Mikro gut genug für schlagzeug?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Reicht dieses Mikro aus, um Schlagzeug vernünftig aufzunehmen?

Ich weiß, das kostet nicht viel ^^ aber wir sind halt newcomer und ham halt noch nicht so viel kohle. Klar könnten wir auch mehr ausgeben, aber beim schlagzeug brauchen wir ja 5 davon (3 weitere können wir uns vorraussichtlich ausleihen)

hier ist nochmal ne liste: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=dynamische_gesangsmikrofone&oa=pra
 
Eigenschaft
 
Meinst du für den Preis bekommst du was?

Also vernünftig wie du sagst, kann man damit nicht aufnmehen.

Das sieht für mich wie Oberbilligware aus.

Am besten nimmt man ein Drumset mit mehreren Mikros auf.

Aber damit....das kannste vergessen :D

MFG

Mr.Drum
 
also um mich etwas präziser auszudrücken:


Reichen viele dieser Mikros aus, um Schlagzeug einigermaßen vernünftig aufzunehmen?
 
Hi!

Reicht dieses Mikro aus, um Schlagzeug vernünftig aufzunehmen?

Ich weiß, das kostet nicht viel ^^ aber wir sind halt newcomer und ham halt noch nicht so viel kohle. Klar könnten wir auch mehr ausgeben, aber beim schlagzeug brauchen wir ja 5 davon (3 weitere können wir uns vorraussichtlich ausleihen)

hier ist nochmal ne liste: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=dynamische_gesangsmikrofone&oa=pra

der preis macht misstrauisch....besser ist meiner meinung nach das:

fragt mal in dem nächsten musikladen nach, ob sie ein ausleihset zum drums-mikrofonieren haben :great:

bei uns kann man sowas für wenig geld mieten, da sind dann taugliche mics drin ;)
 
Reichen viele dieser Mikros aus, um Schlagzeug einigermaßen vernünftig aufzunehmen?

Mit vielen schlechten Mikros wird der Klang nicht unbedingt besser.

Der von mir verlinkte Text gibt so ungefähr die preisgünstigste Lösung für vernünftige Schlagzeugaufnahmen an.

mfg
 
:gruebel:

also eigentlich bräuchten wir die mikrofone immer, da wir auch bei auftritte abnehmen wollen. die fläche ist zwar nicht sehr groß (1600 m² sowie außen, als auch innen; manchmal auch die hälfte), aber aus dem getrommel wollen wir halt richtig was rausholen.

mal an alle schlagzeuger: hat man sowas idR. zu hause? weil ich spiel halt gitarre und kein schlagzeug. einen schlagzeuger wollten wir noch suchen.

etwas teurere zu kaufen geht grad nicht und mieten lohnt sich auf die dauer ja auch nicht.

hat jemand da eine idee?
 
also eigentlich bräuchten wir die mikrofone immer, da wir auch bei auftritte abnehmen wollen. die fläche ist zwar nicht sehr groß (1600 m² sowie außen, als auch innen; manchmal auch die hälfte), aber aus dem getrommel wollen wir halt richtig was rausholen.

Es hilft alles nichts - als Untergrenze braucht ihr dann z.B.:

- zweimal Opus 53 als Overhead
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
- 1 DAP PL-07 für die Snare
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
- 1 DAP DM-20 für die Bassdrum
http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx

Dazu noch Stative und Kabel - das wird so auf etwa 300 Euro hinauslaufen. Damit könnt ihr euer Schlagzeug einigermaßen ordentlich auf- oder abnehmen und ihr werft kein Geld zum Fenster raus.


mfg
 
:gruebel:

also eigentlich bräuchten wir die mikrofone immer, da wir auch bei auftritte abnehmen wollen. die fläche ist zwar nicht sehr groß (1600 m² sowie außen, als auch innen; manchmal auch die hälfte), aber aus dem getrommel wollen wir halt richtig was rausholen.

mal an alle schlagzeuger: hat man sowas idR. zu hause? weil ich spiel halt gitarre und kein schlagzeug. einen schlagzeuger wollten wir noch suchen.

etwas teurere zu kaufen geht grad nicht und mieten lohnt sich auf die dauer ja auch nicht.

hat jemand da eine idee?

also habt ihr gar keinen drummer?
wartet doch, bis ihr einen findet, vielleicht hat der ja mikros ;)

ansonsten musst du wohl nen nebenjob machen, da hilft keine idee^^
 
aber theoretisch gesehen gehen auch ganz normale gesangsmikros, oder?

Eher nicht. Gesangsmikros sind in der Regel dynamische Mikrofone, mit denen als Overhead wirst du nicht glücklich, als Overhead sollten es schon Kondensatormikrofone sein. Gesangsmikros brauchen Nahbesprechung, das hast du als Overhead nicht.

Am ehesten mag ein Gesangsmikro an der Snare gehen, an der Bassdrum schon wieder eher nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mikros den hohen Pegel von Snare und Bassdrum überhaupt verkraften ohne zu zerren.

mfg
 
ok, also wir hätten vorraussichtlich folgendes zur verfügung:

3 Kondensator-mikros

und 16 head-sets :D (aber mal im ernst: kann man die an den trommeln benutzen? (mal abgesehen von der bass-drum))
 

:gruebel: also ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. die wären von den veranstaltern geliehen, und sind soweit ich weiß auch keine gesangsmikros.
 
Als Overhead am Schlagzeug müssen es zwei gleiche sein, ob das dritte für Snare oder Bassdrum taugt ist auszuprobieren; Bassdrum abzunehmen ist wichtiger, die Snare kommt bei geschickter Platzierung auch gut über die Overheads durch.

mfg
 
also mal kurz:

die beiden overheads:

snare
standdrum
hängedrum
hängedrum
hit-hat
becken
becken
becken


und mit dem dritten der bass


richtig, oder?
 
ok, also wir hätten vorraussichtlich folgendes zur verfügung:

3 Kondensator-mikros

und 16 head-sets :D (aber mal im ernst: kann man die an den trommeln benutzen? (mal abgesehen von der bass-drum))

rumbaclave hat ja schon geschrieben, headsets sind keine gute idee.
an der bassdrum erst recht nicht, der schalldruck ist extrem hoch in dem kessel :rolleyes:

wer mischt das ganze denn?
wenn der veranstalter das macht und mikros mitbringt, kann man davon ausgehen, dass das drumset versorgt ist.
unterhalt dich am besten mal mit der verantwortlichen person, dann herrscht klarheit ;)

EDIT:
ja, so kann mans auf der bühne machen, musst allerdings mit der positionierung der overheads gucken, dass das schlagzeug möglichst gleichmässig abgenommen wird und nix extrem raussticht :great:
 
ja, so kann mans machen, musst allerdings mit der positionierung der overheads gucken, dass das schlagzeug möglichst gleichmässig abgenommen wird und nix extrem raussticht

gut, danke! das hilft mir schon weiter. :great:
wir hätten sonst 5 von den billig-dingern gekauft :bang: aber die drei mikros hat der veranstalter ja (mehr aber auch nicht..)

für ne aufnahme können wir uns ja zeug leihen, und vielleicht hat der drummer ja auch mikros
 
gut, danke! das hilft mir schon weiter. :great:
wir hätten sonst 5 von den billig-dingern gekauft :bang: aber die drei mikros hat der veranstalter ja (mehr aber auch nicht..)

für ne aufnahme können wir uns ja zeug leihen, und vielleicht hat der drummer ja auch mikros

jap, aber wie gesagt: rede mit dem veranstalter!
nimm am besten jemand mit, der ein bisschen ahnung von mikrofonen hat.

nicht dass nachher irgendwelche schrottteile da stehen, die ungeeignet sind, schön rauschen, übersteuern oder rückkoppeln wie blöd :bad:
 
Was ist das für ein Veranstalter und welche Veranstaltung?

Bei halbwegs semi-professionellen Auftritten gibt es ja meist einen PA-Verleiher, der in der Regel vernünftige Mikros hat. Wenn ihr den lieb fragt, macht der euch sogar evtl. einen Mitschnitt von eurem Gig.

Bei Musikhäusern oder eben bei PA-Verleihern kann man sich auch Mikros leihen. Das ist auf alle Fälle besser als es mit irgendwelchen Schrottmikros zu versuchen.
Wenn ihr aber selber Mikros kaufen wollt, dann lieber 3 gute, als 10 Schrott-Teile, die nicht mal als Spielzeug taugen.

Mit drei guten Mikros (zwei Overhead + Bassdrum-Mikro) kann man schon brauchbare Aufnahmen machen. Stichwort: Recorderman
http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben