Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
Ne... Hier wird der Thread (teilweise) erklärt. Zudem wird versucht zu erklären, warum die Stimmung so mies wurde.
Glaube das bringts jetzt nicht mehr. Das Kind ist dort schon in einen sehr tiefen Brunnen gefallen, die Milch ist verschüttet und dabei sollte man es belassen.
 
Ne... Hier wird der Thread (teilweise) erklärt.
Dieser Thread braucht meines Erachtens keine Erklärung. Ist doch von @stoffl.s klar formuliert und allgemein gehalten, versteht jeder. Oder meintest du den Thread der geschlossen wurde?
 
Dieser Thread braucht meines Erachtens keine Erklärung. Ist doch von @stoffl.s klar formuliert und allgemein gehalten, versteht jeder. Oder meintest du den Thread der geschlossen wurde?

Ich meine den, wegen dem es die miese Stimmung gab - und warum es sie überhaupt gab....

Glaube das bringts jetzt nicht mehr. Das Kind ist dort schon in einen sehr tiefen Brunnen gefallen, die Milch ist verschüttet und dabei sollte man es belassen.

Saure Milch sollte man in der Tat nicht aufwärmen - aber zumindest erklären, warum sie sauer wurde...
 
Ich meine den, wegen dem es die miese Stimmung gab - und warum es sie überhaupt gab....
Aber der wurde doch sicherlich nicht geschlossen, damit hier weiter diskutiert wird... egal...
 
Daher der zweite Satz (saure Milch nicht aufkochen, aber erklären, warum sie sauer wurde).
 
Jedem das Seine.
 
Der von mir genannte Thread war ja nur ein Beispiel, die miese Stimmung zeigt sich ja auch woanders. In dem speziellen Thread ist es einfach recht stark konzentriert geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der diese Diskussion auslösende Thread ist nicht geschlossen worden, damit er hier weitergeführt werden kann. Hier geht' nach meinem Verständnis um die Beobachtung einer allgemeinen Entwicklung der Stimmungslage im MB. Der angesprochene Thread war letztlich nur der Auslöser für den jetzigen Gesprächsbedarf. Wäre er "allein schuldig", brauchten wir hier gar nicht miteinander sprechen.

Unterschiedliche Meinungen hingegen sind einer Diskussion förderlich.
Wäre noch zu klären, was unter einer einvernehmlichen Diskussionskultur verstanden wird. Das ist genau deswegen wohl eher problematisch, weil eine genügend grosse Gruppe wie ein "Melting Pot" wirkt, dem je nach Lage der Dinge unterschiedlichste "Ausgasungen" entfleuchen. Negative Vorbilder gibt es ja zuhauf in den Medien. Daneben ist es mittlerweile auch ein beliebtes Gesellschaftsgebahren, unabhängig von persönlichen Interessenlagen Aktionismus zu betreiben bzw. sich daran zu beteiligen. Bedauerlicherweise wird dies auch in den meisten Fällen noch aufgegriffen und medienwirksam plakatiert, was den Initiatoren solcher "Kampagnen" Öl für die nächsten Feuer gibt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Thema einer Diskussion ist ja auch wichtig...
Geht es um justiziable Anschuldigungen, fällt die Reaktion auf die Anschuldigungen härter aus.
Über Geschmack kann man "gelassen streiten". Geht es um schwerwiegende Dinge, fliegen eher die Fetzen...
 
stoffl.s geht das Gepöbel mancher User halt mit Recht gegen den Strich. Wie man das ändern kann, dass hier manche ein mieses Benehmen an den Tag legen? Wohl gar nicht, so schön es auch wäre. Soziale Medien bilden zum großen Teil die Realität ab (sehen andere anders, Studien sagen aber genau das). Das bedeutet, wenn man nicht in ner geschlossenen Freundesgruppe schreibt, dass man leider damit leben muss. Die laufen ja auch im echten Leben frei rum und das muss man tolerieren. So ist das halt. In diesem Forum kommt dann noch der armselige Mut durch Anonymität dazu.
Auf der ersten Seite hab ich was schönes gelesen über die Gruppe "Absolute Wahrheit". Die kommen mir immer vor wie die Midlifecrisler, die mit ihrer 10.000€-Zahnarzt-Paula und passendem Wunderamp auf irgendwelchen Bluesjams auftauchen, nachdem sie an ihrem ersten Blues-Grundlagenbuch gescheitert sind, alle mit ihrem viel zu lauten Kackgedudel ohne Timing nerven und beim Bier danach sämtliche anderen Musiker und deren Equipment schlecht machen. Kann jeder drauf verzichten, aber wird man nicht los. "Jaja, laber nich" denken und tief durchatmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie gesagt, es ging nicht nur um diesen Thread. Dort war es nur hoch konzentriert, weshalb er sich gut als Beispiel eignet.

Und es fällt mir auf, dass manche nicht nur die Wahrheit gepachtet haben (das hatten sie wohl schon immer), sondern auch noch sehr heftig reagiert wird und es schnell ins Persönliche geht. Nicht immer, aber immer öfter. Und das muss ja nicht unbedingt sein.
Der angesprochene Thread war letztlich nur der Auslöser für den jetzigen Gesprächsbedarf. Wäre er "allein schuldig", brauchten wir hier gar nicht miteinander sprechen.
Genau das. Wenn mal ein Thread entgleist, dann überlass ich die Arbeit damit gern auch Euch Mods und halte mich raus. Aber es ist - nicht nur mir - eben auch allgemein aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es fällt mir auf, dass manche nicht nur die Wahrheit gepachtet haben (das hatten sie wohl schon immer), sondern auch noch sehr heftig reagiert wird und es schnell ins Persönliche geht. Nicht immer, aber immer öfter. Und das muss ja nicht unbedingt sein.
Naja, das ist so eine Sache, mit der Wahrheit. Besonders bei Technik-Themen wo oft gestandene Fachleute Sachverhalte zu erklären versuchen und permanent Esoteriker aufschlagen die Dummfug schwurbeln, wird es oft sehr, sehr mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nso kann man mitunter die gröbsten Gemeinheiten sagen, aber bitte mit einem Lächeln.
Das fällt Deutschen aber nun mal viel schwerer als Euch ;) Ist wohl in unserer genetischen Disposition nicht vorgesehen :nix:

wie ich bereits im Thread schrieb, geht es auf Weihnachten zu. Das ist kein Witz!
Da dürfte was dran sein. Die Leute sind gehetzt und reagieren agressiv. Die Häufigkeit des Hupens in unserer Straße ist da ein sicheres Indiz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
justiziable Anschuldigungen, fällt die Reaktion
Klaro. Letztlich ist und bleibt es aber eine Angelegenheit der/des Beschuldigtem und des/der Ankläger und nicht der Moderation oder Community. Dass andere ihrem Gerechtigkeitssinn folgend darauf eingehen und Partei beziehen, mag nachvollziehbar, vielleicht sogar ehrenhaft sein bzw. erscheinen, kann aber in einigen Fällen auch zusätzliche Lunten legen. In solchen Fällen wünscht man sich tatsächlich manchmal einen "klärenden Präzedenzfall", damit allzu Vorlaute vielleicht zur Besinnung kommen. Aber wie gesagt, das müssten die (Streit-)Parteien dann schon selbst in die Hand nehmen.

Vielleicht sollten einige mal wieder den realen Biergarten oder eine Kneipe aufsuchen, wo man sich ohne die im virtuellen Raum vorhandene Maskierung über Gott und die Welt an den Kragen gehen kann, aber dann auch unmittelbar mit den Konsequenzen leben muss. Blaue Augen, dicke Backen und Ausnüchterungszelle könnten eine positive Wirkung für das Benehmen im Cyberspace haben :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Letztlich ist und bleibt es aber eine Angelegenheit der/des Beschuldigtem und des/der Ankläger und nicht der Moderation oder Community.
Aber im Extremfall eine Angelegenheit des Forenbetreibers. Wird noch spannend wenn die ersten Fälle nach der neuen DSGVO ausjudiziert werden. Hoffentlich nicht über dieses Forum hier.
 
Besonders bei Technik-Themen wo oft gestandene Fachleute Sachverhalte zu erklären versuchen und permanent Esoteriker aufschlagen die Dummfug schwurbeln, wird es oft sehr, sehr mühsam.

"Dummfug" und "schwurbeln" finde ich jetzt ehrlich gesagt dem Diskussionsklima auch nicht sehr zuträglich.

Kommt ja oft bei Kabelthemen oder Holzklang zum Vorschein. Und wenn ich schon am tippen bin: Als Elektroingenieur und zusätzlich High Fidelity Freund schlagen sozusagen zwei Herzen in meiner Brust, das des Technikers und das des ambitionierten Musikhörers. Wenn dann solche Kabelthreads entgleisen, weil sich die Techniker und Musikhörer keinen Deut entgegenkommen, muss ich mich immer beherrschen, nicht auch noch meinen Senf dazuzugeben. Mein Diplom sagt auch, dass man die Kabel messen kann und wenn da kein Unterschied ist, ist halt auch nix da. Meine Besuche im HiFi Shop nebst Ausleihen und Testen verschiedener Kabel zu Hause haben mich aber bewogen, mir sehr teure Kabel an die Anlage zu hängen. Meine zwei Herzen sind sich aber immer noch wohlgesonnen und mir ist auch bewusst, dass da sicher Placeboeffekte im Spiel sind (das sind sie allerdings auch bei den Leuten, die meinen, mit Klingeldraht oder NYM Leitung geht's genauso, weil Kupfer ist Kupfer). Musik machen und hören hat halt auch mit Emotionen zu tun und nicht nur mit Physik. Kein Grund, sich deshalb zu echauffieren, man kann auch mal ein anderes Herz respektieren.

Dieses Beharren auf einem eigenen Standpunkt nebst möglichster Diskreditierung anderer Meinungen kombiniert mit dem "das letzte Wort haben" Approach finde ich anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Dummfug" und "schwurbeln" finde ich jetzt ehrlich gesagt dem Diskussionsklima auch nicht sehr zuträglich.
Kannst du in jedem Erstsemester von jedem Dozenten/Prof. hören. Wegen dieser "Bezeichnungen" muß sich Niemand angepisst fühlen. Also wirklich ...
 
Hmmmm, nachdem ich den Titel gelesen hatte, habe ich mich gefragt, wo denn die schlechte Stimmung zugenommen hat? Mir ist das jetzt nicht so eindeutig aufgefallen. Warum? Das steht dann vielleicht weiter unten...
Klar gibt es immer wieder User, die sehr polemisch, unsachlich, voreingenommen und auch schlecht informiert posten. Ist oft nervig, aber es steht täglich wieder einer auf, der hier reinklickt - mache ich ja auch!
Zu entscheiden, was da (noch) tragbar ist und was nicht, liegt dann bei der Moderation, die hier meiner Meinung nach einen sehr guten Job macht und schon die Fälle rausfischt, gar die nicht gehen.

Ansonsten gilt für jeden User, der schlechte Stimmung verhindern möchte:
Don‘t Feed The Troll!
Mist nicht (weiter) lesen und insbesondere Unbelehrbare nicht belehren. So schwer das oft auch fällt. Doofe Diskussionen sterben ganz schnell, wenn man sich nicht an ihnen beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So schwer das oft auch fällt. Doofe Diskussionen sterben ganz schnell, wenn man sich nicht an ihnen beteiligt.
Dafür zünde ich jeden Sonntag in der Kirche eine Kerze an. Offenbar gibt's aber immer noch genug User, die sie immer wieder auspusten :D. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben