Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Übrigens - auch bei den Musikern hier sind nur sehr wenige Profis unterwegs, im Sinne von "ich verdiene damit meinen alleinigen Lebensunterhalt". Die haben nämlich oftmals keine Zeit oder keine Lust, hier mitzumachen.
Das sehe ich auch so. Von den "Profis" , die ich kenne, ist hier keiner und ich könnte mir auch schon deren Antwort dazu vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann hier leider nicht auf alles eingehen, aber:

... Glaubt ihr im ernst Laney würde ihm Zeit im Forum vergüten? ...

Du sagst es ja selber, Laney hat als kommerzieller Anbieter kein Informationsinteresse, sondern ein Geschäftsinteresse. Für solche großen Anbieter ist es das beste wenn sie ab und zu mal rechts auf der Webseite als Werbung erscheinen, die man nicht kommentieren kann. Das ist die beste Strategie für solche Anbieter, da die da unangreifbar werden und keiner merkt, dass die Geschäftsführer vielleicht gar keine Ahnung haben.

Ladet doch mal irgendwelche Leute von Laney, Jim Dunlop oder Danelectro ein. Ich glaube da würde sich einiges schnell relativieren, bzw. die würden sich genauso schnell einem Shitstorm ausgesetzt sehen wenn sie einen Pups falsch machen. Für solche Firmen ist es dagegen viel besser so eine Kluft aufrechtzuerhalten wo sie rechts in der Werbung unangreifbar als die großen Firmen dargestellt werden und die "einfachen Konsumenten ohne Geschäftsinteressen" im Forum darüber diskutieren.

Ein kleiner Gitarrenbauer oder Start-Up muss dagegen im Zwiegespräch durch Fachwissen glänzen. Dies ist also sehr schwieriger. Und das kommt zwangsläufig "arrogant" oder "beratungsresistent" rüber. Thema war hier "Warum miese Stimmung" und Beispiel war ein Thread wo ein "Familienunternehmen" Gitarren in China baut. Ok, ich rätsel ja auch noch was da los ist aber ich versuche es nochmal mit einem anderen Erklärungsansatz. Die "Schwäche" von kleinen Anbietern wie diesem da führt dazu, dass viele Leute geneigt sind sie "anzugreifen". Die Meute stürzt sich auf den vermeintlich schwachen. Hier wäre es natürlich Aufgabe der Moderatorn zu "de-eskalieren" (ihr wisst schon was ich meine...).

Das interessante was mir jetzt auffällt: Warum bin ich der Meinung, dass in "kleinen, nicht kommerziell betriebenen" Foren, dies besser läuft obwohl weniger Regeln und weniger Moderatoren sind? Vielleicht weil der Angegriffene (zum Beispiel ein kleiner Gitarrenbauer) von Vornherein gleichberechtigt agiert (nicht in Kleinunternehmer-Unterforen als "Zwerg" gekennzeichnet wird) bzw. agieren muss und sich im Notfall auch selbst hart verteidigen kann (bzw. muss), also einen Angriff mit einem energischen "Deine Schuhe sind auch aus China du Trottel!" antworten kann.

Wie gesagt, die Interessante Frage ist jetzt doch wohl warum überhaupt jemand (nicht ich) miese Stimmung anprangert in einem Forum in dem gefühlt jeder dritte User ein "Moderator" ist oder sonstwie mit irgendeiner Abkürzung als "wichtig" markiert ist. Eine schnelle Antwort habe ich da auch nicht aber ich denke, dass es für diese Masse an Moderatoren einfach schwierig ist "gleichmäßig" zu de-eskalieren. So Sachen wie ein "Kleinunternehmer Subforum" machen die Sache natürlich nicht leichter, weil so per Definition diese Anbieter schon als "Zwerge" (potentielle Opfer) deklariert werden. Auch macht es die Sache nicht leichter wenn der Herr Hofmann (der mit dem Fischgrätenprofilbild) hier als Admin wutbürgerhaft eher eskalieren, aber das ist euch ja wohl bekannt und inzwischen wohl gelöst wurden.

So, ich will mal langsam aufhören zu schreiben aber ich hoffe ich konnte erklären was meiner Meinung nach auch Teil des Problemes ist. Wir haben eine "Zwei-Klassen" Gesellschaft von Firmen. Einerseits diejenigen die sich (aus guten Gründen) der Diskussion entziehen und einfach in der Werbung (rechts) als unangreifbare große Firmen präsentiert werden. Andererseits irgendwelche Enthusiasten, Tüftler oder Start-Ups oder "Familienunternehmen" (?), die hier einfach mal schreiben und sich so angreifbar machen und sich einem Shitstorm ausliefern. Das ganze erinnert mich stark an Politik. Dort ist es auch so, dass nur Jungpolitiker oder Leute aus der dritten Reihe so schwach sind, dass sich ein Shitstorm direkt gegen sie richten kann. Wichtige Politiker haben professionelle Manager die das abblocken können, die sie auf den "Sockel" stellen, wo sie unangreifbar werden.

Vielleicht läuft es sogar auf folgendes hinaus: Eure Aufgaben als "Moderatoren" wäre es nun so etwas wie die "Versammlungsleitung" auf einem Parteitag zu spielen, wo jeder geschützt wird, so dass er ausreden kann. Und das heißt aber eben auch, dass sowohl große Firmen, Konsumenten aber auch alles was dazwischen liegt, geschützt werden muss, so dass er ausreden darf. Wenn auf einem Parteitag ein Redner, oder ein Kandidat, so angegriffen wird, dann würde ich eher fragen: Warum kriegt die Versammlungsleitung das nicht hin Ruhe reinzubringen? Schwere Frage, aber vielleicht ist da folgendes Problem: Auf einem Parteitag kriegt man Ruhe durch Struktur. Jeder hat eine bestimmte Redezeit. Und so stört es nicht wenn jemand jemanden hart angreift, da diese Redezeit begrenzt ist. Hier ist sie nicht begrenzt. Das Forum ist eher wie ein riesiger Stammtisch, wo Medaratoren durch die Gegend laufen und panisch versuchen das zu ordnen, aber scheitern müssen.

Fazit: In so einem "großen" Forum prallen zwei Welten aufeinander: Das Chaos eines riesigen Internet-Stammtisches, und der Wunsch der Betreiber, dass es "geordnet" ablaufen soll. Kleine Foren haben diesen Zwiespalt oft nicht. Sie entscheiden sich (notgedrungen) für "Chaos", wo der "Stärkere" (oft der Gitarrenbauer von Nebenan, mit am meisten Fachwissen) sich durchsetzt. Ein "großes" Forum wie dieses hier ist aber ein "Zwitter". Man will zwar die "Lebendigkeit" (Chaos), aber auch Ordnung (Moderation, Struktur...).

Lösungsvorschlag: Ich kann nur sagen wie ich es machen würde, wenn ich eine (große) Firma hätte und ein Forum betreiben will indem ich nicht nur meine Produkte diskutieren will sondern für "alle" offen sein will: Ich würde eine Grundsatzentscheidung treffen, ob ich "Chaos" will, wo ich nur Sachen sanktioniere die rechtlich klar verboten sind (was schwer genug ist), oder ich mache eine "Ordnung", und zur Ordnung würde dann zum Beispiel auch gehören, dass jeder (geprüfte?) User vielleicht nur 500 Zeichen pro Tag schreiben darf.

Vielleicht ist diese scheinbare "Ordnung" in diesem Forum eine "Schein-Ordnung". Dadurch, dass ganz viele Moderatoren mitmischen verschwimmt die Grenze zwischen "normalem Nutzer" und "Moderator", mit der Folge, dass man eigentlich wieder ein "Chaos" hat.

Zweites Fazit: Eigentlich kann man nichts gegen die "Miese Stimmung" tun, ohne den Grundcharakter eines Internetforums zu zerstören. Entweder man macht starke Strukturen (wie zum Beispiel bei gutefragen.net) die von vornherein für Ordnung sorgen, oder man muss mit "Chaos" leben.

Mein Rat an die Betreiber um gegen "miese Stimmung" vorzugehen: Entweder totale Struktur (wie zum Beispiel bei gutefragen.net, wo eine ausufernde Diskussion nicht so möglich ist wie hier) oder "totale Freiheit", wo man dann aber auch damit leben muss, dass sich Meinungsführer herausbilden, die dann vielleicht hier ihre Gitarren verkaufen.

Nur so als Versuch. Aber ich glaube dort sieht man https://www.musiker-board.de/threads/highway-guitars-fertigung-in-oesterreich.685877/ dass ich vielleicht gar nicht so verkehrt liege mit meiner Analyse. Es herrscht Chaos aber mitten drin versuchen Moderatoren panisch für Ordnung zu sorgen aber es klappt nicht wirklich, bzw. führt im Extremfall zur Schließung des Themas.

PS: Ich sehe, dass irgendwie 6 Leute auf meine Beiträge geantworten haben, aber ich kann die nicht alle anschauen und darauf eingehen, sorry.
 
[Übrigens - auch bei den Musikern hier sind nur sehr wenige Profis unterwegs,

Die lassen das nicht raushängen, würden sich aber freuen, mehr gefordert zu werden.
Der weise Lao-Tse von nebenan schrieb sein Tao-Te-King erst nieder, als ein wissbegieriger zöllner es von ihm verlangte

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ladet doch mal irgendwelche Leute von Laney,

Die sind doch schon da und machen das toll ... du musst schon auch lesen, bevor du weiter in deinen Kreuzzug abbiegst und hier versuchst miese Stimmung zu verbreiten, nur weil du dich als "Plek Schnitzer" und "Sample für 5 EUR Verkäufer" hier nicht austoben darfst/durftest.

Die von dir genannten Beispiele beziehen sich also auf dich selbst ... du bist daher mit der falschen Motivation hier im Thread :bad: Nachtreten.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie gesagt, die Interessante Frage ist jetzt doch wohl warum überhaupt jemand (nicht ich) miese Stimmung anprangert in einem Forum in dem gefühlt jeder dritte User ein "Moderator" ist oder sonstwie mit irgendeiner Abkürzung als "wichtig" markiert ist
Ich ziehe nur mal diesen einen Satz raus.
"Die interessante Frage ist jetzt doch wohl" - für dich vielleicht, für mich und andere User nicht.
"In dem gefühlt jeder Dritte" das fühle ich erstens auch anders und zweitens ist das Verhältnis ein ganz anderes, und das messbar. Ich habe mich als "registrierter Benutzer" bis auf wenige Situationen vor Jahren (die dann geklärt wurden) nicht weniger "wichtig" gefühlt als die mit irgendwelchen Badges.

Das von dir an den Tag gelegte Kommunikations-Verhalten ist genau das, was ich als "dauerhaftes ätzen" als Hauptgrund für eine in Teilen schlechte Stimmung sehe. Ein persönlicher Feldzug, die eigene Meinung ist die relevante/interessante, es wird sehr selektiv auf Kommentare eingegangen (wenn überhaupt), ansonsten wird ob-es-sonst-noch-wen-interessiert-oder-nicht in dieselbe Kerbe gehauen und alles auf den eigenen Feldzug getrimmt.

Macht (mir) keinen Spaß. Und verbreitet miese Stimmung.

Ich gehe vermehrt den Weg, solche User einfach komplett auszublenden (die Ignore-Liste ist mein Freund), obwohl ich das immer schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Maltodextrino, ich sag es jetzt noch mal: hör auf diesen Thread zu kapern und das Thema umzudrehen! Wenn dir die kleinen Gitarrenbauer ein Anliegen sind, dann mach einen eigenen Thread dazu auf!
Genau dieses Thread kapern macht miese Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
PS: Ich sehe, dass irgendwie 6 Leute auf meine Beiträge geantworten haben, aber ich kann die nicht alle anschauen und darauf eingehen, sorry.
Aber die kleinen Gitarrenbauer und Anbieter sollen das dann können und dafür die Zeit haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösungsvorschlag: Ich kann nur sagen wie ich es machen würde, wenn ich eine (große) Firma hätte und ein Forum betreiben will indem ich nicht nur meine Produkte diskutieren will sondern für "alle" offen sein will: Ich würde eine Grundsatzentscheidung treffen, ob ich "Chaos" will, wo ich nur Sachen sanktioniere die rechtlich klar verboten sind (was schwer genug ist), oder ich mache eine "Ordnung", und zur Ordnung würde dann zum Beispiel auch gehören, dass jeder (geprüfte?) User vielleicht nur 500 Zeichen pro Tag schreiben darf.
Unsinn! Die Grundsatzentscheidung ist getroffen: Hier darf jeder seine Produkte vorstellen - und es ist ganz klar geregelt, wo und wie.

Wenn du hier so eifrig mitlesen würdest, wie du schreibst, würdest du bemerken, dass die deiner Meinung nach "unangreifbaren" Firmen, die rechts Bannerwerbung platzieren, sehr wohl angegriffen werden... :cool: ...und das nicht zu knapp!

Einer Zeichenbegrenzung wäre übrigens der sichere Tod dieses Boards.

Mein Rat an die Betreiber um gegen "miese Stimmung" vorzugehen: Entweder totale Struktur (wie zum Beispiel bei gutefragen.net, wo eine ausufernde Diskussion nicht so möglich ist wie hier) oder "totale Freiheit", wo man dann aber auch damit leben muss, dass sich Meinungsführer herausbilden, die dann vielleicht hier ihre Gitarren verkaufen.
Entweder gar keine Regeln oder Daumenschrauben für alle? :rolleyes: Gott sei Dank verfügen die Boardbetreiber hier über ein bisschen mehr Weitsicht und reden sich nicht dieses Scheindilemma ein, wo es nur die Auswahl zwischen zwei gleich schlechten Extremen gibt.

Volle Zustimmung meinen Vorrednern: Wo es hier miese Stimmung im Board gibt, hat es zu 99,9% nichts damit zu tun, dass irgendein schützenswerter Kleinstunternehmer seine berechtigte Werbung, die von allen gewünscht und benötigt wird, nicht ausreichend ungestört unters Volk bringen kann. Es mag dieses Problem geben, aber darum geht es hier nicht => bitte neuen Thread eröffnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und zur Ordnung würde dann zum Beispiel auch gehören, dass jeder (geprüfte?) User vielleicht nur 500 Zeichen pro Tag schreiben darf.

Dein letzter Beitrag hatte unglaubliche 6180 Zeichen!
Heißt das, dass Du jetzt über eine Woche aussetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ausreden darf. Wenn auf einem Parteitag ein Redner,
... ich habe so meine Probleme, dieser Ånalogie zu folgen. Wie wird denn "ausreden" hier unterbunden?? Mir zumindest ist das in Zusammenhang mit inhaltlichen Fragen noch nicht aufgefallen. Es fehlt doch auch die Möglichkeit in diesem Medium, geschriebene Äußerungen zu unterbrechen.

Auf einem Parteitag kriegt man Ruhe durch Struktur. Jeder hat eine bestimmte Redezeit.
... solche Strukturen gibt es hier eindeutig. Auch wenn sie sich zwangsläufig formal von denen einer Parteiversammlung unterscheiden und letztlich auch davon sehr verschiedene Aufgaben erfüllen. Die Begrenzung eines Zeitkontingents gehört klar nicht dazu ;) und mir ist auch nicht so ganz klar, was du da als sinngemäßes Gegenstück in einer Forenordnung betrachtest ...

500 Zeichen pro Tag
..ist so ziemlich der groteskeste Ansatz, der mir in über 20 Jahren Internet-Ordnungen über den Weggelaufen ist, und er wirkt besonders grotesk als Satz in einem Beitrag dieser Länge ... der nach meinem Empfinden eine leicht manische Größe angenommen hat.

Das Forum ist eher wie ein riesiger Stammtisch, wo Medaratoren durch die Gegend laufen und panisch versuchen das zu ordnen, aber scheitern müssen.
.. solche Attribute wie "panisch" verwundern mich immer wieder. Und zwar deshalb, weil ich als Leser doch überhaupt keinen wirklichen Einblick in die Gefühlslage oder Aktivität eines Schreibers habe. Das wirkt auf mich, als würde man behaupten, Goethe sei beim Verfassen von Faust II dem Wahnsinn verfallen gewesen :D Ich erlebe das auch öfter, dass Aufregung, Betroffenheit, Agresssion unterstellt werden, wo sich bei genauerer Betrachtung eigentlich nur ein paar mehr oder weniger aussagekräftige, aber manigfaltig interpretierbare Worte befinden. Mir ist schon klar, das in Ermangelung einer im Grunde für "echte" Kommunikation notwendigen Gefühlsüberprüfbarkeit irgendwelche Derivate herhalten müssen, um diese Illusion zu schaffen. Aber unter erwachsenen Menschen würde ich mir gelegentlich durchaus wünschen, es gäbe mehr Klarheit darüber, wie sehr alles, was wir wahrnehmen von unserer eigenen Gefühlslage bestimmt wird ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einer Zeichenbegrenzung wäre übrigens der sichere Tod dieses Boards.
.. soweit würde ich nicht gehen. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich User an Veränderungen, ungern, aber stetig. Auch irgendwelche Begrenzungen werden schnell zum Teil der Gewohnheit. Die Frage ist für mich eher, was denn überhaupt durch limitierte Beiträge an Stimmungsbesserung erreicht werden könnte? Ich kann nach belieben mit 20-30 Zeichen jemanden mißverstehen, beleidigen, runtermachen, ihm die Stimmung versauen, wie es mir gerade in den kranken Sinn kommt. Da hindert doch keine Wortbegrenzung ... bin ich auf Krawall gebürstet, schafft sich das seinen Weg.

Aber: ich sehe diese "schlechte Stimmung" hier nicht augenfällig, und sollte sie mir unterkommen, verfüge ich über genügend Mittel, sie in ihrer Wirkung auf mich zu unterbinden. Dazu brauche in keine Vorgaben, nicht mal einen Moderator, nur meine Bereitschaft und vielleicht einen Klick :D
 
Einer Zeichenbegrenzung wäre übrigens der sichere Tod dieses Boards.

Mit der Zeichenbegrenzung wären wir schon jetzt vor den ellenlangen Beiträgen @Maltodextrino geschützt. :D Sprich das wäre ein Schuss ins eigene Bein. :whistle:

Aber nichts desto trotz hat er es jetzt auf meine Ignore-Liste geschafft und ist damit der Einzige dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einem Parteitag kriegt man Ruhe durch Struktur. Jeder hat eine bestimmte Redezeit.
..und weil das selbst in Parlamenten so gut klappt, wurde letztens einer von den "Schlümpfen" sogar mit der Polizei aus dem Plenarsaal entfernt :rofl::rofl::rofl::whistle:...sorry, da läuft es hier aber viel gesitteter ab..und wenn mal nicht, dann ist die "Grüne" Minna auch schon da :great: (im Übrigen erkennt man an der Schriftfarbe "grün" sehr deutlich, wenn ein Mod als Mod unterwegs ist und nicht als normaler User ;)..spätestens dann, wobei meist ja, wie von Lenny sehr dezente Hinweise lange vorher in "schwarz" kommen :D ).

Wie gesagt: nicht das Board und seine Repräsentanten macht die miese Stimmung...da sind wir schon als User für verantwortlich...;)
 
a0xJKJR.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ... in einem ernsthaften Thread finde ich diese dämlichen "Memes" völlig daneben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpaush Was genau ist Gen 3.0?

@peter55 Es tut mir leid, dass Du das so siehst. Aber das ist meine spontane Meinung hierzu gewesen. Ja, das Thema ist ernsthaft. Allerdings hat sich dieser Thread schon so weit vom Threadtitel entfernt, dass es einfach wehtut - selbst das reine kursorische Lesen. Und ja, das MB krankt unter anderem daran, dass Themen zu Tode diskutiert werden und eben leider immer die Richtung verlieren.

Nur meine 2c dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann zum Glück definitiv pauschal keine miese Stimmung hier im Board feststellen. Ich schaue nach wie vor jeden Tag gerne mehrfach hier rein...

Ich habe trotzdem weiter über das Thema nachgedacht und festgestellt, dass es schon einzelne Threads oder User gibt, die mich in schlecht Laune versetzen. Aber ein Großteil liegt dabei einfach daran, wie ich persönlich die jeweiligen Aussagen aufnehme. Und ob ich mich in eine unnötige Diskussion hineinziehen lasse. Zum Glück liegt es in meiner Macht, beides durch entsprechendes Verhalten selber zu beeinflussen, was ich mir für die Zukunft vorgenommen habe...

Was mich zum Beispiel ärgert ist,

wenn einige wenige User so lange zu diskutieren zu müssen, bis der Andere von der eigenen Meinung überzeugt oder wenigstens überredet ist. Egal wie richtig oder falsch diese Meinung sein mag. Sollte der Andere aber kein Lust darauf haben und diese Diskussion richtiger Weise ignorieren, wird er dafür auch noch angemacht. Die eigene Position wird dagegen selten in Frage gestellt oder überdacht...

wenn erwartet wird, dass die eigene Meinung von anderen akzeptiert wird, auch wenn sie physikalisch gesehen unhaltbar ist. Wenn dabei entgegnete korrekte physikalische Erklärungen einfach vollkommen missachtet werden. Wenn im Gegenzug aber fundiert begründeten Aussagen Anderer mit vollkommen falschen oder haltlosen physikalischen Behauptungen begegnet wird...

wenn Anderen heftigst ans Schienenbein getreten wird, dann aber noch schnell ein paar Emojis angehängt werden, um das Ganze zu kaschieren...

wenn hier von Zeit zu Zeit ein User auftaucht, der schnellstmöglich eine vorgekaute Lösung auf sein Problem vorgesetzt haben möchte, und dann noch rumpöbelt, wenn ihm die Antworten nicht in den Kram passen...

Zum Glück sind das eher alles Ausnahmen oder Einzelfälle. Die beiden ersten Punkte trifft man außerdem hauptsächlich in Threads über den Zusammenhang von Klang und Technik/Elektrik/Material/etc an, die aus irgend einem Grund immer sehr emotional werden können. Diese meide ich in letzter Zeit einfach. Und wenn es mich doch mal juckt reinzuschauen, verkneife ich mir zumindest jegliche Antwort, oder ich wähle meine Formulierungen wenigstens sehr, sehr vorsichtig. Das fällt mir einerseits nicht immer leicht, da ich als promovierter Ingenieur doch meine, wenigstens über fundierte Grundlagen in Mechanik, Physik und Elektrotechnik zu verfügen. Andererseits weiß ich, dass mir auch die praktische Erfahrung der hier ebenfalls oft anzutreffenden erfahrenen Gitarrenbauer fehlt. Von solchen Leuten akzeptiere ich auch mal Aussagen, auch wenn ich mir diese physikalisch nicht unbedingt erklären kann.

Interessanter Weise wird es z.B. bei den Hörproben fast nie emotional. Da gebe ich gerne meine Meinung ab, wenn danach gefragt wird, auch wenn ich kein Experte in Gesang, Songwriting oder Mixing bin...

So, hoffentlich habe ich jetzt hiermit keine miese Stimmung erzeugt... :rolleyes:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ... in einem ernsthaften Thread finde ich diese dämlichen "Memes" völlig daneben :(
.. alter Mann was nun? :D
Meine Ansicht: gegen Stilmittel einer anderen Generationen hilft keine Wut. Nicht bei Musik, nicht bei Forenbeiträgen. Und: es bleibt auch für mich fraglich, wie "ernsthaft" ein thread dieser Art nach knapp 180 Beiträgen wohl sein kann ... es handelt sich hier ja nicht um eine Diskussion um Leben und Tod von Beitragsschreibern, und nicht einmmal um diese Möglichkieten in Bezug auf das Forum, sondern um das Ausloten eher diffuser Befindlichkeiten in einem Forum, dessen Inhalte im wesentlichen um Luxusprobleme gehen.
@frankpaush Was genau ist Gen 3.0?
=> https://www.musiker-board.de/thread...nd-was-dagegen-tun.685965/page-6#post-8704265
... kein Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit oder soziologische Präzision, mehr so eine gefühlte Kategorisierung ...
und die Reaktion von @peter55 (vielen Dank, plakativer hätte ich es nicht als Beispiel bringen können :D ) legt nahe, dass sich hier genau so ein Generationenunterschied offenbart ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben