Mikrofonierung Stereo / Mono + Tonabnehmer

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Frage: Wenn ich eine Westerngitarre mikrofoniere, nehme ich normalerweise mit einem Großmembran Kondensator Mikrofon und dem Tonabnehmer parallel auf, und spiele 2 mal exakt diesselbe Spur ein, und dann wird jeweils einmal die Mikro und Tonabnehmerspur nach rechts, und einmal nach links gepannt um mehr räumliche Breite zu erreichen im Mix.

Wenn man zum Beispiel ein Stereopaar von Kondensatormikrofonen wie die Rode NT5 ( https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm ) hätte, würde doch das zweite einspielen eigentlich wegfallen, die Tonabnehmerspur würde sich dann zwar nicht so gut durchsetzen, die rückt aber im Gesamtmix eh relativ in den Hintergrund und stärkt dem Mikrosignal eher den Rücken. Oder übersehe ich da etwas?
 
Eigenschaft
 
ich habe folgende Frage: Wenn ich eine Westerngitarre mikrofoniere, nehme ich normalerweise mit einem Großmembran Kondensator Mikrofon und dem Tonabnehmer parallel auf, und spiele 2 mal exakt diesselbe Spur ein,
2x exakt dieselbe Spur kann ja nicht sein. Denn das eine ist das Tonabnehmer-Signal und auf der anderen Spur das Mikrofon-Signal.

Wenn man zum Beispiel ein Stereopaar von Kondensatormikrofonen wie die Rode NT5 ( https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm ) hätte, würde doch das zweite einspielen eigentlich wegfallen, die Tonabnehmerspur würde sich dann zwar nicht so gut durchsetzen, die rückt aber im Gesamtmix eh relativ in den Hintergrund und stärkt dem Mikrosignal eher den Rücken. Oder übersehe ich da etwas?
Ob du 2 Mikrofone nimmst oder 1 Mikro und den Tonabnehmer das ist Geschmacksache. Einfach mal hören was dir besser gefällt. Kann ja sein, dass dir das mit den 2 Mikro's gar nicht so gut gefällt. Wenn dein Interface genügend Eingänge hat kannst du auch 2x Mikro und 1x Tonabnehmer aufnehmen.

Gruß
Klaus
 
Was aber einen Unterschied macht, ist das zweimal einspielen.

Die leichten Schwankungen in Timing und Intonation ergeben - auseinandergepannt - die Räumlichkeit.
Eine Gitarre mit Stereomikrofon aufgenommen ist dagegen immer noch eine Mono-Schallquelle im Stereo-Kangbild.
Etwas mehr Räumlichkeit in einer Aufnahme erzielt man durch die Mikrofonierungstechnik - unterschiedliche Ausrichtung der Mikrofone z.B. auf Schalloch (Bass) und Griffbrett.

Aber auch das kann eine Doppeleinspielung (wenn sie gekonnt ist) nicht ersetzen.

Clemens
 
Ich muss gestehen, ich hatte nicht ganz verstanden was er meint und es so aufgefasst, dass er einen Take macht und dabei gleichzeitig mit dem Mikro und dem TA aufnimmt. Aber jetzt glaub ich, hab ich's kapiert. Er macht 2 Takes und nimmt dabei jedesmal mit dem Mikro und TA auf. Wenn man "spiele 2x exakt die gleiche Spur" durch "spiele 2x exakt den gleichen Gitarrenpart ein ersetzt" .... oder ? :gruebel:

Gruß
Klaus
 
Das ist doch das gleiche, bei mir zumindest. ;)
 
War so gemeint, das man die Doppelung durch die Stereo Mikrofonierung ersetzen kann, aber das wie Vill-Harmonix auch schon geschrieben hat leider keine gute Doppeleinspieleung mit jeweils Pickup + Mikro aufgrund der entstehenden räumlichen Breite ersetzen, wie mir jetzt auch ein bekannter Gitarrist erklärt hat. Danke für die Antworten, kann geschlossen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben