Midistart Music 25 und Samplitude SE Nr 9 Kein Signal

  • Ersteller saxoklar
  • Erstellt am
S
saxoklar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.17
Registriert
10.04.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Über ein USB Kabel habe ich mein Midistart Keyboard an den Laptop angeschlossen.
Mit Programmen wie Reaktor SoundSchool kann ich auch ohne Probleme spielen und bekomme ein akustisches Signal geliefert.

Nun wollte ich mit Samplitude ein paar Ideen festhalten.

Leider ohne Erfolg.

Das Mikrofon des Laptops erkennt Samplitude, ebenso das Keyboard.

Aber alles andere scheitert kläglich mit der Fehlermeldung: "Keyboard" konnte nicht geöffnet werden. Eventuell wird das Gerät von einem anderen Programm genutzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das zu den Zeitpunkten kein anderes Programm auf das Keyboard zugegriffen hat.

Naja, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß saxoklar
 
Eigenschaft
 
Hast du denn noch ein anderes Programm geöffnet, dass mit einem Midi-Keyboard kommunizieren könnte? Eine Notationssoftware, oder ein Standaloneplayer von Native Instruments? Auch wenn du es nicht aktiv in dem Moment nutzt blockiert es deine Midiverbindung in Samplitude. D.h. jede Software, die Midi nutzen kann sollte geschlossen sein, wenn du Samplitude am laufen hast.
 
Ich habe ein Programm mit dem ich den Tastendruck in Töne umwandeln kann, sowie diverse Notationsprogramme die alle geschlossen sind.
Habe gerade auch nochmal im Taskmanager geschaut, da ist nichts geöffnet.
 
Und das Midikeyboard wird auch als Midi Gerät in Samplitude erkannt? Schau mal in den Einstellungen nach (y drücken) und dann im Reiter Midi.
 
Ja, kann es als Midi In und Midi Out selektieren
Kann es am Equipement liegen?

Das Keyboard ist nur via USB verbunden.
Ein Midi Anschluss ist am Keyboard vorhanden, aber daran ist kein Kabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon reingeschaut?
=> http://www.miditech.de/128-FAQ

Welche Soundkarte benutzt Du? Eine interne mit Microsoft-Treiber, eine interne mit ASIO4all-Treiber, oder eine externe (Audio-Interface) mit Hersteller-ASIO-Treiber?
 
Ist ein Laptop, daher eine Interne.

Habe im Gerätemanager geschaut, und finde einen Audio Controller von NVidia und einen "High Definition Intel Audio Controller".
ASIO4all-Treiber habe ich nirgends gefunden.

Gruß
 
ASIO4all-Treiber habe ich nirgends gefunden.

Den findest Du auch nicht einfach so. Es sei denn, Du hast den Dir vorher runtergeladen und dann installiert. Ist also nicht ein Standardtreiber.
 
Ah ok,

ich verstehe aber nicht, wieso das Keyboard mit manchem Programm kommunizieren kann (z.B. Sound School Analog oder Final Notepad) aber mit Samplitude nicht.
Kann es sein, dass ich erstmal den ASIO4all Treiber o.ä. installieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal, den genannten ASIO4all-Treiber zu installieren + zu nutzen.
 
ok, das hat schonmal was gebracht.
Ich höre jetzt ein konstanstes Pfeifen/Piepen wenn das Programm startet..
 
Mach mal einen Screenshot von deinen Audioeinstellungen (Taste Y) im Music Studio.
 
Audio.JPGHardware controller.JPGMIDI.JPG
 
Im ersten Screenshot ist ein Regler unter Monitoring Setup zu sehen. Probier dort mal die verschiedenen Regler-Positionen aus. Auch sollte meiner Meinung nach das Häkchen bei "Mix Input und Playback" gesetzt werden.
Dem zweiten Screenshot ist zu entnehmen, dass du das Keyboard auch als HW-Controller eingerichtet hast (also sozusagen zum Fernsteuern von Parametern durch Potis und Fader auf deinem Keyboard). Hast du überhaupt solche Teile an deinem MIDISTART, mit denen du andere Befehle, als Noten senden kannst? Also mehr als nur die Klaviatur? Wenn nicht, deaktiviere den Controller-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Borralbi,

der zweite Tip war ausschlaggebend. Jetzt funktioniert es.
Der Midistart Support hat mir vorgeschlagen, ich solle doch gleich eine neue Version von Samplitude installieren.
Gesagt, getan.
Da funktioniert es auf Anhieb (war gestern Nacht ca um 3).

Bei beiden Samplitudes habe ich jetzt aber noch das Problem, dass wenn ich eine Aufnahme gemacht habe und diedse wieder abspielen möchte ich nichts höre.

Gruß
 
Hast Du eventuell noch einen Monitoring-Button aktiv?

Der sollte zu Abhörzwecken dann ausgeschaltet sein.

Falls Du mit einem ASIO-Treiber arbeitest, könnte es auch daran liegen, daß ein ASIO-Treiber oft nur eine Soundanwendung gleichzeitig bedienen kann.
In dem Fall andere Audio-Anwendungen schliessen.
 
Am Monitoring Button lag es nicht, bei beiden Programmen....

Andere Audioanwendungen...
Windoof produziert hin und wieder auch Töne... ich kann ja nicht alles schließen, was mal einen Ton von sich geben kann...
Facebook ploppt gelegentlich auch mal...
 
Was ist daran so schlimm, nur ein Programm gestartet zu haben?

Willst Du konzentriert Musik machen oder nur rumklimpern und Dich von Pops, Plöps usw. ablenken lassen?
 
Andere Audioanwendungen sind auch Browser wei Firefox oder Chrome... bei einigen Soundkarten kann ASIO4ALL wie gesagt nichts abspielen, wenn noch andere Anwendungen, die Audio abspielen können, geöffnet sind.
 
Ok ihr habt ja recht.
Daran lag es dennoch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben