Mikrofon zur Abnahme.. [E-Gitarre]

F
fcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
02.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
als blutiger Anfänger kurz und knapp gefragt:

a) Ist es möglich das Signal vom AMP direkt in den PC einzuspeisen oder geht dies nur mit einem Mikrofon? Ich könnte mir vorstellen, dass das Signal nicht ganz sauber rüber kommt wenn das Mikrofon z.B. zu nah oder zu weit vom Amp wegsteht.. Abgesehen von den Umgebungsgeräuschen die mit aufgenommen werden.. Somit dachte ich mir, es muss doch auch eine Möglichkeit geben das Signal vom AMP direkt in den PC einzuspeisen ohne Umweg über ein Mikrofon..

b) Falls es doch nur mit einem Mikrofon möglich ist, welches Mikrofon würdet Ihr zur Abnahme empfehlen? Das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen. Vielleicht im Preisbereich bis max. 100 Euro?

c) Gute MAC OS Software zum abmischen? Ich würde gerne BackingTracks hinterlegen und Ähnliches.. Am besten natürlich kostenlos oder relativ günstig.


Hier mein Equipment:
MacBook Pro +
Jackson DK2 Dinky +
Valve King Top +
Harley Benton Box +
Korg Toneworks AX1500G Effektboard +
Dunlop Crybaby Einzeleffekt +
Behringer MX-8000A +
diverse Kabel, Adapter, Netzgeräte und KrimsKrams..

Ich denke damit sollte sich doch was machen lassen :redface:
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
moin,
a) also meiner meinung nach den besten klang fängst du mir einem mikrofon ein.
ein klassiker sm57 liefert guten fetten klang, nicht umsonst überall zu finden.(eventuell hat dein amp nen di out, dann nur mit klinke in pc und amp. box aber als last dran lassen)

b) siehe a
c) cubase, protools und co ;)
[video]http://www.youtube.com/user/fearedse?blend=2&ob=1#p/c/5323002DC14308B9/0/9WLhv0rId5k[/video]

ansonsten googeln ;)
lg
 
Auch wenn die Mikrofonaufnahme der klassische Weg ist, so gibt es durchaus Direktaufnahme-Möglichkeiten. Im Heimgebrauch kann das auch sinnvoll sein. Dabei muss dann aber eben mindestens der Klang der Lautsprecher-Box simuliert werden. Das einfachste wäre, wenn du den Amp weglässt und nur das AX1500G nimmst. Das kann ja alles komplett simulieren. Oder du lässt sogar das weg, und machst den Sound per Software. Wenn du den Sound deines Amps haben willst, ist das natürlich nichts. Dein Amp hat leider keinen PreAmps Out /FX Send, sonst könntest du da rüber aufnehmen. Die Speakersimulation würdest du dann per Software machen, konkret durch Faltung von Impulsantworten, das klingt ganz gut. Du hast aber nur Lautsprecher Ausgänge, damit darfst du so nicht in einen Line-Eingang. Du müsstest dann eine DI-Box haben, die dafür ausgelegt ist. Also eine die man zwischen Amp und Box hängt und ein Signal zum Aufnehmen abgezeweigt wird. Es gibt da auch schon welche mit integrierte Speakersimulation, z.B. de H&K Red Box oder die Behinger GI-100.

Bzeüglich Software: Ist Garage Band nicht bei jedem Mal dabei? Ansonsten empfehle ich Reaper, das kannst du auch einfach runterladen und ohne Einschränkungen ausprobieren. Nach 30 Tagen muss du es für lächerliche 60$ kaufen. Da es nichts kostet würde ich auch durchaus mal Software ausprobieren. So ah Peavey selbst eine Software namens Revalver im Angebot, die u.a. auch den ValveKing enthält (und natürlich auch die teureren Peavey Amps). Gibt es auch eine Demo von. Auch wenn du die Gitarre direkt aufnimmst und den Sound per SOftware machst, würde ich dennoch das Korg dazwischen hängen und alles auf neutral stellen. Weil das dient dann als Preamp/DI-Box/Impedanzanpassung. Gitarre direkt in einen Line-Eingang wäre nämlich nicht so optimal
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Das SM57 befindet sich mit Stativ, Kabeln und Co. auf dem Weg zu mir :)
Cubase erscheint mir doch ein wenig zu teuer, deshalb werde ich es erstmal mit Garageband versuchen und anschließend mit Reaper. Das Video hat mir auch schon geholfen..

Thread kann geclosed werden :great:
 
Das SM57 mag ja der Klassiker schlechthin sein, aber auch das e606 bzw das 906 von Sennheiser sind heisse Kanditaten für die Gitarrenabnahme.

Gruss
-Chris
 
Eventuell könntest du dir irgendwann auch ein Audiointerface kaufen wenns amtlich werden soll :)
Meiner Meinung nach kann ein Abgenommener amp schon deutlich besser klingen als Ampsimulationen oder DI signale.

Das wichtigste ist, dass du mit der Mikrofonposition vorm Lautsprecher viel experimentierst.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben