Mikrofon knistert (mit Hörprobe)

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen, gerade wollte ich mit einem geliehenen Shure-Mikrofon mein Gitarrenspiel aufnehmen. Das Setup ist folgendes:

Macbook White
Garageband
Alesis Io-2
Shure SM57
Laney VC-15
Boss-Gt 8
Hagström Viking Deluxe

rückwärts ausgezählt :). Das Macbook ist im Akkubetrieb. Nun ich gehe mit dem XLR-Kabel in das Alesis und stelle aus Mic/Line. Vielmehr ist ja nun nicht dazu!? Gain muss ich relativ aufdrehen, damit überhaupt was ankommt. Der db-Ausschlag bewegt sich kaum, übersteuern tut also nichts. Es ist wie gesagt eher zu leise.....


Anbei eine (ganz kurze) Hörprobe. Ist hier ein geübter Recorder unterwegs, der das Problem deuten kann? :(



Danke

Edit: achja...im Interface habe ich auf 48V gestellt, da ich sonst garkeinen Ton bekomme...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, entweder ist der Treiber auf zu kleine Buffer eingestellt, oder der Kopfmotor der Festplatte verursacht die Störungen... letzteres ist eher unwahrscheinlich, also vermutlich die Treibereinstellung.

Und die 48V Phantomspeisung brauchst du für das Mikro nicht. Wenn du ohne das garkein Signal bekommst, dann ist eindeutig irgendetwas nicht in Ordnung. Schonmal ein anderes Kabel probiert?
 
Super Tipp
In Garageband gibt es eine Funktion " Großer Puffer"...und schon ist das knistern weg. Auch ohne die Phantomspeisung funktioniert es. Ich finde es nur seeehr leise. Muss so ein Mikrofon recht laut beschallt werden, um anständig zu klingen?
 
Dynamische Mikros wie das SM57 brauchen einen anständigen Pegel oder einen ordentlichen Preamp, aber wenn du am Interface richtig aufdrehst sollte es schon ausreichen. In jedem Fall darf der Phantomspeisungsschalter da keinen Einfluß drauf haben, das ist sehr seltsam. Wie gesagt, probier mal ein anderes Kabel. Und auch mal einfach den anderen Eingang, irgendwas scheint da zumindest im argen zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben