Mikrofon für Rap-Aufnahme bis max. 500€

K
KevKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe aktuell ein Audio technica 2035 als Mikrofon für meine Aufnahmen und will mich jetzt in Sachen Mikrofon qualitativ etwas steigern. Mein Budget liegt so bei 400-500 Euro.. Habe zudem ein USB Interface "focusrite Scarlett 2i2" reicht das dann noch aus um die Qualität des besseren Mikros auch auszunutzen?
Schon einmal danke für Antworten !
 
Eigenschaft
 
Das Neumann interessiert mich sehr, überlege ich schon lange , vill hole ich mir das bei dem Interface muss ich überlegen, 500 nochmal für Interface habe ich nicht, maximal so 300-380... Gibt's noch eine alternative? Aber mal zu dem Interface noch eine frage, ich lese da in Berichten viel darüber dass die Software schwer zu verstehen ist oder so, aber wenn ich cubase besitze brauche ich doch dad Interface nur, um einfach den Laptop mit dem mic zu verbinden( einfach formuliert) oder von was für einer Software reden die da?also nochmal zur Erklärung, ich brauche kein Interface , um mehr Eingänge zu haben oder so sondern nur um die Leistung für mein besseres Mikrofon auch zu erhalten..
 
Hallo, Kevko,

da wird wohl die Rede von Total Mix sein, das ist eine Bediensoftware für RME-Interfaces, die Dir erlaubt, die Funktionalität optimal zu nutzen. Im Prinzip laufen Interfaces auch ohne so eine zusätzliche Bedienoberfläche und erlauben Dir, aufzunehmen, aber oft gibt's da Funktionen, die man dann doch nicht missen möchte, z. B. beim Monitoring. Bei MotU heißt diese Software sinngemäß CueMix, ich würde beim Einsatz meines 896/III nicht darauf verzichten wollen, auch wenn sie lange nicht so komplett und variabel ist wie das TotalMix.

Wenn Du das bessere Mikrofon auch besser in den Rechner kriegen willst, sind Astronautenkosts Vorschläge übrigens beide sehr sinnvoll - also durchaus auch das Interface...

Viele Grüße
Klaus
 
Serrvus,

aufgrund des letzten Tests - gerade auch Rap/HipHop würde ich hier mal gerne das KSM42 erwähnen:

  • Für die Hip-Hopper steht das KSM42 inzwischen ganz klar auf ihrer „haben wollen“ Liste. Ich bin der Meinung, dass sich das Mikro für männliche
    Hip-Hop Vocals in der Top 3 Liste befindet. Auch bezogen auf höherpreise Mikros. Rapper sollten das Shure KSM42 unbedingt in die engere Wahl nehmen.
https://www.musiker-board.de/threads/angecheckt-shure-ksm42-studio-mic-–-für-männer-mädchen-und-zauberer.591214/

Ist zwar zugegebener maßen etwas teurer ... aber sicherlich nicht außer "Reichweite".

Besten Gruß
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer...ist es extrem viel besser als das oben genannte Neumann? Hat jemand noch ein Interface dass er mir empfehlen kann mit Budget so allerhöchstens 400 Euro? :)
Danke schon mal für die Antworten!
 
Ich würde beaupten, dass das Interface erst mal nicht schlecht ist. Wieso tauschen?
reicht das dann noch aus um die Qualität des besseren Mikros auch auszunutzen?
Ja, durchaus.
Um dann eventuell noch eine Schippe drauf zu legen, siehe den Post von Astronautenkost.
Die andere Frage an dem Punkt ist, ob man dann nicht was mit Line In hat um mit einem ausgesuchten Preamp arbeiten möchte, 1073er oder sowas in der Art.

Der Sprung jetzt auf ein 400 Euro Interface lohnt nach meiner Meinung nicht so wirklich.

Zum Mikro kann ich dir dringend empfehlen, mit deinem jetzigen Setup eine Aufnahme zu machen und diese hier zu verlinken. Es gibt einige pfiffige User hier, die anhand dessen eine konkretere Empfehlung für ein Mikrofon geben können, das dann besonders gut zu deiner Stimme passt.
Eventuell offenbaren sich dabei auch andere Baustellen, zb Raumakustik, die man lieber zuerst ausmerzt.
 
Also reicht mein aktuelles Interface aus um die Qualität des besseren Mics rüberzubringen? Was meinst mit line in? Preamp habe ich auch schon oft überlegt, aber was macht das genau und was bringt es mir in meinem fall? Das Interface brauche ich ja trotzdem oder?
 
Was meinst mit line in? Preamp habe ich auch schon oft überlegt, aber was macht das genau und was bringt es mir in meinem fall? Das Interface brauche ich ja trotzdem oder?

So ein "Interface" besteht in der Regel aus Preamps und anschliessendem Wandler für die digitalisierung für den PC (Und evtl MIDI etc). Du kannst einen "zusätzlichen", "besseren" Preamp verwenden, dessen Ausgangssignal muss aber im Interface in die Line-In Buchsen gespiesen werden. Du benutzt also vom Interface nur noch die Wandler (mehr oder weniger...)

Gruss
 
Okay also von Mikrofon in preamp und von da in Interface und dann Laptop? Welches preamp könnt ihr mir da empfehlen? Also soll ich mir lieber ein preamp kaufen und mein Interface lassen, weil das aktuell noch ausreicht?
 
Ich würde gerne wissen, ob du mit deinem aktuellen Setup irgendwie unzufrieden bist. Das ist ja alles "solide" Ware. Klar geht es besser, aber was erwartest du von einem Update ? Es ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass du dir darüber nicht ganz im klaren bist


gruss
 
Ich bin zufrieden :) aber mag halt jetzt einfach mehr Qualität und ein besseres mic und Interface würden da ja schon mal helfen :)
 
Dann würde ich mal mit einer Sache anfangen und dann weitersehen. Vom persönlichen Gefühl her das Mikrofon. Um das beste rauszuholen, wäre eine Beispiel deiner Stimme aber echt hilfreich. Zumal du das Mikrofon hauptsächlich für dich selbst verwenden willst. würdest du eher andere Aufnehmen wäre es ein anderer Fall.

Hier gibts paar interessante Anregungen in Sachen Preamp:
https://www.musiker-board.de/threads/puristischer-preamp-400-550-taler.589939/

Macht aber eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn das Interface über einen Line In hat. Laufen diese Signale nochmal über den Preamp des Interface, versaut man sich den Vorteil eventuell schon wieder.

Wie hörst du eigentlich ab? Nicht dass du den Unterschied zur besseren Hardware gar nicht mitbekommst, dann wäre ein Paar brauchbare Monitore nämlich das erste auf der Einkaufsliste.
 
Line in Eingänge sind die, in die auch mein mic aktuell ins Interface geht oder? Davon hat mein Interface nämlich 2 :) habe gute Kopfhörer von akg, bekomme jetzt dann aber krk Monitore :) aktuell ist mein Laptop in Reparatur weswegen ich kein stimmbeispiel liefern kann...
 
Und eventuell noch ins Auge fassen, das bei Upgrades in wirklich bessere Qualitätsstufen auch die Akustik mal angeschaut werden muss. Stimmt's da nicht, ist jede Investitition schon im Voraus in den Sand gesetzt

gruss
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer...ist es extrem viel besser als das oben genannte Neumann?

IMO:
Shure hat meines Wissens keine tiefergehende Historie in Sachen 'Grossmembran-Kondensator'. Bei Neumann sieht das komplett anders aus - auch wenn's nur das 'günstige' Einstiegsmodell ist...


Hat jemand noch ein Interface dass er mir empfehlen kann mit Budget so allerhöchstens 400 Euro?

Als Neukauf? Nein!
...die nächst-höhere (vernünftige) Stufe wäre das o.g. RME Babyface. Ist das zu teuer, sieh' dich nach einem gebrauchten um!


(...in Sachen Preamp:)
Macht aber eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn das Interface über einen Line In hat. Laufen diese Signale nochmal über den Preamp des Interface, versaut man sich den Vorteil eventuell schon wieder.

Wirklich Sinn wird das wohl erst machen, wenn der externe Preamp digital mit dem Interface verbunden wird (z.B. via S/PDIF). So liesse sich wohl auch die mögliche 'Färbung' der Line-Ins umgehen... Liegt aber sowieso auf der Prioritätenliste weit unten, und wohl auch weit ausserhalb des Budgets des TE's...


aktuell ist mein Laptop in Reparatur weswegen ich kein stimmbeispiel liefern kann...

...dann hast du diesen Post wohl auf dem Zweitlaptop geschrieben... ^^ ;)


Ich bin zufrieden :) aber mag halt jetzt einfach mehr Qualität und ein besseres mic

Hier sind wir wohl bei der Kernfrage angelangt:
Was bedeutet für dich 'mehr Qualität'? ...bzw: mit welchen Eigenschaften deines bisherigen Mics bist du nicht zufrieden?



:hat:
HTH
 
IMO:
Shure hat meines Wissens keine tiefergehende Historie in Sachen 'Grossmembran-Kondensator'. Bei Neumann sieht das komplett anders aus - auch wenn's nur das 'günstige' Einstiegsmodell ist...


Wobei das aufgeführte KSM42 ein guter Wurf von Shure ist, das kann ich mir für den angepeilten Einsatzzweck durchaus vorstellen, obwohl es preislich leicht überteuert ist in Hinblick auf die starke Konkurrenz in dieser Preisklasse.
 
Also den Thread hier habe ich mit meinem iphone erstellt, nur das keine Missverständnisse auftreten ;)
Was meine ich mit mehr Qualität..nun ja, es wird schon seinen Grund haben warum das eine Mikro 130 und das andere 500 kostet oder? Und genau is dem Grund ;)
Nochmal wegen des preamps, soll ich mir jetzt lieber ein preamp kaufen und dann das Interface behalten oder lieber ein Interface kaufen?
 
Ich würde nach wie vor erst mal zum Babyface und TLM 102 greifen, anstatt einen Mittelklassepreamp zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben