Mikrofonieren einer Udu-Drum - speziell von Latin Percussion

  • Ersteller eL nEgRo
  • Erstellt am
E
eL nEgRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
09.11.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo

Ich habe zu Weihnachten eine Udu-Drum von LP geschenkt bekommen, welche ich jetzt auch gern innerhalb meiner Band einsetzen will (ähnlich wie z.B. Will Calhoun). Mein Problem ist nur, dass sie zu leise ist und gegen Gitarre und Bass keine Chance hat. Die Frage ist, welche Mikrofone würdet Ihr mir für dieses Instrument empfehlen? Die Udu-Drums von LP haben "serienmäßig" schon ein kleines Loch durch das man laut Abbildung auch ein Mikrofon stecken kann, aber welche das genau sind habe ich bisher nirgendwo herausgefunden. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Anbei verlinke ich die Seite auf der man die Udu-Drum und ihr Mikrofon-Loch sieht:

http://www.lpmusic.com/Product_Showcase/Udu_Drums/lp_udu_drum_utar.html

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus

liebe Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Eine Udu würde ich wie folgt abnehmen:

Ein Bassdrummikro am "Rüssel", für kräftigen, tiefen Bass, zusätzlich ein dynamisches Mic (zB SM57) auf den Korpus gerichtet für knackige Tip-Sounds.

Funktioniert hier äußerst gut.

Alternativ ein dynamisches Mic am/im "Rüssel". Würde in deinem Fall mit der LP-Udu aber erstere Variante bevorzugen. Wenn die Udu schon als "Lowest pitch of all Udu" angepriesen wird, sollte man diese Tiefe auch mittels Bassdrummic betonen.

Gruß, Ziesi.
 
Ok, Danke für die Antwort


Aber ich suche eher nach einem Mikrofon, das genau in dieses Loch passt bzw. so ein ähnliches. Wie nennt man diese Mikrofone und wer stellt sie her?


Gruß
Robert
 
Miniaturmikrofone und DPA?
 
also wer sich Hobby-mäßig ein DPA mic kaufen kann.. dem ist nicht mehr zu helfen. :D

Lg Melody
 
gibt es eventuell auch preiswertere Alternativen mit ähnlich guten Eigenschaften?


Gruß
Robert
 
auch schon gesehen:
RE20 am "Schlund" und MD441 drüber, wobei das RE20 beim Soundcheck ein extra fieses Baß-Feedback geliefert hat, aber nachher beim Gig war der Sound spitzenmäßig


Edit:
sorry, nur halb gelesen, das hier ist jetzt keine preiswerte Lösung, leider.
 
gibt es eventuell auch preiswertere Alternativen mit ähnlich guten Eigenschaften?
Der Preis ist schon gerechtfertigt. Audio Technica muss aber ganz brauchbare billigere Teile haben.
 
Meiner Meinung nach - wenn Du die Udu Utar behalten willst, gibt es nur DPA mit aussenmikrofonierung. Da kommst Du aber locker auf ca. 500€.
Ich habe viel rumgeforscht u.a. DPA und AKG versucht. Ich wurde nur von Shure Beta 98 S überzeugt. Hier ist eine Aussenmikrofonierung nicht zwingend notwendig. (Besseren Sound von tips mit aussenmikro).
Es gibt nun die Möglichkeit, zu versuchen, dass Loch auf mind. 2,3cm aufzubohren. Dies bedeutet allerdings die sehr hohe Gefahr, dass dir die UDU zerbricht. Dann wars das.
Falls es klappt bestellst Du über einen Händler das hier http://www.rabentopf.de/zubehoer/02c6819b240f3f922.php kaufen. Alle anderen Mikrolösungen brauchen ein Aussenmikro.

Oder Du suchst Dir die Mellow aus, die kommt der Utar sehr nahe geht aber noch tiefer und lohnt sich nur mit Mikro (sonst zu leise).
 
Welches DPA mic geht bitte um 500 Euro her?
Soweit mir bekannt, startet es da nicht vor 2/3k.. :confused:

Lg Melody
 
Hi... hab das hier über google gefunden als Ich mir eine LP UDU Utar gekauft hab.
Ich hab mir das Superlux PRA-383D zugelegt für knapp 60 Euro.
Und das tut es extrem gut. Ich bin davon begeistert.
Ich hab den Schwanenhals auf 2cm Länge abgeschnitten, klebeband drumrumgewickelt und es so in das Mikrofonloch
gesteckt, dadurch sitzt es mittig im Hals der UDU.
Es gibt den extrem tiefen druckvollen Bass sauber wieder. genauso die hohen bodysounds:great:
 
Kannste ein Hörbeispiel posten?
 
Ja... mp3 gehn nicht und zip datei nur 490KB also nur ein kurzer Ausschnitt Groove auf der Glocke und Body gespielt.
Das Mikro steckt mit dem Schwanenhals im Mikrofonloch und ist etwa 2 cm hinter der Öffnung der Glocke mittig im Hals plaziert wie beschrieben. Hoffe das mit dem Zip file klappt.:)
 

Anhänge

  • udu2.zip
    447,7 KB · Aufrufe: 397
:great:
Gar nicht schlecht! Für meinen Geschmack zu bassig, aber da kann man ja was tun.
 
Ich finde da fehlen viele Details vom Oberflächensound. Klar das Mikro ist ja auch in der Vase. Hat schon jemand eine Methode gefunden eine udu mit einem Mikro so abzunehmen, dass man nicht auf den Bass verzichten muss und trotzdem die Nuancen der Oberfläche hört?
 
Overheadmikros wie das AKG 451 als Stereopaar von oben her auf die Udu richten. Das klang bei mir schon mal ganz gut. Zum Aufnehmen in einem kleinen Raum auch eine gute Idee, wenn man mit etwas Mikroabstand auch noch Raumklang mit aufnehmen will.
 
Hallo liebe Leut!

Jetzt mal aber eine Frage zum "abdichten" dieser Löcher, da ich ein Mic davor hab und diese nicht
in die Udu bzw. meiner Udongo einbauen will.

Die Bässe sind sehr schwach wenn diese Löcher offen sind.
So vorübergehend hab ich mal die Löcher abgeklebt, aber das schaut zu einem nicht schön aus und
ich hab das Gefühl, dass es nicht ganz dicht ist.

Habt ihr da Ideen?

Danke schon mal.

Gruß ILLIG
 
Ich finde da fehlen viele Details vom Oberflächensound. Klar das Mikro ist ja auch in der Vase. Hat schon jemand eine Methode gefunden eine udu mit einem Mikro so abzunehmen, dass man nicht auf den Bass verzichten muss und trotzdem die Nuancen der Oberfläche hört?

Ein Freund von mir ist Percussionist und gibt Unterricht auf solchen Instrumenten. Gleichzeitig hat er ein Tonstudio. Ihm gefallen die Joseohson e22S an der Udu Drum am besten. man darf nicht zu nahe hin damit, dann bekommt man beides, Bass und die Transienten.

Ein Audio Technica AT4050 ist auch gut dafür, aber es macht einen nicht so an. Das 4050 ist ein gutes Workhorse, das man für alles nehmen kann. Aber das besondere Etwas kriegt man nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben