Mini-Gerät gesucht

  • Ersteller Frank-vt
  • Erstellt am
Frank-vt
Frank-vt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.01.10
Beiträge
1.475
Kekse
1.019
Ort
Leipzig
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Zur Erläuterung: Wir sind ein Akustik-Trio und bringen derzeit Gitarre(n), Cajoon, Mundharmonika und Kazoo zum Einsatz.
Jetzt gibt es manchmal so Songs, wo es markante Klavier-/Synth.- o.ä. Passagen gibt.
Wir hätten zwar ein großes Keyboard, aber da wir bis dato eher im kleineren Rahmen auftreten, wäre dafür nicht immer Platz.
Also war der Gedanke, ev. ein kleineres Gerät (2 Oktaven?) anzuschaffen um damit solche Passagen zu spielen. Schön wären auch Effekte bzw. Imitationen anderer Instrumente wie zBsp. Querflöte. Auch das Einspielen von Dateien (kurze Sequenzen?), die dann auf einen Tastendruck abgerufen werden können, wäre schön, aber nicht ganz so wichtig.
Wichtig wären ein kleiner Lautsprecher und natürlich ein Ausgang für das Mischpult. Kann man dafür auch den Kopfhörerausgang nutzen?
Wenn es sowas geben sollte :D, dann muss das jetzt nichts Tolles sein, da es ja nur ein zusätzliches Gimmick ist, um den Auftritt etwas Aufzupeppen, aber der Klang sollte schon halbwegs ordentlich sein.
Ideal wäre natürlich, wenn man das am Mikrofonständer befestigen könnte, aber ich denke mal, dass es vom Gewicht her schwierig sein dürfte. Aber vlt. gibt es irgendwas Kleines, was man daneben stellen kann.
Hoffe, das es halbwegs verständlich ist, was ich da im Sinn habe und bedanke mich schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens gibts das so leider nicht (eig. Klangerzeugung mit PCM "Brot und Buttersounds", Speaker 2-3 Oktaven etc.).
Ach ja, man kann einen Kopfhörerausgang durchaus als Line Out benutzen...
Mein Keyboarder benutzt für solche "Kleinigkeiten" dieses Roland, ist trotz 61 Tasten klein und leicht, hat viele ordentliche PCM Sounds (Klavier Flöte, Organ, Stings etc.) geht sogar mit Batterien ca. 10 Stunden und hat Lautsprecher...
Dann gäbe es noch das Korg, etwas kleiner, ebenfalls auch mit den PCM Sounds:
Ein anderer Weg wäre ein Midi Master Keyboard mit 2 Oktaven und einem externem Klangerzeuger (Expander) z.B.
https://www.thomann.de/de/ketron_sd_2.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_v_mini.htm
Zumindest anhören würde ich mir diese 2 "Kinderspielzeuge", ob die Sounds brauchbar wären...
https://www.thomann.de/de/casio_sa_76.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pss_f30.htm
Um selbst erstellte Samples live abzuspielen Standalone), ist dieses Gerät das Günstigste (so mir bekannt).
https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Microkorg vielleicht?


Oder der Nachfolger Microkorg S


Wenn du realistische simulationen von Instrumenten ala VST suchst.

Könntest du dir eben solche auf einTablet packen und diese mit Midi Keyboard spielen.

Ich würde den synth vorziehen ist doch ein schöner Kontrast zu Cajon und co

Oder halt das gute alte "Casio" DigiKeyboard
Im ernst, die sind mitunter ganz cool

Soll sogar annehmbar klingen.

Das Alles gibts auch gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Oktaven werden für Klavierpassagen kaum reichen - es sei denn, es geht dir nur darum einhändig eine Melodie nachzuspielen, dann könnte das genügen, mir wäre das aber zu heikel.
PCM mit 2 Oktaven würde mir auch nur das
einfallen. Wobei die internen Sounds wohl eher keinen gehobenen Ansprüchen genügen. Hat auch keine Lautsprecher...

Die MikroKorgs oben haben meines Wissens keine PCM-Sounds an Bord, scheiden daher aus. Wenn dir die eingebauten Lautsprecher wichtig sind, dann nimm das Go:Keys, das sollte von der Qualität die kleinen Billig-Schund-Homekeyboards deutlich ausstechen. Ich weiß aber nicht, ob die Lautsprecher qualitativ und von der Lautstärke her als quasi-Monitorsound ausreichen. Falls du dir das irgendwie auch ohne Lautsprecher vorstellen kannst, schau dir mal das
an. Ist eine sehr ungewöhnliche Mischung aus Groovebox, Analog Synth, Supernatural-VA-Synth und PCM-Sounds, wobei letztere eher so Richtung Elektronik gehen und sehr wenige "Natursounds" drin haben (weiß gar nicht mehr, ob da überhaupt ein A-Piano drin ist), qualitativ sind die meisten Sounds jedenfalls erste Sahne.

Oder eben Masterkeyboard und iPad/iPhone dranhängen.

Ehrlich gesagt suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, einen kleinen Synth an einen Mikroständer zu hängen.
Gibt da so ne schöne Ablage für'n Mikroständer
aber da passen leider nur superkleine MKBs mit Minitasten drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank erstmal. Habe sowas befürchtet. Muss mir das nochmal überlegen. Wenn, dann tendiere ich dazu das Casio zu probieren, vlt. reicht es ja als kleiner Aufpepper. Die anderen sind mir schlichtweg zu teuer, zudem hätten wir 2 o 3 größere Geräte.
Gebraucht werden bei sowas wie das Minikorg oder dem JD-Xi immer noch ordentliche Preise aufgerufen, das lohnt eher nicht.
Schaun mer mal, ist ja jetzt auch nicht zwingend oder dringend ;)
 
Ich benutze seit vielen Jahren die Yamaha QY Baureihe, QY 70 und 100 . Der Sound ist großartig und die Möglichkeiten zum editieren mehr als ausreichend. Effekte sind auch dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben