Mini Keyboard für unterwegs

6
6vor12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
18.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey,
ich hab jetzt vor mit einem Kumpel ne Band zu gründen, die so in die Richtung Reggae geht, aber auch Elemente aus Rock, Hiphop etc. enthält. Ist aber alles noch im Aufbau, wir haben bisher nur ein paar mal gejamt ;)
Wir haben auch vor auf der Straße zu spielen, ich (Akustikgitarre) er (Keyboard, Cajon) haben allerdings nicht unbedingt Lust jedes mal ein großes Keyboard mitzunehmen und aufzubauen, und sind jetzt auf die Idee gekommen uns ein "Mini Keyboard" (weiß nicht obs dafür einen richtigen Namen gibt) zuzulegen. Kennen uns da allerdings beide nicht wirklich aus.
Habt ihr ein paar Tipps?
Ist das hier gut? https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm
Es sollte allerdings kein ein Billigteil sein, dass man für 5-jährige kauft ;)
Möglichst mit verschiedenen Sounds, geil wäre es wenn so ein Sound dabei wäre http://www.mtv.de/videos/561020-ohrbooten-jam-live.html (Das Keyboard am Anfang)
(Ich hab hier im Forum ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich ein passendes Thema gefunden.)
Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Das LPK25 hat GAR KEINE Sounds, es handelt sich dabei nur um einen Controller. Du benötigst dazu noch einen PC / Laptop.

Erste Frage, muß dein Keyboard selbst Sounds erzeugen oder kannst du dir auch vorstellen in Verbindung mit einem PC zu arbeiten?
 
Ihr solltet euch erstmal genau ueberlegen wie ihr das aufziehen wollt. Und dabei abhaengig von der Stadt beachten : Strassenmusik muss man in der Regel "anmelden" wird ansonsten nur geduldet.
Strassenmusik mit Verstaereker ist in vielen Staedten nicht erlaubt wird dennoch geduldet.
Man muss den Standort z.B alle 30 Minuten wechseln. Wenns nicht zu sehr auf den Seier geht sagt da allerdings auch niemand was.

Die Keyboards brauchen auf jeden Fall einen Verstaerker. Der sollte mindestens echte 10 W leisten ohne in den Baessen zu zerren. Das Key benoetigt eine Stromversorgung (Moderne ziehen sehr viel Strom). Das Ganze sollte jedoch so unauffaellig und mobil wie moeglich sein.

Loesungen :
A)
Die einfachste Loesung ist ein Key mit Batterie/Akkubetrieb + eingebaute Lautsprecher. Das sind allerdings meist Tischhupen.
B) Keys und Verstaerker die fuer Batterie oder Akkubetrieb vorgesehen sind. Hier gibt es von Roland meines Wissens sogar eine Street Serie. Jedenfalls fuer die Amps. Die sich allerdings kaum ein Strassenmusiker leisten kann.
c) Du beziehst die Stromvesorgung fuers Key vom Amp. Baust da ne Buchse dran.
Nachteil : Du musst zwei Kabel ans Key fuehren.
Vorteil : Du bist fast voellig frei in der Auswahl des Keys. Aber Beachten : Auch kleine moderne Synthesizer ziehen jede Menge Strom. Und der Amp sollte die selbe Spannung haben wie die Keys. Moeglicherweise musst du beides ueber eine DI BOX trennen oder einen Uebertrager in den Amp einbauen. Sonst brummt es wegen der gemeinsamen Stromversorgung.
Als AMP koennte man auch einen grossen Ghettoblaster verwenden. Die liefern meist satt Bass.

Mein System :
Streetman Nobels 10 Gitarrenamp. Der laeuft mit Batterie ist ultrakompakt, sau laut bringt aber wenig Baesse. Fuer Gitarre ist der super und fuer Keys habe ich nen Hochtoener eingebaut. Dazu einen Uebertrager, eine Buchse als Versorgungsspannungsausgang umgebaut und statt des Batteriefaches eine guenstige Bleiakku, die man ueber den Netzteilanschluss direkt nachladen kann. Key (Korg X50) und Amp haben so fuer 4 Studen Saft.

Ein Key mit extra Batteriefach ist aber noch praktischer und ein grosser Ghettoblaster bringt mehr Baesse (dazu Stereo).
Demnach waere es sinnvoll erstmal nach einer geeigneten Kiste mit Batteriebetrieb zu suchen. Die sind leider recht selten. Ausser eben eine Tischhupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leef, danke und nein sollte schon alles im keyboard drin sein.
@richy, danke für deine tipps, hab schon ein paar mal auf der straße gespielt, hier in stuttgart ist es okay, wenn man alle 30min den platz wechselt. War bisher aber auch ohne keys, hab aber auch schon musiker mit keyboard in der stadt gesehn. Ein batteriebetriebenes keyboard wäre natürlich geil. Oder sonst mit verstärker. Mit di box wird das dann allerdings wieder so viel.... hm..
 
Wenn das Keyboard mit Batteriebetrieb sein soll, wie wär's dann mit Roland Juno DI oder Juno GI ?
 
Einen Synthesizer mit 61 Fullsize Tasten würde ich nicht gerade als "mini" bezeichnen...
 
p12749h-7e7b6341f018bf5e1f9671a4c507c6e1.jpg

Yamaha CBX-K1XG

Mit eigener XG-Klangerzeugung (über 600 passable Souds) und MIDI.
Lautsprecher und (obwohl anschlagdynamische) Mini-Tastatur scheinen zwar eher auf Verwendung als Spielzeug hinzudeuten, aber die passable Ausstattung und Größe machen es ideal für unterwegs.

Und der Hammer:
Das gab es nach einem alten Link in einem anderen Posting hier im Board mal für sagenhafte 59 Euro!
Da verständlicherweise ausverkauft, bei eBay gebraucht oft für ca. das Doppelte.
 
Einziger (und für mich ausschlaggebender) Nachteil, es speichert die Einstellungen nicht. Keine einzige.
Ich hatte es selbst, damals bei Ebay für 145 geholt. Dann aber wieder aus besagtem Grund verkauft.
 

Anhänge

  • K1XG_1.jpg
    K1XG_1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 367
  • K1XG_2.jpg
    K1XG_2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 390
  • K1XG_3.jpg
    K1XG_3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 327
  • K1XG_4.jpg
    K1XG_4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 331
  • K1XG_5.jpg
    K1XG_5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 358
  • K1XG_6.jpg
    K1XG_6.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 376
Wie wärs denn mit so etwas ?
RTEmagicC_microPIANO_news_01.jpgFunktioniert auch mit Batterie und hat eingebaute Lautsprecher. Schwarz, rot oder weiss steht zur Auswahl.
Das Teil kommt in Kürze auf den Markt und wird vermutlich ca. 500 Euro kosten.

Und es ist 120-fach polyphon. Das ist schon mehr als ein Minikeyboard.

Der Flügel zum Mitnehmen

Korgs microPIANO ist toll designt und obendrein ein ungemein praktischer Mini-Flügel, dessen Deckel sogar geöffnet werden kann! Das microPIANO ist mit einer 61er Natural Touch-Kleintastatur ausgestattet, die sich außergewöhnlich gut und auch dynamisch spielen lässt. Der volle Flügelklang beruht auf denselben Stereo-Samples wie bei den "großen" Digital-Pianos von Korg und erlaubt mit seinen 120 Stimmen ein erfreulich expressives Spiel. Mit diesem Instrument wird das Klavierspiel zum Spaß an der Freude. Überall, denn dank der geringen Abmessungen und des geringen Gewichts findet das Instrument Platz unter jedem Arm. Insgesamt stehen 61 Klangfarben aus verschiedensten Bereichen, 25 Phrasen sowie 40 unterhaltsame Demosongs klanglich zur Verfügung.
Das microPIANO verleiht Ihrem Ambiente garantiert eine geschmackvolle Note, zumal sein Deckel in drei ansprechenden Farben erhältlich ist: Elegantes Schwarz, feuriges Rot (beide im Hochglanz-Spiegellook) und fesches Weiß. Übrigens, das microPIANO lässt sich auch netzunabhängig mit Batterien betreiben... eben zum Mitnehmen!

microPiano Highlights:
  • 61iger Natural Touch Mini-Tastatur (anschlagsdynamisch)
  • 120 Stimmen
  • Stereo Sampling System
  • 61 perfekte Sounds
  • 25 Phrasen
  • 40 Demosongs
  • Netzteil- und Batteriebetrieb
  • Zu öffnender Deckel
  • Erhältliche Farbvarianten: Black (BK), Red (RD) White (WH)



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben