[Mini Workshop] Ikea-Rack

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Moin Leute,

ich habe ja schon diverse Projekt gesehen, ein IKEA RAST Regal zu einem Rack umzubauen. Allerdings fand ich die verwendeten Methoden meist nicht so schön und auch nicht effektiv genug in der Platzausnutzung. Deshalb will ich euch meine etwas modifizierte Version vorstellen. Dabei sollen zwei 3HE-Racks entstehen.

Zutaten:
- 1x Ikea Rast Regal -> 9,99 €
- 4x Adam Hall 3HE-Rackschienen -> 4x1,90 -> 7,60 €
- 8x Holzschrauben (13mm Länge) -> paar Cent
- Rest alte Holzlasur oder Ähnliches / oder auch gar nüscht an Farbe

Ich wollte auf jeden Fall aus dem einen Regal zwei Racks bauen, die dann außerdem als "Boxenständer" missbraucht werden können. Damit das ganze einigermaßen exakt verschraubt werden kann. wollte ich die vorgebohrten Löcher behalten. Und siehe da, es passt exakt!
01 Maße.jpg

Einfach die Breite des horizontalen Brettes (das längere) bei den Löchern mitberechnen und dann genau die Mitte zwischen den Löchern anzeichnen und durchsägen. Zum Schluss noch den Rest oben und unten absägen und fertig ist die Laube.
Jetzt die Teile wie gehabt mit den Ikea Schräubchen zusammenschrauben und eventuell noch schief gesägte Kanten abschleifen.

02 Sägen,Schleifen,Schrauben.jpg

Ich habe meine beiden Racks dann noch mit ein bisschen Holzlack angemalt, dann passt es besser zum Rest des "Studios". Auf dem Bild erkennt man das Cremeweiß jetzt nicht besonders gut. Der letzte Schritt ist dann das Anschrauben der 3HE-Rackschienen.

03 Lack,Schiene.jpg

Und so sieht das ganze dann aus, integriert in seine natürliche Umgebung :):

04 Fertig.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01 Maße.jpg
    01 Maße.jpg
    181 KB · Aufrufe: 819
Das gefällt mir sehr gut. Da bin ich doch fast gewillt demnächst mal wieder in einen Baumarkt zu fahren... :gruebel:
 
Das freut mich! Dann geh bei der Gelegenheit auch gleich beim Musikalienhändler des Vertrauens vorbei und frag nach den 3HE-Schienen. Das T führt diese nämlich nicht und hat mir vorgeschlagen, doch einfach die 6HE-Schienen zu zersägen.. Doch nicht jeder hat ne Flex zu Haus!
 
Mit ner Metallsäge dürfte es leichter und billiger gehen.
 
Mit ner Metallsäge dürfte es leichter und billiger gehen.

Auch diese ist leider nicht in meinem Haushalt vorhanden. Gespart hätte man dann ganze 1,60 € bei zwei 6HE-Schienen. Da nehm ich doch lieber die bequeme Variante ;)
 
Ich würde die Fenster zu betonieren und mir Stative bauen um die Monitore weiter nach hinten zu stellen.
Aber wenn Du zu müde vom abhören wirst, stehen wenigstens immer die Matratzen parat. :D
 
Ich weiß zwar nicht, ob es sich auf 16cm Thermohanf gut schläft, aber möglich wär's mit Sicherheit! Was wohl der Vermieter zu betonierten Fenstern sagen würde? :gruebel:
 
Gleich vorweg, ich finde es prima wenn sich jemand Zeit für workshops nimmt und seine Erfahrung teilt.
Es ist auch klar, dass man sich zu Hause meistens mit dem zufrieden geben muß was einem als Raum zur Verfügung steht.

Aber vor lauter sparen und basteln am Equipment, würde ich die Raumoptimierung nicht vergessen.
Hast Du schon mal ausprobiert nicht vor dem Fenster zu sitzen, oder gehts nicht anders?

Du holst Dir günstiges Material für 18€ um dir racks zu bauen, kaufst aber auch akustik pads für 15€.
Für 10€ mehr hättest Du vernünftige Stative bekommen und müsstest nicht 50cm nah an den KRKs sitzen.

Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, ich frage mich nur weshalb Du diese Abhörposition vorziehst?
 
Hey Tonfilter, der Platz vor dem Fenster ist leider der beste. Ansonsten müsste ich den Tisch entlang einer Längswand stellen, denn gegenüber vom Fenster befindet sich die Tür. Die Pads habe ich schon seit längerem, noch bevor ich diesen Raum hier zur Verfügung hatte. Und an Boxenständer hatte ich natürlich auch gedacht. Es fehlen aber definitiv noch Bassfallen, die dann an die Position der Breitbandabsorber kommen und diese wiederum links und rechts vom Abhörplatz, um die Erstreflexionen zu mindern. Momentan ist es aber mit der dichten Position der Boxen besser, da ich so mehr Prozent Direktschall abbekomme. Hatte es probehalber schon mal umgestellt, nur war der Sound dann irgendwie schwammig... :igitt:
 
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Boxen zu sehr nach innen zeigen würden. Wenn du entspannt am Sessel sitzt sollte die Linien der Boxen sich bei deiner Nasenspitze treffen. Sieht so aus, also ob sie sich schon weit vor deinem Gesicht treffen würden. Würde daher die Boxen etwas nach außen drehen. :)
Ansonsten netter Workshop. War interessant zu sehen.
 
Hey Main Event, die Boxen stehen im 60°-Winkel und ca. 1m von meinen Ohren entfernt. Die Spitze des gleichschenkligen Dreiecks befindet sich aber knapp hinter meinem Kopf, sowie auf diesem Bild: http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/dreieck60.gif
Vielleicht sieht das auch ein bisschen komisch (verzerrt) aus, weil meine Kamera ein leichtes Weitwinkel-Objektiv besitzt..
 
Ja, genau so gehört es. Sieht tatsächlich etwas schräg aus auf dem Bild im Startpost.^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben