Mikrofon für Neuling

  • Ersteller Firewolf
  • Erstellt am
F
Firewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.18
Registriert
09.03.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Community,

während meiner Vorlesung namens "Audiotechnik", die sich viel mit Aufnahmen beschäftigt, habe ich großen Spaß am Aufnehmen gefunden.
Dafür brauche ich aber erst einmal ein gescheites Mikrofon. Und genau da stoße ich auch mein Problem. In meiner Hochschule verwenden wir Rode, jedoch liegen diese weit außerhalb meines Budget.

Hauptsächlich will ich mit dem Mikro Sprachaufzeichnungen für Synchronisationen, Podcast usw machen. Da ich aber auch begeisterter Musiker bin (A-/E-Gitarre, Klavier, Keyboard, Cajon) will ich auch die Möglichkeit Intrumente sowie gesang aufzunehmen.

Und jetzt kommt der größte Hacken: Das alles sollte als Gesammtpacket nicht mehr wie ca 70-80€ (Notfalls auch 100€) kosten. Ja ich weiß, ich suche die billige Eierlegende Wollmilchsau, aber gibt es sowas?

Und wie gut muss überhaupt die Qualität für eine Zimmeraufnahme sein? Ich werde in meinem Zimmer (Dachschräge) aufnehmen, dass keinerlei Schallabsorber besitzt.
Ich habe schon die USB-Mikros angeschaut, jedoch bin ich da noch nciht so überzeugt... Aber sobald ich ein Komplett-Packet mit Interface/Mischpult und Mikro suche, komm eich weit über die 100€ hinaus.

Ich hoffe nun auf Rat der Profis. Ich weiß ich verlange unmögliches, aber vielleicht hat doch Jemand eine Lösung für mich :)

Gruß

Chris
[h=3][/h]
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Tue dir den Gefallen und spare lieber noch etwas, bist du dir brauchbares kaufen kannst.
mit deinem Budget bekommst du kein gescheites Einsteiger-Mikro geschweige denn ein brauchbares Audiointerface. Schon gar nicht in Kombination:redface:
 
Was würdest du denn empfehlen? Ich habe über das Audio Technica AT2020 viel gutes gelesen (was auch hier im Forum empfohlen wird). Was für ein Interface bzw. Mischpult könnte man guten gewissens kaufen?
 
Ja das AT2020 kann man guten Gewissens für Einsteiger empfehlen.
Bei den Audiointerfaces würde ich mit einem kleinen Focusrite oder Presonus gehen. Das Focusrite Scarlett 2i2 ist ein solides Interface. Einziges Manko ist der hochomige Instrumenteneingang. Der ist per Design viel zu empfindlich für moderne Gitarren mit hohem Output. Das gilt nur dann, wenn du die Gitarre direkt ins Interface spielen willst und nachher eine Amp Simulation drüberbügeln willst. Wenn das für dich keine Rolle spielt, wäre das ein günstiges und brauchbares Interface. Ebenfalls gut ist Presonus Audiobox 22VSL. Hat allerdings keine Line Eingänge sondern nur Mic/Instrumenten. Wäre dann für das Keyboard schlecht.
Auch oft empfohlen werden die Tascam US122/144 MKII

Willst du E-Gitarre mit Mikro Aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also E-Gitarre und Keyboard können beide über meinen Verstärker direkt abgenommen werden. Sowie auch meine Wester-Gitarre. Hauptsächlich geht es nur um Stimme, ob Gesang oder Sprache. Einzige was ich noch mit dem Mikro abnehmen würde, ist mein Cajon sowie Konzert-Gitarre
 
Günstiger kommst Du an kein Interface. Dazu das AT 2020. Billiger wäre unsinnige Geldverschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Der Steinberg geht eher in meine Richtung, was das Budget betrifft :)
 
Wichtig ist, dass es auch 24 Bit kann. Das spricht gegen die noch billigeren Interfaces von Behringer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte für 80€ ab ein E-MU Tracker Pro dran kommen. Ist jedoch gebraucht.
Was ich auch noch gefunden habe wäre: https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm hat laut Bewertungen keine Latenzschwächen, wie das anscheinend beim Steinberger der Fall ist. Wenn der Tascam wirkloch besser ist, würden die 10€ auch nichts mehr ausmachen.

EDIT: Sehe gerade, dass die beiden nur XLR und kein Combo-Anschluss haben. Wie wichtig ist dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tascam USmkkII werden immer wieder Treiber-/Performance und Stabilitätsprobleme unter Win 7 64 BIt (s.a. Thomann Bewertungen) berichtet.
Da würde ich zurückschrecken, nichts schlimmeres als instabile Treiber!

Hier würde ich auch auf den Rat eines Musikhauses hören (die verticken unzählige Interfaces in alloen Preisregionen) , die bekommen schon mit welches Interface auffällig ist.

Zum Mikro AT2020:
Auch hier ein Go von mir, billiger geht nimmer, das AT2020 ist schon anständig für seinen Preis.
 
EMU hat bei mir immer ein Traditions-Steinchen im Brett...
aber treibermässig wäre ich da skeptisch - das Teil ist gut 6 Jahre alt (entwicklungstechnisch)
das ist zwar nichts grundsätzlich negatives (ich habe Karten im Rechner, die > 10 Jare alt sind)...
aber für alles, was jenseits von XP liegt, würde ich es nicht empfehlen
(EMUs Treibersupport war nie das Glanzstück der Firma)

ich selbst benutze altes Zeuch auch nur in alten Systemen - solange das funktional klappt, stört es mich nicht
für 'moderne' Sachen kopple ich ich (bei Bedarf) einfach die Audiosysteme per Adat Digitalverbindung
(das soll jetzt kein Beispiel zur Nachahmung sein, sondern nur eine Erklärung)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben