Mini-Lichtanlage: 2. Eurolite TS5?

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ich besitze leider fast gar kein Lichtequipment - bis auf einen Eurolite TS5 inkl. Steuerung - und muss deshalb dazumieten. Dann aber amtliches (MAC 250) und daher weiß ich, wie der TS-5 einzuschätzen ist.

Ich war mit dem Scanner eigentlich immer zufrieden. Natürlich ist die Lichtausbeute/Helligkeit gering, die Optik schlecht (unscharfe Gobos (verbogenes Goborad), andere farben an den Rändern (Farbfilter zu schmal) usw.), die Motoren sind nicht das Ware, die Montagehalterng sowieso nicht... Aber: Er funktioniert bis jetzt ohne Probleme und zusammen mit 2 Revo 4 und einem Strobe ließen sich mit einem zusätzlichen Scanner kleine Tanzflächen gut beleuchten. In so einem Fall sind fast alle oben genannten Kritikpunkte vernachlässigbar und due Helligkeit geht auch, wenn keine PARs im Einsatz sind.

Ich will also auf 2-4 Scanner ausbauen. Da das Budget bei ca. 300€ liegt, käme z.B. ein SCX 500 in Frage, der einem TS-5 in Sachen Qualität sicher überlegen ist, aber ist er auch heller? Denn das Party-Volk schert sich nicht um die Abbildungsqualität von Gobos :D

Meine Frage daher: Gibt es bis 300€ merkbar hellere Sanner?

PS: 2x Scanner für 600€ (statt 4x 300) zählt leider nicht, denn erstmal stehen nur 2 Scanner auf dem Plan. Am liebsten einen günstigen und gebrauchten TS-5. Dann wäre es kein Weltuntergang, wenn da mal etwas kaputt geht. Im Idealfall habe ich ähnliche Ergebnisse (den Umständen entsprechend!) für 100€, als wie mit 600€ und z.B. 2 SCX 500.

Eure Meinung/Erfahrung?

Edit: Wieso kann man hier eingeltich nicht den Titel editieren *grumml* und *schämÜ
 
Eigenschaft
 
Hallo Nail.16,
für 300€ bekommst du deutlich hellere Scanner.
Wie sieht es den bei dir mit Scannern mit MSD Lampen aus? Wärst dazu bereit auch in teuere Leuchtmittel zu investieren? Oder LED Scanner? So die richtung Eurolite TSL-200?

Alternativ könntest du dir schonmal den letztens Eurolite TS-5 aus dem Musik-Service Shop sichern. http://www.musik-service.de/eurolite-ts-5-dmx-scanner-incl-lampe-prx395739652de.aspx
Wenn dir der Scanner reicht würde ich auch bei dem Scanner bleiben, auf www.Party-pa.de hat jmd. mal 4 Eurolite TS-5 Scanner im Case verkauft. Du könntest ja vlt mal nach dem Angebot suchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
jw-lighting
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Erledigt
Falls du auf LED-Technik stehst und 79€ mehr pro Scanner investieren könntest dann den hier
 
Danke für die Antworten.

LED wäre sicher ideal, denn wie Ihr Euch denken könnt, ist der Strom bei solchen Partys auch immer knapp. Mit dem SC-X50 habe ich auch schon geliebäugelt. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das Ding wirklich viel heller ist, denn wieso sollten die einem für 380€ Prisma, rotierende Gobos, LED usw. liefern :confused: Ich bin nach wie vor unentschlossen, denn die Leute sind selten bereit "viel" zu bezahlen. Deshalb wäre der Eurolite auch gebraucht gekauft worden. Entweder billg einen 2. oder eben auf 2 neue, bessere Scanner sparen... Die frage ist nur, ob sich das für mich lohnt. Wenn sie wirklich heller sind und ich somit später auf z.B. 4 Stück ausbauen könnte und damit auch größere Tanzflächen beleuchten könnte... :gruebel: Teure Scanner bringen aber auch Features, die ich eigentlich (noch?) nicht bruache und wofür der Kunde auch nicht bezahlen will.

Zum TSL 200: Sind da wirklich bessere Stepmotoren als wie beim TS 5 verbaut? Wie gesagt. Ich will keine 100€ mehr ausgeben, nur um drehende Gobos und LED zu haben. Der Scanner sollte im Idealfall mit wenig Features, aber guter Verarbeitung, sowie Helligkeit daherkommen. :cool:

Falls jemand noch Anregngen, Erfahrungen hat, nur her damit. Ansonsten werden bei einem guten Angebot günstig in einen 2. TS5 investieren, dann kann ich später immer noch 2 bessere Scanner dazukaufen... ;)
 
Hallo Nail.16
wenn du nicht umbedingt auf die Gobos achtest solltest du die kleinere Version von dem Eurolite TSL-200 nehmen. Den Eurolite TSL-100.
Mit der 20Watt LED sollte er eig mit dem TS-5 mithalten können.

Ja, die Eurolite TSL Serie soll besere Motoren besitzen und deswegen auch flüssiger laufen.

LG
 
Mit der 20Watt LED sollte er eig mit dem TS-5 mithalten können

Besser wäre "heller sein", als nur "mithalten". Kann man einen Scanner mit 50W LED ungefährt mit dem einer 200W Entladungslampe vergleichen?
 
Hallo Nail.16
das kann man so einfach nicht sagen.
Es gibt 20Watt LEDs die sind heller als 25Watt LEDs.
Am besten du bestellst dir einfach den Eurolite TSL-100 zum Testen und wenn du meinst das dir den Scanner reicht kannst du ihn Behalten. Bei nichtgefallen schickst du ihr einfach wieder zurück.
LG
 
Ich wäre am SC-X50 interessiert, aber besonders hell wirkt der auch nicht. Es mag vllt. Wunschdenken sein, aber er sollte schon mit einem 250W HMI-Scanner mit mittelmäsiger Optik mithalen können. Sonst reichen sie eben wieder nur für ganz kleine VAs... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben