Miditemp MP Serie

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich nun mit meinem doch sehr alten PMM88 an meine Grenzen gestoßen bin (ich sag nur BankSelect via SysEx) nun ein neuer Thread mit neuen Fragen.

Kurz nochmal zu meinem System: Ich spiele in einer Top40-Coverband. Ein wirklich sehr überschaubares System aus Masterkeyboard (z.Zt. M-Audio Axiom61) und Soundmodul (Roland Fantom XR). Das Rack mit dem Modul steht allerdings immer etwas von mir entfernt, da ich ein Drehstativ nutze (alla Jordan Rudess, Eigenbau). Wenn ich einen Riser habe, was in 95% aller Gigs der Fall ist, steht das Rack unter dem Riser, damit es für das Publikum nicht sichtbar ist.

Mit der Axiom kann ich zwar ProgramChanges und BankSelects senden, allerdings möchte ich mir nicht tausende von Nummern merken (immerhin drei pro Song) und zwischen Patch- und Performance-Mode kann ich nur über SysEx schalten.

Mit meinem PMM88 habe ich zwar mit SysEx zwischen den Modes umschalten können, aber das BankSelect via SysEx hat nicht geklappt. Außerdem werden wir nun, entgegen meiner Erwartungen, doch wieder BankingTracks einsetzen müssen. Gewisse Songs lassen sich halt einfach nicht ohne spielen. :)

Früher, als ich noch Software genutzt hatte, habe ich das immer über den Rechner gemacht. Jetzt spiele ich wieder Hardware und das soll auch so bleiben. :) BackingTracks habe ich währen meiner anderen Hardware-Zeit über einen mp3-Player gemacht. Das war mit allerdings immer etwas zu unkomfortabel.

Nun hatte ich die Idee einen Miditemp der MP Serie mit dem "W" Zusatz zu kaufen. Der könnte ja dann auch die BackingTracks zuspielen.

Nun meine Fragen:
- Kann die MP-Serie auch "richtige" BankSelects über MSB (Controller 0) und LSB (Controller 32) senden?
- Im Bezug zum Playback von Audio: Wie wichtig ist hier der RAM des Miditemp? Welche RAM-Größe wäre empfehlenswert für das Playback von wav-Files?
- Ist evtl. ein mp3-Board zu empfehlen?
- Kann ein Miditemp der MP-Serie selbst per ProgramChange angesteuert werden? (also ich konfiguriere sagen wir Programmplatz 2 auf einen bestimmten Song, nun sende ich von der Axiom den ProgramChange Nr 2, schaltet der Miditemp sich dann auf Song 2? mein PMM88 macht das so)
- Nochmal bezüglich Playback: Kann man den Miditemp so einstellen, dass er, wenn ich den Song anwähle, automatisch mit dem Playback beginnt?
- Ist die MIDI-Matrix die Selbe wie im PMM88?

Vielen Dank nochmal. :)


Viele Grüße,
kahero
 
Eigenschaft
 
- Kann die MP-Serie auch "richtige" BankSelects über MSB (Controller 0) und LSB (Controller 32) senden?

Ja (aber das PMM-88 kann das, wie ich in deinem anderen Thread erklärt habe, über den Umweg der "Send Data" Funktion auch. Die MPs haben aber eine extra Funktion dafür).

- Im Bezug zum Playback von Audio: Wie wichtig ist hier der RAM des Miditemp?
Welche RAM-Größe wäre empfehlenswert für das Playback von wav-Files?

Aus dem Handbuch:

- Wave-Dateien müssen unkomprimiert im WAV- oder AIFF-Format vorliegen.
- Wenn eine Wave-Datei auf einer Diskette vorliegt, wird sie vollständig in den internen Speicher geladen, da das Diskettenlaufwerk nicht schnell genug ist, jeweils die nächsten Daten nachzuladen. Der Einsatz des WavePlayers mit Diskettenlaufwerk ist daher nur in Spezialfällen mit sehr wenigen, kurzen Waves sinnvoll (z.B. Erzeugung eines Metronom-klicks).
- Für den sinnvollen Einsatz mit vielen Waves sollten Sie eine Fest- oder Wechselplatte und mindestens 4 Megabyte Arbeitsspeicher besitzen.
- Von jeder Wave-Datei werden nur die ersten Sekundenbruchteile von der Festplatte in den Speicher geladen. Beim Starten (Spielen per Zifferntaste der Fernbedienung oder per MIDI Note) werden diese Blöcke sofort abgespielt, während die nächsten nachgeladen werden. Andererseits summiert sich hier der Speicherbedarf, da alle abrufbaren Waves vorgeladen sein müssen.

- Kann ein Miditemp der MP-Serie selbst per ProgramChange angesteuert werden?

Ja.

- Nochmal bezüglich Playback: Kann man den Miditemp so einstellen, dass er, wenn ich den Song anwähle, automatisch mit dem Playback beginnt?

Ja. WAVs können über den Sequenzer getriggert werden. Genaues steht im Handbuch.

- Ist die MIDI-Matrix die Selbe wie im PMM88?

Sie hat die gleichen bzw. mehr Funktionen, die Konfiguration geschieht aber über ein anderes Interface. U.a. kannst du allen Ein- und Ausgängen Namen geben und einzelne MIDI-Kanäle zu routen ist übersichtlicher.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke dir für deine Antwort. Sehr hilfreich!

... Die MPs haben aber eine extra Funktion dafür ...
Also "richties" MSB/LSB. Das gefällt mir! :)

Ja (aber das PMM-88 kann das, wie ich in deinem anderen Thread erklärt habe, über den Umweg der "Send Data" Funktion auch. Die MPs haben aber eine extra Funktion dafür).
Eben das ist das Problem. Ich verstehe diese SendData / SysEx Sache nicht.

Sie hat die gleichen bzw. mehr Funktionen, die Konfiguration geschieht aber über ein anderes Interface. U.a. kannst du allen Ein- und Ausgängen Namen geben und einzelne MIDI-Kanäle zu routen ist übersichtlicher.
Übersichtlicher finde ich sehr gut! :)

Ich werde mal schauen. RAM habe ich beim Thomann noch gefunden für das Teil. 4MB für ca 50 EUR. Ist zwar sehr viel, aber er ist noch käuflich zu erwerben.

Eigentlich wäre ein MP-22 W ja ausreichend (ein Masterkeyboard (In 1) und der Fantom XR (Out 1). Dann noch die Verbindung zum Editor (In 2 und Out 2). Das müsste doch gehen, oder?

Zum MIOc-Editor: Funktioniert der mit allen MPs? Oder nur mit bestimmten? Läuft der noch unter Windows 7 oder muss ich meinen XP-Rechner rauskramen? :)

Wie werden eigentlich die wav-Files auf die HDD des Miditemp kopiert? Über SCSI? Gibt es Adapter von SCSI auf USB, die mit den Miditemps funktionieren?

Das mit dem editieren über den Editor finde ich sehr gut.


Viele Grüße,
kahero
 
Ich verstehe diese SendData / SysEx Sache nicht.

Wie schon erklärt, ist die "Send Data" nicht nur für das Senden von Sysex-Nachrichten da, sondern für beliebige MIDI-Befehle. Lies dir doch mal in Ruhe die MIDI-Kompendien, die in microbugs Signatur verlinkt sind durch, um das grundlegende MIDI-Datenformat zu verstehen.

RAM habe ich beim Thomann noch gefunden für das Teil. 4MB für ca 50 EUR. Ist zwar sehr viel, aber er ist noch käuflich zu erwerben.

M.W. müsste das ganz normales Computer-RAM aus der Zeit sein. Das solltest du bei Ebay für ein paar EUR bekommen. Oder einfach mal im Flohmarkt nachfragen. In meinen MP88-W waren aber auch schon ein paar MB drin.

Dann noch die Verbindung zum Editor (In 2 und Out 2). Das müsste doch gehen, oder?

Zum MIOc-Editor: Funktioniert der mit allen MPs? Oder nur mit bestimmten? Läuft der noch unter Windows 7 oder muss ich meinen XP-Rechner rauskramen? :)

Keine Ahnung. Ich benutze keinen Editor sondern mache alles über die Remote-Unit.

Wie werden eigentlich die wav-Files auf die HDD des Miditemp kopiert? Über SCSI? Gibt es Adapter von SCSI auf USB, die mit den Miditemps funktionieren?

Ich würde versuchen, eine Version mit SmartMedia-Slot zu bekommen. Die hat dann auch ein IDE-Interface, was es einfacher macht, Festplatten dafür zu bekommen.

Chris
 
... M.W. müsste das ganz normales Computer-RAM aus der Zeit sein. ...
Leider nicht. Wie ich gesehen habe, sind das spezielle "SIPP" RAMs. Und die sind leider wirklich teuer.

... Keine Ahnung. Ich benutze keinen Editor sondern mache alles über die Remote-Unit. ...
Ok, das wird warscheinlich der einfachste Weg sein. Wenn man den Miditemp ja mit ProgramChange selbst vernsteuern kann: Muss die Remote zur Funktion engesteckt sein? Oder kann man die, wenn man ja über ProgramChange die Setups anwählt, einfach im Koffer lassen?

... Ich würde versuchen, eine Version mit SmartMedia-Slot zu bekommen. Die hat dann auch ein IDE-Interface, was es einfacher macht, Festplatten dafür zu bekommen. ...
Leider zur Zeit nur für wirklich seeeehr teures Geld zu bekommen. Ich habe von einem SCSI --> IDE Adapter gelesen. Wäre das vielleicht eine Alternative?

Passen da eigentlich nur 2,5" HDDs rein? Ich habe hier noch eine SCSI HDD, 2GB, allerdings ist die 3,5".
 
Ich habe mir den MP-22-W gekauft und komme damit mittlerweile auch sehr gut zurecht.

Eine Frage, ich hoffe Ihr habt eine Idee.

Ich habe für die verschiedenen Songs, die wir live spielen, verschiedene Matrix-Programme angelegt. Manchmal auch mehrere (Intro, Verse, Ref, usw.). Nun möchte ich diese Matrix-Programme mit den "REW" und "FWD" Tasten auf der Fernbedienung umschalten. Diese Tasten schalten aber nur die "Songs", also den "SEQ" Bereich. Ich kann zwar einem MIDI-File im "SEQ" Bereich eine Matrix zuweisen, allerdings nicht, wenn dort keine MIDI-File eingeladen ist. Gibt es da einen Trick? Außerdem finde ich die Nummerneingabe im "SEQ" Bereich besser (umstellbar auf 3 und 4 Digits). Im Matrix-Bereich habe ich das noch nicht gefunden. Wenn ich den Matrix-Bereich genau so bedienen kann, wie den "SEQ" Bereich (3- oder 4-stellige Nummerneingabe, "REW" und "FWD") bräuchte ich den "SEQ" Modus ja nicht.

Habt ihr eine Idee?


Vielen Dank nochmal.


Viele Grüße,
kahero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben