Mikrofon für "Detail" Aufnahmen gesucht (USB ?)

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

registriert bin ich hier schon lange, hab aber immer nur passiv mitgelesen und immer Antworten gefunden :great:

Nun muß ich mal nach einen Tipp fragen, der eigentlich gar nichts mit Musik zu tun hat bzw. nur indirekt.

Ich suche ein Mikrofon das weder für ein Instrument noch für Gesang da sein soll.
Sondern suche ich eine Möglichkeit sehr leise Geräusche aufzuzeichnen, in meinem Fall das Ticken von Uhrwerken.

Ich brauche also ein nicht allzu großes Mikrofon dass ich zur Not auch direkt an ein Uhrengehäuse halten kann.
Denke mal wenn man das auf Distanz macht ist das Rauschen wohl zu groß.

USB Anschluß wär toll, dann könnte ich das gleich weiterverarbeiten.
Evtl. aber auch eins mit anderem Anschluß, kenne mich da nicht aus... im PC hab ich eine M-Audio 2496 Karte eingebaut.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was in Frage kommt und wieviel man anlegen sollte.
Ist aber nur Amateur-Kram ;)

Oder gibts vielleicht eine bezahlbare mobile Lösung (Mini-Rekorder) inkl. Mikro ?

Danke schonmal !!

Gruß,
kultakala
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste nichts was deiner Vorstellung nahe käme. Es kann natürlich sein dass es da spezielle Geräte aus dem Laborbereich gibt, mit denen man im Studiobereich einfach nie in Berührung kommt. Aber sowas ist vermutlich auch entsprechend teuer, unter dem 4stelligen Bereich ist sowas ganz sicher nicht zu haben.
Im Studiobereich sollte so etwas auch machbar sein, dafür brauchst du aber ein gutes und besonders rauscharmes Mikro, sowie einen extrem rauscharmen Preamp mit sehr hoher Gainreserve. Da wird es im 3stelligen Bereich auch schon knapp werden. Und günstige USB oder Minirekorder Lösungen werden mit Sicherheit nicht die Qualität mitbringen um auch nur annähernd befriedigende Ergebnisse zu liefern.
Das größte Problem sehe ich im Raum. Solche Geräusche sind so leise, und ein Mikrofon nimmt immer alles auf was so im Raum mitschwingt im Gegensatz zum menschlichen Gehör/Hirn, das sehr wohl differenzieren kann zwischen Nutzsignal und Störeinfluß. Um solche Feinheiten mit einem Mikro aufzunehmen braucht man einen Raum, der extrem leise ist. In einem normalen Zimmer eines durchschnittlichen Hauses ist dieses Maß an Stille zu keinem Zeitpunkt gegeben, selbst so manch ein Studioraum dürfte kaum ausreichend geräuschisoliert sein.

Und aus all diesen Gründen ist sowas auch nicht üblich, sondern man setzt sich hin und bastelt seinen Klang mit Sounddesign nach. Man greift auf ähnliche Geräusche zurück, mischt sie, filtert heraus was zuviel ist, und bekommt so einen künstlichen Ersatzklang...
 
Sondern suche ich eine Möglichkeit sehr leise Geräusche aufzuzeichnen, in meinem Fall das Ticken von Uhrwerken.

Was ich mir vorstellen könnte:

- Ein Mikrofon mit möglichst hoher Empfindlichkeit und wenig Rauschen.
- Eine gute externe Soundkarte.
- Eine Kiste mit Schaumstoff auskleiden und darin aufnehmen, dabei natürlich so dicht wie möglich mit dem Mikrofon rangehen.
 
Hallöchen,

ich sehe das ähnlich pragmatisch wie Rumbaclave. Sollte der Raum zu laut sein, schafft so eine möglichst stabil und dicht gebaute Box deutliche Verbesserung mit wenig Aufwand.

Als Mikrofonalternative kämen auch Kontaktmikrofone in Betracht, je nach Anspruch an die Aufnahmequalität sogar einfache Piezotonabnehmer.
Da letztere schon für wenige Cent erhältlich sind, wäre das zumindest mal nen Versuch wert.

Ciao, Deschek
 
Danke für Eure Antworten!
Das mit dem Rauschen und den Umgebungsgeräuschen hab ich mir auch gedacht...
Ich denke ein Mikrofon mit direktem Kontakt zum Uhrengehäuse wäre wahrscheinlich am besten...

Hab nochmal geschaut und einige Kontaktmikrofone gefunden für Stimmgeräte.
Würden die funktionieren ?
 
Ich würde aber auch mal mit einem Richtrohr arbeiten. Die werden gerne für die Abnahmne von solchen Geräuschen genommen.
 
Gibts sowas fertig ? Ein Mikro mit Richtrohr ?

Was wäre denn ein guter Online Shop ? So generell für Mikros ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben