ähnlich wie beim Motif).
Siehe auch folgende Erläuterung von Peter Krischker im Yamaha-Forum zum Motif ES/XS.
In ähnlicher Form könnte dies u.U. auch für den MM gelten.

Dein Problem liegt vielleicht daran, dass der Song nicht in den Sequenzer des MM geladen und dort abgespielt wird, sondern von einem Midifileplayer direkt vom USB-Stick gelesen wird.
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass hierbei nur der interne Klangerzeuger angesprochen wird.

Ich würde dir jedoch empfehlen, dass du dich mit dem Yamaha-Support (Hotline Tel. 04101 3030) in Verbindung setzt.

USB-to Host und USB-to-Device können auf jeden Fall gleichzeitig genutzt werden
 
Dein Problem liegt vielleicht daran, dass der Song nicht in den Sequenzer des MM6 geladen und dort abgespielt wird, sondern von einem Midifileplayer direkt vom USB-Stick gelesen wird.
Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass hierbei nur der interne Klangerzeuger angesprochen wird.


Hallo Swagger-Jacky , ja das wäre eine Erklärung die für mich stimmig wäre.Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und die Yamaha-Hotline anrufen.
Also vielen Dank für deinen Hinweis und freundliche Grüße vom
Altmucker
 
Habe bei der Yamaha-Hotline angerufen.Der Mitarbeiter dort ist mit mir das Handbuch durchgegangen ;-( und meinte im Ergebnis meines wäre dann wohl kaputt , denn Midifiles vom USB-Stick abgespielt senden ihre Midisignale auch an den Midi-Out.
Ich glaub´s aber nicht so richtig,denn die Demo-Songs senden auch keine Midisignale an den Midi-Out - und das ist wohl beabsichtigt.
Kann jemand das mal an seinem MM6 probieren? Einfach ein Midifile vom USB Stick abspielen und das Signal am Midi-Out an ein externes Soundmodul oder Midi-Keyboard über dort Midi-In einspeisen. Was passiert ? Danke im Voraus für eure Bemühungen
Schönes Wochenende
Altmucker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben