Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
ähm... Ich möchte mich ungern wiederholen ... (Da sich dann garantiert wieder jemand beschwert, dass der Ton zu hart wird :rolleyes: )
Die Abschweifung vom eigentlichen Thema geht ja hier recht schnell und ist leider schon wieder in vollem Gange. Bitte kommt zurück zu einer sinnvollen Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, hier!
Ich versteh nur nicht so ganz, was dieser Ausruf hier zu bedeuten hat - bei uns ist doch immer Friede, Freude, Eierkuchen (außer, wenn sich mal wieder zwei oder drei fetzen) ...
Na weil nicht nur E-Gitarristen sich Fetzen können, und ich entsetzt war, wie bei euch schon mal die Post abging...das hätte ich so in der Form gar nicht gedacht :D;)
 
, und ich entsetzt war, wie bei euch schon mal die Post abging...das hätte ich so in der Form gar nicht gedacht :D;)

Stimmt da war mal richtig was los!

Aber wenn ich jetzt so rückblickend draufschaue, dann ist die Sache zwar im Forum eskaliert, aber da ich die ganze Bagage von damals auch persönlich kenne habe ich das eher erlebt, dass die Geschichten schon unterschwellig auch so schon bei Treffen zu erkennen waren, aber eben meist weggesteckt wurden... weil man sich kannte und nichts aufkochen lassen wollte. Im Forum war der Auslöser dann eigentlich ein ungeklärter Zustand im Regelwerk plus persönliche Dummheit des Posterstellers verbunden mit nachfolgender Sturheit und Rechthaberei diverser Beteiligter.

Da hat sich dann eine Mischung ergeben, die man eigentlich so gar nicht mehr lösen konnte. Das hat dann mit dem Forum an sich nur noch am Rande zu tun und handelt eher um die Sturheit, die Erwachsene mitunter entwickeln können um ihrer Ansicht Recht und Genugtuung zu verschaffen. Da ist das Forum eigentlich nur das Schlachtfeld gewesen auf dem der Konflikt ausgetragen wurde. Und es ist im Forum m.E nur deshalb so eskaliert, weil eben etliche mittelbar Beteiligte sich nicht gekannt haben und damit nicht erkennen konnten, wann der eine oder ander sich so langsam auf den Schlips getreten fühlt.

Das lässt sich aber nicht lösen, da dieses Forum, wie die allermeisten anonymisiert sind und die meisten miteinander kommunizieren, ohne sich zu kennen. Die Problematik gilt aber für alle solche Foren und von daher ist das m.E nicht ein spezielles Problem dieses Forums sonder ein Problem der Kommunikationsstruktur an sich, die solche Foren haben.

Und wenn ich rückblicke, wann es immer wieder geknirscht oder geknallt hat, dann war es immer wenn von der Sachebene auf die persönliche Ebene gewechselt wurde, hervorgerufen durch missverständliche Formulierungen und mangelnde Kommunikation um das Missverständniss zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stimmungskiller mal zusammengefasst (mit Beispielen i.W. aus dem Gitarrenbereich, weil ich mich da halt rumtreibe).

1) Pauschale Allgemein-Aussagen, oft gefolgt von rein persönlicher Einzelmeinung ("Es ist doch nun mal so, dass...", "Wie jeder weiß, ...", "Es ist doch offensichtlich, dass ...", "Sowas muss man einfach können/verstehen/wissen")
2) Themaverdreher, gerne mit 1 kombiniert ("Ein echter Musiker muss Noten lesen können" - "Jimi Hendrix" - "Ja aber der ist ja mit 27 an Drogen gestorben" - "Was hat das mit Notenlesen zu tun" - "Außerdem hat der ja auch so anders geklungen, weil er die Gitarre umgedreht hat aber die Tonabnehmer nicht" - "Ich geb' auf")
3) Unwillen, das eigene Weltbild auch mal zu hinterfragen, gerne als Kombination von 1 und 2 mit dabei ("Roehrenwatt sind nunmal das einzig wahre" - "also erstens sind Watt gleich Watt und zweitens kann man auch Gegenbeispiele anführen" ... Ka-Boom!)
4) Jedes-Thema-Zerfiesler und immer-weiter-schrauber ("Welche Akkorde hat Lied xy" - "D-G-Am" - "Danke" - "Du solltest aber Raushoeren ueben, also ich mach das so" - "Und das kann man ganz einfach rausfinden, wenn man ein paar Harmonielehre-Basics versteht, hier 25 Seiten Aufsatz dazu" - "So faul waren wir damals nicht" - "Ich spiel' das auf meiner 7-Saiter gerne 3 Ganztöne tiefer, da kriegt man ganz tolle voicings hin")

Ist kein Symptom hier, sondern allgemein. Man wird auch mit "so geht's" durchaus erfolgreich. Und offenbar haben Leute auch Freude daran, genau in diesem "Stil" zu "diskutieren". Gibt's in jedem Forum, kein Entkommen, zum Glück kann man hier ignorieren.

Beispiel aus einem anderen Hobby von mir - Schallplatten. Es gibt ein ganz viel angeklicktes Video von einem flashy Jungspund zum Thema "how to clean your records", wo er schick und fix und modern erklärt, was "really the only and best way to clean your vinyl" ist. Der macht Geld damit. Der erzählt kompletten Kappes, zeigt eine fragwürdige Methode, aber das wollen die Leute. Den angegrauten Herren drei Videos weiter unten, der eine Viertelstunde die verschiedenen Ansätze und deren Vor- und Nachteile darlegt, will - nach Anzahl der Klicks gemessen - niemand sehen. Ist auch nicht so schön, aber wirklich informativ.

Es wird aber eben schwierig, wenn man ein so emotionales und persönliches und komplexes Thema wie "Musik" mit dieser "modernen/aktuellen" Herangehensweise von "ich will's jetzt / sofort" bzw. "ich sage euch wie es geht" kombiniert. Irgendwer kommt ums Eck und sagt "naja, so einfach ist das eigentlich aber nicht, das kann man auch anders sehen, das stimmt so nicht immer...". Und andererseits muss man auch sehen, dass es schon so ein paar "Gesetze" gibt, wo auch mal ein "das widerspricht all dem, was wir in 70 Jahren E-Gitarren-Geschichte gelernt haben".

Meine Strategie: Ab und an mal meine Meinung klar zum Ausdruck bringen, und wenn der Thread weiterhin von der Fraktion der Themen 1-4 oben beherrscht wird (oft sind die Lauten leider die die die Richtung angeben), dann halte ich mich konsequent raus (auch wenn's mir schwer fällt, falsche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Abschweifung vom eigentlichen Thema geht ja hier recht schnell und ist leider schon wieder in vollem Gange. Bitte kommt zurück zu einer sinnvollen Diskussion.
Das ist ja etwas, das im Forum (ok, ich präzisiere: bei den E-Gitarren, weil da treib ich mich meistens herum) sehr leicht passiert. Da wird schnell mal abgeschweift, weil auf einen Einwurf dann seitenlang geantwortet wird. Nach dem Motto: es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem.

Ein Punkt, der sich herauskristallisiert ist die Frage der Kritikfähigkeit. Ohne jetzt den Beitrag von Pie-314 gelesen zu haben, scheint er ja einen wunden Punkt getroffen zu haben. Wollte er so nicht, hätte er vielleicht anders formulieren können. Daraus ergeben sich für mich zwei Punkte:
  • vor dem Absenden eines Posts in dem ein anderer User angesprochen wird, mal kurz überlegen, wie das bei ihm ankommen könnte. Das schöne ist ja, viele User kennt man, zwar nicht persönlich aber aus vielen Diskussionen und kann daher einschätzen, wie sie mit einer Formulierung umgehen können. Im Zweifelsfall halt doch etwas zurückhaltender formulieren. Was ja nicht bedeutet, dass man inhaltlich zurücksteckt.
  • und zum anderen ist die Frage, wie ich mit Kritik umgehe. Kommt ja auch bei mir manchmal vor, dass ich "schräg" angesprochen werde - und ich bin dann bereit in Saft zu gehen und einen Forumskrieg auszulösen. Aber es erweist sich dann oft als sinnvoller mal den eigenen Stolz beiseite zu lassen und gelassen zu reagieren. Und wenn man sich arg getroffen fühlt, den betreffenden User halt zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wasn das für ne miese Stimmung hier....vor 15 Jahren war das echt anders :-D

<duck und wech>
 
Lese schon ewig heimlich mit, das geht ohne Anmeldung ;)

Bildschirmfoto 2019-01-10 um 07.01.24.png


Die Aufnahme stammt von heute früh 6:00 Uhr ... Tagsüber sehe ich meistens Faktor 3-4 ...

Es wird viel gelesen, denn Gäste stöbern fleißig im MB.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Umso wichtiger ist eine positive Stimmung, damit potentielle neue Mitglieder nicht gleich verschreckt werden. ;)
 
Dauert aber was, bis die alle 8 Millionen + Beiträge durchgelesen haben..... (;
 
Ja, ist schon sehr schade, dass seit fast 9 Jahren hier im Board nichts mehr geschrieben wurde, was lustig, unterhaltsam oder interessant ist und zur guten Stimmung hätte beitragen können ;) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Made my day... :great::D

Und hinterher fragt man sich wieder "Woran hat et jelegen? Ja, woran hat et jelegen! Also, das fragt man sich dann immer..."
 
Ha...wüste Zeiten.
Und der Mike...so sieht man sich wieder :D
...jetzt hast du es doch tatächlich geschafft dass ich heute nochmal hier reinschaue, ich steh grad auf dem Schlauch, warst du auch einer von den schlimmen?:evil: kann mich so garnicht an deinen Namen erinnern:confused:
 
Könnt Ihr das persönliche Beschnüffeln nicht per PN machen? Wegen Off Topic und so....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben