Mini-Amp Sim fürs Pedalboard

LX84
LX84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.739
Kekse
3.705
Ort
Wien
Hallihallo!
Nach langer Zeit der Zufriedenheit, hab ich nun wieder andere Anforderungen an mein Setup ;-)
Mein Grundsetup bei allen Bandprojekten sieht wie folgt aus:

Code:
Gitarre (mono) - Bodeneffekte - Delay (stereo out) = Ampswitcher = 2 Amps

Grundsätzlich gefällt mir mein jetzige Setup sehr gut, ich spiele in mehreren Bands und habe eigtl nur ein Pedalboard dass ich herumschleppe, meine Amps stehen da wo ich sie brauche.
Bei einer meiner Bandprojekte haben wir ein reines In-Ear-System ohne PA zum Proben - bisher hab ich hier mein altes Boss GT8 als Ampsim verwendet. Da nun aber meine Einzeleffekte mehr geworden sind, und ich das GT8 vom Pedalboard verschwinden lassen möchte, brauch ich Ersatz.

Ich suche also eine kompakte Ampsim, am besten im Bodentreterformat. Die Tone-qualität soll schon anspruchsvoll sein, es würde aber eine einzelne schöne cleane/angecrunchte Ampsim (a la Fender oder AC30 reichen. (Meine Ansprüche sind leider schon eher hoch, meine dzt Amps sind ein Fender Hot Rod Deluxe, ein AC15, ein Marshall 6100 und ein Dual Rectifier). Es soll also immer am Pedalboard sein, um auch evtl als Backup bei Gigs zu dienen, wenn doch einmal einer der Amps streikt. Und für das eine Bandprojekt als Dauerlösung, da wir hier in kleinen Clubs ohne sinnvolle Mikrofonierungsmöglichkeit spielen (Bandsetup EDrums, Synthesizer, Egitarre, DJ-Effekte).

Am liebsten wäre mir ein Stereo-Gerät. Eingänge sollen Klinke sein, Ausgänge ebenfalls Klinke oder symm. XLR wären schön.

Bisher bin ich noch nicht recht fündig geworden, der Markt scheint hier recht klein zu sein.
Am ehestern fällt mir dazu der Vox Amplug ein - nur bin ich mir nicht sicher, wie gut die Sound-Qualität wirklich ist. Vorallem die Dynamik wäre hier natürlich wichtig.
Auch der Line6 PocketPod klingt interesant, ist halt schon ein Stück größer, und leider auch nicht in Stereoausführung :(

Würde mich über Tips sehr freuen!!
 
Eigenschaft
 
Der Vorschlag mit den SansAmp Character war auch sofort mein erster Gedanke.
Die haben auch eine abschaltbare Speakersimulation und arbeiten vollkommen analog.
Der "Blonde" wär zum Beispiel Fender-mäßig, wobei man über den Character-Regler zwischen verschiedenen Fenders überblenden kann.
Der "British" wär dann ein Marshall (oder mehrere Marshalls), der Liverpool Vox-mäßig und der "US Steel" zuguterletzt noch ein Recto.
Natürlich gibt es noch mehr SansAmp Character, aber jetzt wären wir mit der Simulation deines Ampfuhrparks durch. Bei deinen Anforderungen würde ich allerdings am ehesten zum "Liverpool" tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder so etwas hier?


Gibt es auch in anderen "Geschmacksrichtungen": Marshall, Orange...
Allerdings kein Stereo..., dafür aber ein Effektweg, da könnte man zumindest das Preamp Signal abgreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huoi perfekt eure Vorschläge!
Die Dinger sind die letzten Jahre wohl an mir vorbeigegangen!
Genausowas hab ich mir vorgestellt...
Die AMTs gefallen mir größenmässig natürlich besser.. mal schaun wo ich sie mal anspielen kann...
die Youtube-Videos von "Brett Kingman" klingen wirklich fantastisch...
 
Schön, dass du was passendes zum antesten gefunden hast. :)

Nur zur Vervollständigung: Der Vox Amplug ist dafür überhaupt nicht geeignet. Der Kopfhörerausgang ist wirklich nur für Kopfhörer gedacht, sonst gibts Impedanzprobleme. Ganz zu schweigen von der geforderten hervorragenden Soundqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab für genau das selbe Problem den Sansamp British auf meinem Board und ich nutze den sogar zum Recorden weil er so fantastisch klingt. Ich hatte zuerst den Oxford (da ich Orange Amps spiele) welcher mir aber clean nicht so zugesagt hat. Als ich den British probiert hab war alles gut. Super Bluesbreaker "semi"-clean bis modernes Brett. Auch meinen Orange-Sound kann ich zur Not damit hinbasteln. Der Character Regler macht das ganze sehr flexibel...es dauert zwar bis man den richtigen Sound gefunden hat, dafür klingt der dann echt fast wie ein richtiger Amp. Beim Recording würd ich sogar sagen das man damit schneller zum Ziel kommt als mit einem schlecht mikrofonierten Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben